Drucken

RollingStonesHavanaMoonTHE ROLLING STONES sparen dieses Jahr nicht mit Veröffentlichungen. Zunächst wurde das neue Album für Dezember angekündigt, nun noch eine weiteres Live-Konzert. "Havana Moon" erscheint am 11. November und beinhaltet das historische Kuba-Konzert vom 25. März 2016.

Karfreitag, der 25. März 2016: ein Datum, welches in die kubanische und gleichwohl in die Rock ’n' Roll Geschichte eingehen sollte. An diesem Tag durften THE ROLLING STONES als erste Rockband überhaupt ein spektakuläres Open Air Konzert vor hunderttausenden begeisterten Menschen in Havana spielen. Dieses historische Konzert wurde vom preisgekrönten Filmregisseur Paul Dugdale aufgenommen und das ist das Ergebnis: "HAVANA MOON" - THE ROLLING STONES LIVE IN CUBA (DVD).

Das Gratis-Konzert der britischen Rocker zog rund eine Million Menschen in die Hauptstadt des Landes. In der gleichen Woche besuchte auch Präsident Obama als erster US-Präsident seit 88 Jahren Kuba. Fernsehstationen auf der ganzen Welt berichteten, dass Präsident Obama der "Warm-Up Act" der Rolling Stones war. Als die Stones schließlich unter einem perfekten "Havana Moon" vor ein begeistertes Publikum auf die Bühne traten, war allen klar, dass dies ein einschneidender kultureller Moment für ein sich im Wandel befindliches Land war. Nichts hätte sich an diesem Abend zwischen die Band und die unzähligen Fans drängen können. Nicht einmal der Vatikan in Rom, der sich übrigens gegen ein großes Rock ’n' Roll Konzert in Havanna am Karfreitag ausgesprochen hatte.

RollingStonesHavanaMoon1

Mick Jagger hieß das Publikum mit den folgenden Worten willkommen: "Finally the times are changing, Cuba we are so happy to be here." Außerdem scherzte er mit seinen Bandkollegen während des Auftrittes, indem er sie als "the revolutionary Ronnie Wood, drummer Charlie Che Watts, and compadre Keith Richards" beschrieb. Sie spielten all ihre großen Hits, unter anderem Jumpin’ Jack Flash, It’s Only Rock ’n' Roll, Paint It Black, Honky Tonk Women, Start Me Up, Brown Sugar, You Can’t Always Get What You Want und (I Can’t Get No) Satisfaction.

Die volle Magie und Aufregung der mehr als zweistündigen Performance in dieser historischen Nacht wurden für die DVD "Havana Moon" festgehalten.

"Out Of Control" - Live Clip:

"Trailer zu "Havana Moon":

(Quelle: Promotion-Werft)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden