Drucken

POTHEAD topfkopf11 360Kommenden Freitag ist es endlich wieder soweit, POTHEAD kommen in die Garage Saarbrücken! Das Konzert, welches ursprünglich für den 01.10.2017 angedacht war, wird nun nachgeholt.

Das Konzert mit POTHEAD musste aus produktionstechnischen Gründen vom 01.10.2017 auf den 16.03.2018 verlegt werden! Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch bei den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden. Die Einlass-/Beginnzeit verschiebt sich auf 18:30/19:30 Uhr (ursprünglich 19:00/20:00 Uhr)!

Nach fast 20 Jahren feiern Pothead den Re-Release ihrer ersten EP "Pot Of Gold". Und natürlich erwartet die Fans nicht nur eine trockene Nachpressung der kleinen goldenen Scheibe von 1998. Damals, mit sieben Tracks erschienen, erscheint "Pot Of Gold" nun mit acht Songs.

"Pot Of Gold" kam Ende der Neunziger auf dem daraus entstandenen eigenen Label Janitor Records raus. 1.500 Einheiten wurden gepresst. Den Vertrieb von 1.000 Stück übernahm seiner Zeit Semaphore. Die verkauften auch gut. Ein Erfolg. Der Haken: Die Band sah nicht eine müde Mark. Die Älteren werden sich noch an dieses Zahlungsmittel erinnern.

Rechte und Vertrieb von "Pot Of Gold" landeten nach dem Semaphore-Konkurs beim neuen Major-Label der Band Goldrush/BMG. Mit Ablauf des Deals wanderte die Scheibe in die Band-Schublade. Nachpressungen gab es keine.

Die Original-CD umfasste sieben Tracks. Mit Appreciate auch einen absoluten Pothead-Klassiker. Drums und Baseline wurden im Studio in der Kreuzberger Großbeerenstraße aufgenommen. Gitarre und Gesang fügte Brad in seinem „Home-Sweet-Home-Studio“ in der Pücklerstraße bei. In Neu-Deutsch nennt man das Home-Office.

Doch was ist jetzt neu an "Pot Of Gold"? Pothead haben drei unveröffentlichte Songs aus dem Pothead-Archiv gefischt. Diese wurden alle schon 1997 im Beatstudio Berlin aufgenommen. Es handelt sich um Originalaufnahmen von Year Of The Rat und Catch 22 und einen noch nie veröffentlichten Song: Bettina! Die beiden anderen Versionen von Year Of The Rat und Catch 22 werden ausgetauscht und Bettina kommt als Bonustrack.

Wie kam es zu diesen Aufnahmen? Pothead hatten den Studio-Aufenthalt im Beatstudio, das von Gerd Müller geführt wurde, gewonnen. Müller war es auch, der die Songs abgemischt hat. Die Band kann sich allerdings nicht mehr genau erinnern, wobei sie eigentlich gewonnen hatte. „Vielleicht war es ein Contest, wie z.B. Berlin Independent. Das ist im Nebel der Zeit etwas verschwommen.“, sagt Jeff Dope.

Fakt ist: Nur drei von fünf gewonnenen Studio-Tagen wurden genutzt. Das lag unter anderem daran, dass kein Drummer zur Verfügung stand. Letztendlich hat Tom Peterson die Drums zu den drei Songs beigesteuert.

"Pot Of Gold" erscheint jetzt zunächst als CD/EP beim bandeigenen Label Janitor Records. Für die Freunde des Vinyls folgt eine LP.

Und wer Pothead noch nicht kennt, kann auf der Homepage unter: www.pothead.de alles finden!

Tickets gibt es ab sofort bei allen bekannten VVK-Stellen und hier auf unserer Website.

Weitere Informationen findest Du hier:
www.pothead.de

POTHEAD foto AT0003 900

(Quelle: Garage-SB, Pothead.de)

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden