perzonalwar neckdevilsliveIst eine Band, wie im Falle von PERZONAL WAR, seit über 20 Jahren im Underground aktiv, so nötigt einem das tiefsten Respekt ab. So hatten die Troisdorfer 2016 ordentlich Grund zum Feiern. Was sie dann auch am 29. Oktober 2016 in Siegburg anlässlich ihres Jubiläumskonzerts auch ausgiebig taten. Ehrensache, dass diese Show auch dementsprechend in Bild und Ton festgehalten wurde. Warum die ganze Sache jedoch erst fast 2 Jahre später, nämlich am 27.04. dieses Jahres unter dem Titel „Neckdevils – Live“ veröffentlicht wurde, lässt sich für mich nur so erklären, dass PERZONAL WAR 2016 wohl mit der Produktion und Veröffentlichung von „Inside The New Time Chaoz“ voll und ganz ausgelastet waren.

Sei es drum. Mit „Neckdevils –Live“ bekommt der Fan nun das komplette Konzert gleich in Form einer Live-CD und LIve-DVD ins heimische Wohnzimmer geliefert. Interessant ist der Fakt, dass es sich hierbei um die erste Liveveröffentlichung der Rheinländer überhaupt handelt.

Bei einer derart großen Auswahl an Material war die Zusammenstellung der Setlist sicher nicht ganz so einfach. Noch dazu wo man den Fans an diesem Abend natürlich auch etwas Besonderes bieten wollte. Doch dies ist PERZONAL WAR durchaus gelungen. So bot man mit Arkadius Antonik (SUIDAKRA), Sascha Assbach (FALL OF CARTHAGE), Dom Fox (ARCHITECTS OF CHAOZ), Christoph Lücker (ARCHITECTS OF CHAOZ) und Victor Smolski (Ex-RAGE, ALMANAC) gleich eine ganze Schar an illustren Gästen auf.

Doch das war noch lange nicht alles. Mit Frank Buchwalter (Bass von 1996 bis 2002), Sascha Kerschgens (Gitarre von 1996 bis 2008) und Sven Schmoll (Bass von 2003 bis 2006) gaben sich außerdem sämtliche ehemaligen Bandmitglieder die Ehre.

So bietet die CD zwar einen guten Querschnitt des Abends und gibt mit recht ordentlichem Klang die Atmosphäre des Konzerts wieder, beinhaltet aber aus Platzgründen nicht den kompletten Abend.

Sehr viel interessanter ist hier die DVD, welche den kompletten Gig beinhaltet. Das über zweistündige Konzert bot natürlich einige typische Standards wie „Born“ „Devil In My Neck“ oder „5 More Days“, welche bei keinem PERZONAL WAR-Auftritt fehlen dürfen. Aber auch selten gespielte Stücke wie „My Conspiracy“ und „D.O.P.“ Ein ganz besonderer Moment war sicher der kurze Akustik-Teil, der neu arrangierte Versionen von „Hope Dies Last“, „The Same Blood“ und „Never Look Back“ bot.

Natürlich ist „Neckdevils – Live“ kein hochprofessionelles Produkt mit zig Kameras und unzähligen Perspektiven, so fehlt hier, wohl auch aufgrund der vermutlich fest installierten Kameras, der obligatorische Schwenk ins Publikum, und auch die Extras beschränken sich mit einem Interview und dem Video zu „Deadman’s Theories“ auf das wesentliche, dafür kommen sowohl die Musiker als auch das Konzert absolut authentisch rüber.

„Neckdevils –Live“ ist ein gutes Zeugnis der Entwicklung von PERZONAL WAR von einer reinen Thrash Metal Band, die anfangs hörbar stark von METALLICA und TESTAMENT beeinflusst war, hin zu einer modernen Metal-Band. (Matthias)

Bewertung:

Matthias7,5 7,5 / 10

Anzahl der Songs: CD: 16 / DVD: 29
Spielzeit: CD: 67:10 min / DVD: 173:12 min
Label: Metalville
Veröffentlichungstermin: 27.04.2018

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015