200shambala Medusa Artwork

Bereits mit ihrer letzten Single „Don’t Let Me Down“ konnte sich die Neckbreaker-Redaktion für SHAMBALA begeistern. Nun ist zwar der erste April, aber mit ihrer neusten Single ist ihnen alles andere als zum Scherzen zumute. Die Alternative- / Postgrunge-Band SHAMBALA veröffentlichen ihre erste deutsche Single namens „Medusa“. Wenn Medusa uns nicht auch noch in ihren Bann ziehen wird und versteinern lässt.

 

Die griechische Mythologie hat so viele Legenden entstehen lassen, die bis zum heutigen Zeitalter bekannt sind und insbesondere in der Musik immer wieder auftauchen. Medusa ist einer dieser Mythen. Der bloße Anblick reicht, um sich in Stein zu verwandeln. Mit dieser bedrohlichen Thematik hat sich nun die aus Mainz stammende Band beschäftigt. Darin verarbeitet der Sänger die Beziehung zu einer Frau, die seine Gefühle schlussendlich nicht erwidern konnte. Ein innere Zwiespalt und eine negative Grundstimmung sind in diesem düsteren und bedrückenden Track zu hören.


SHAMBALA hatte sich bisher nur auf englische Texte konzentriert. Nun stellen sie sich einer neuen Herausforderung: einen Song in der eigenen Muttersprache. Und wie jeder weiß, ist deutsch nicht die einfachste Sprache, in der man singen kann. „Als Sänger kam mir die Idee bereits 2019 zum ersten Mal. Ich wollte schon immer mal etwas Neues und Kreatives erschaffen, das es so noch nicht gibt. Im deutschsprachigen Raum gibt es leider kaum Grunge-beeinflusste, alternative Bands, die in ihrer Muttersprache singen.“, erklärte der Frontmann Moritz Riffel. „Da habe ich mich gefragt ‘Woran liegt das, wie kann das sein?‘, und habe Medusa angefangen zu schreiben. Stücke wie "Sie Hat Geschrien" von SELIG haben gezeigt, dass deutschsprachiger Alternative / Post-Grunge geil und möglich ist.


Heute sind die Texte der Lieblingsbands überwiegend in Englisch. Sie versuchen damit nicht nur international eine größere Reichweite aufzubauen, sondern auch so viele Musikliebhaber anzusprechen, wie nur möglich. Doch so viele andere Bands haben bereits bewiesen, dass englisch nicht die einzige Sprache sein muss: „Ich denke, man muss den Leuten die deutsche Musik wieder schmackhaft machen indem man beweist, dass es auch anders geht. Meine Bandkollegen waren am Anfang auch skeptisch und konnten sich überhaupt nicht vorstellen, deutschsprachige Musik zu machen. Heute ist Medusa einer unserer Lieblingssongs.


Dass sich die deutsche Band von ihren amerikanischen Vorbildern inspiriert wurde, merkt man unter anderem auch am Gesang. Denn so manch ein Vokal wurde in den altbekannten Grunge-Manieren viel zu lang gezogen. Der deutschen Sprache wollen sie für ihre zukünftigen Tracks weiterhin einen Platz bieten, doch für sie lässt es sich besser zweischneidig zu fahren. „Wichtig für uns ist, dass wir nach wie vor sowohl musikalisch, als auch sprachlich vielschichtig und dynamisch bleiben - denn das macht Shambala unserer Meinung nach aus. Die nächste Single wird also wieder deutschsprachig, danach geht es für unsere internationalen Freunde mit einem englischen Song weiter.


Seht jetzt das Video zur Single „Medusa“


In zwei Tagen hat die Band in verschiedenen Locations in und rund um Mainz gedreht. Sei es am Rheinufer, auf der Burgruine in Oppenheim, in der Kirchenruine von Hangen-Wahlheim oder im verlassenen Bahnhof in Bornheim. Damit bieten sie eine schöne Visualisierung zu der Geschichte der mythischen Medusa.

 

Social-Media

Linktree: https://linktr.ee/Shambala_Band
Instagram: https://www.instagram.com/Shambala_band/ 
Facebook: https://www.facebook.com/ShambalaGrunge
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCY4mMVHff-pmtQ409wWZEHw
Spotify: https://open.spotify.com/artist/0hhcDHIriiGCIdli5NeKQ8
Apple Music: https://music.apple.com/de/artist/shambala/1534625076
Bandcamp: https://shambalagrunge.bandcamp.com/

 

500shambala Medusa Artwork

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015