Jethro Tull - 50th Anniversary Collection

jethrotull 50thanniversarycollectionWarum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Das dachten sich scheinbar JETHRO TULL bzw. ihre Plattenfirma Parlophone und verwirren aktuell die Leute mit einer Veröffentlichung, die durchaus eine Daseinsberechtigung hat und einer Veröffentlichung, die kein, wirklich kein Mensch, in dieser Form braucht. Die gute Veröffentlichung nennt sich „50 For 50“ und enthält 50 Songs aus 50 Jahren aus allen bisherigen JETHRO TULL Studioalben, es ist schon Wahnsinn, dass Ian Anderson seine Band inzwischen seit über 50 Jahren machen kann, wenngleich die Sache seit dem Ausstieg von Gitarrist Martin Barre einen faden Geschmack bekommen hat.

Die schlechte Veröffentlichung nennt sich „50th Anniversary Collection“ und stellt sozusagen eine Art Best-Of der „50 For 50“ Compilation dar, mit lediglich 15 Songs, bei denen natürlich wichtige Stücke dabei sind, wichtige Stücke natürlich aber auch fehlen, ganz besonders genannt seien in diesem Zusammenhang „Minstrel In The Gallery“ und „Budapest“, andererseits fragt man sich dann, warum gerade dann eine Nummer wie „Ring Out Solstice Bells“, die nicht gerade zu den Sternstunden des Anderdson-Schaffens zählt, hier vertreten ist.

Diese „50th Anniversary Collection“ ist damit lediglich eine von unfassbar vielen JETHRO TULL Best-Of-Scheiben, die keinen eigenen Zweck erfüllen kann, das Booklet muss man schlicht und einfach als Frechheit bezeichnen.
Das einzig positive ist, dass man wieder einmal angespornt wird mehr JETHRO TULL zu hören, denn die stilistische Bandbreite der Band von Blues, Progressive, Folk, Pop, Rock und vieles mehr sucht wirklich seinesgleichen. (Maik)

Bewertung: 

Maik 20160,0 - / -

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 63:00 min
Label: Parlophone/Warner Music
Veröffentlichungstermin: 01.06.2018

Kategorie: CD-Reviews