Metallica zeigen Unboxing Videos zu Kill' Em All & Ride The Lightning Boxsets

Metallica RecordStoreDayMETALLICA veröffentlichen am 29. April ihre legendären Erstwerke „Kill ‘Em All“ & „Ride The Lightning“ in optimaler Soundqualität und mit üppigem Bonusmaterial.

Dass METALLICA einmal zu den größten Bands der Welt zählen würden, konnte 1983 wahrlich niemand ahnen. Musik, wie sie die vier jungen Wilden aus Kalifornien spielten, hatte bis dahin noch niemand gehört. Nichts klang bis zu diesem Sommer so hart, so intensiv und gleichzeitig so präzise wütend wie ihr Debüt „Kill ‘Em All“. Schon ein Jahr später verblüfften die kaum 20-jährigen mit einem unglaublichen Reifesprung auf „Ride The Lightning“. Thrash Metal war geboren und sollte die Welt der harten Musik nachhaltig in Brand setzen...

Mehr als drei Jahrzehnte später haben METALLICA über 110 Millionen Alben verkauft, acht Grammys empfangen, fünf Mal hintereinander Platz Eins der US-Charts belegt und weltweit vor Heerscharen an Fans in ausverkauften Stadien gespielt. Am 29. April veröffentlicht die Band nun ihre beiden legendären Frühwerke neu - remastered in brillanter Soundqualität, auf CD, Vinyl und als Deluxe Box Set mit großzügigem Bonusmaterial aus den privaten Archiven der Musiker.

Ein Blick zurück: „Kill ‘Em All“ bricht am 25. Juli 1983 über die noch junge Metalszene herein. Auf dem Cover: Ein Hammer in einer Blutlache. Halbe Sachen sind nicht angesagt, James Hetfield (Gesang & Gitarre), Lars Ulrich (Schlagzeug), Cliff Burton (Bass) und Kirk Hammett (Gitarre) meinen es ernst. Ursprünglich soll die Scheibe sogar „Metal Up Your Ass“ heißen, doch Management und Vertrieb legen ihr Veto ein. Kurz vor den Aufnahmen hatten METALLICA erst ihren Leadgitarristen Dave Mustaine rausgeworfen, der später mit Megadeth Geschichte schreiben sollte, und am gleichen Nachmittag noch Kirk Hammett engagiert. Der gehört heute noch zur Band und hat das legendäre Riff von „Enter Sandman“ geschrieben. „Kill ‘Em All“ besticht durch die Fusion von klassischen Heavy-Metal-Riffs, wie sie Iron Maiden und Black Sabbath vorgemacht haben, mit den halsbrecherischen Tempi von Hardcore und Punk, alles angefeuert vom Adrenalin junger, wütender Kerle, die sich kein Stück um musikalische Gepflogenheiten oder die Glam-geprägten Rocksounds der Zeit kümmern. Schon auf dem Debüt verblüffen METALLICA mit einer Virtuosität, die man den Jungspunden nicht zugetraut hätte, seien es die brutal genauen Riffs von Hetfield oder die flitzefingerigen Soli von Hammett. Headbanger weltweit sind begeistert, eine neue Spielart des Heavy Metal bricht sich mit Macht Bahn, Bands wie Slayer, Anthrax und Exodus folgen.

Die zehn Stücke von „Kill ‘Em All“ – darunter „Hit The Lights“, „The Four Horsemen“ und der Live-Klassiker „Seek & Destroy“ – klingen im für 29. April 2016 angekündigten Remaster auf CD und Vinyl so räudig wie vor 33 Jahren, gewinnen aber sogar noch an Intensität. Das Deluxe Box Set bietet vier LPs, fünf CDs, eine DVD, ein Aufnäher und ein Hardcover-Buch mit bisher nirgends veröffentlichten Fotos. Hier finden sich Interviews und Rough Mixe aus der persönlichen Sammlung von Lars Ulrich, vor allem aber die bisher unveröffentlichten Mitschnitte von gleich vier Shows aus den Jahren 1983 und 1984, wertvolle Dokumente einer Band auf der Überholspur.

Schon am 27. Juli 1984 folgt „Ride The Lightning“ und zeigt die rasante Entwicklung des Quartetts, das den wilden Adrenalinbolzen ihrer Musik um Dynamik und epische Harmonien erweitert. Das verdankt die Band vor allem Burton, der klassischen Musikunterricht genossen hatte und gerne „Bach ist Gott!“ proklamierte. Die Songs werden komplexer und vielschichtiger, selbst wenn METALLICA immer noch alles plattwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt. Neben rasanten Brechern wie „Fight Fire With Fire“ und dem Gassenhauer „Creeping Death“ bieten sie mit „Fade To Black“ sogar eine dramatische Powerballade samt Akustikgitarren sowie das ambitionierte Instrumental „The Call Of Ktulu“. Die Musiker verbinden auf „Ride The Lightning“ Durchschlagskraft und Raffinesse in einer Form, die es bis dahin noch nicht gegeben hatte. Deshalb liegt definitiv etwas in der Luft, als das Album erscheint und es in den USA sogar auf Platz 100 der Charts schafft – ohne Radio und ohne MTV, weil die Musiker sich weigern, Videos zu drehen.

Am 29. April 2016 wird „Ride The Lightning“ nun ebenfalls in optimierter Klangqualität neu veröffentlicht – auf CD und Vinyl sowie als Deluxe Box Set mit vier LPs, sechs CDs, einer DVD und einem Hardcover-Buch mit unveröffentlichten Fotos, drei Postern und einem Minibuch mit handgeschriebenen Lyrics. Wirkliche Fans dürften dabei nicht nur wegen des TV-Auftritts von Lars Ulrich und exklusiver Demoversionen mit der Zunge schnalzen. Denn hier finden sie mehrere Live-Mitschnitte, die bisher nur in Auszügen – etwa auf der kultigen „Cliff ‘Em All“-DVD – zu sehen und hören waren.

Nach diesen Anfängen sollten die vier Langhaarigen im Laufe ihrer Karriere zu einer der größten Bands der Welt werden. Es folgten Sternstunden des Genres mit „Master Of Puppets“ (1986), der tragische Unfalltod von Cliff Burton im gleichen Jahr, millionenfacher Mainstream-Erfolg mit „METALLICA“ (1991), experimentelle Phasen, kontroverse Experimente, eine Kollaboration mit Lou Reed und Superlative am laufenden Band. Doch der Grundstein liegt hier, bei „Kill ‘Em All“ und „Ride The Lightning“, die über 30 Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer mitreißenden Faszination und Durchschlagskraft verloren haben. Wie stand schon auf dem Debüt zu lesen: Bang that head that doesn‘t bang!

Christof Leim

 
Kill 'Em All (Deluxe Edition) Unboxing Video

Join James as he cracks open the Deluxe Edition of Kill 'Em All for the first time.Pre-order Remastered Deluxe Editions of "Kill 'Em All" and "Ride the Lightning" at store.metallica.com or wherever you buy music. Also available on Vinyl, CD & Digital Download on April 15, 2016.

Posted by Metallica on Montag, 4. April 2016
 
Ride the Lightning (Deluxe Edition) Unboxing Video

Join Lars as he looks through the Deluxe Edition of "Ride the Lightning" for the first time.Pre-order Remastered Deluxe Editions of "Kill 'Em All" and "Ride the Lightning" at store.metallica.com or wherever you buy music. Also available on Vinyl, CD & Digital Download on April 15, 2016.

Posted by Metallica on Dienstag, 5. April 2016

(Quelle: Oktober Promotion)

Kategorie: News