onkeltom zwischenemscherundlippeEs gibt Platten, da spricht schon alleine das Bild auf dem Cover Bände. So auch bei „Zwischen Emscher & Lippe“, der neuen EP aus dem Hause ONKEL TOM. Wer einen Blick auf die Hülle, welche eine vom Kohlenstaub braun gefärbte lange Unterhose und weitere Kleidungsstücke auf einer Wäscheleine und einen Förderturm im Hintergrund zeigt und deren Titelbild noch dazu von den Farben des FC Schalke 04 umrahmt ist, der kann sich denken, dass es hier textlich wohl kaum um das Leben der Reichen und Schönen oder den FC Bayern München geht, sondern um den Bergbau, das Ruhrgebiet und natürlich um Tom Suchs alias Tom Angelrippers Lieblingsfußballverein.

So strotzen Songs wie der Titelsong, „Für die Ewigkeit“ und „Die Erben Des S04“ nur so vor Lokalpatriotismus. Davon kann man dann auch halten, was auch immer man will. Jedem sollte klar sein, dass zwischen „Emscher & Lippe“ Celli (Gitarre), Tom Angelripper (Gesang), Marc Beste (Bass), Corny (Schlagzeug) und Klaus Nicodem (Gitarre) nicht wirklich von ihrer besten musikalischen Seite zeigt und auch als Bindeglied zwischen „H.E.L.D.“ (2014) und dem nächsten Album der Band sollte man die EP wohl eher nicht sehen. „Zwischen Emscher Und Lippe“ ist ein musikalisches Intermezzo, an dem alle Beteiligten hörbar Spaß hatten und das den Heimatgefühlen und der Liebe zu Schalke 04, die nun einmal sowohl bei ONKEL TOM als auch bei Gastsänger Torben Höffgen von KÄRBHOLZ, der sich bei „Für die Ewigkeit“ die Ehre gibt, vorhanden sind, Ausdruck verleiht.

Für Fans, die mit Fußball nichts am Hut haben, dürfte die EP dann auch nicht so wirklich interessant sein. Obwohl die ganze Sache natürlich einen gewissen, wenn auch rauen Charme hat, weil Angelripper hier einmal mehr vollkommen glaubhaft und authentisch rüberkommt. (Matthias)

Bewertung:

Matthias6,5 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 19:19 min
Label: SPV/Steamhammer
Veröffentlichungstermin: 22.06.2018

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden


Pfaelzers Avatar
Pfaelzer antwortete auf das Thema: #22817 1 Tag 2 Stunden her
Schon jetzt der Albumtitel des Jahres! Saugeil!

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015