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Es ist viel passiert, seit TÝR im Jahr 2019 ihr letztes Album „Hel“ veröffentlicht haben. Im Februar 2020 konnten sie noch ihre fulminanten Auftritte mit dem färöischen Symphonieorchester absolvieren, aber kurz danach kam dann ja Corona und mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Doch auch bandintern ist einiges passiert. Der Posten an der Leadgitarre, der in den letzten Jahren immer wieder wechselte und auch zumindest auf den Färöern live immer mal wieder vom ehemaligen Gitarristen Terji Skibenæs ausgefüllt wurde, ist endlich langfristig besetzt. Mit Hans Hammer ist nun ein junger, talentierter Mann gefunden, der zudem ebenfalls auf den Färöern wohnt. Auch Heri Joensen ist zurück auf die Färöer gezogen, so dass das gemeinsame Arbeiten an Songs deutlich einfacher ist.

interview sentry 02Ein absolut herausragendes und verdammt ehrliches Album hauen SENTRY mit ihrem Debüt heraus. Die Band besteht zur einen Hälfte aus Deutschen und zur anderen aus Amerikanern. Es handelt sich um die verbliebenen ex-Musikern der Epic-Legende MANILLA ROAD, da deren Häuptling Mark Shelton 2018 leider verstorben ist. Drummer Andreas „Neudi“ Neuderth stand Rede und Antwort.

Wenn eine Band sich nach einem Song der Bay Area Thrasher EXODUS benennt, sollte eigentlich klar sein, dass diese wohl eher keinen Pop spielt. So verhält es sich auch bei LESSON IN VOLENCE, die ihren Namen ganz offensichtlich von „A Lesson In Violence“ von EXODUS‘ 1985er Debütalbum „Bonded By Blood“ entlehnt haben. Die Schweinfurter bestehen seit 2019 und haben mit „The Thrashfall Of Mankind“ (2022) und dem am 30.03. veröffentlichten „No Need For Death“ bereits zwei Alben auf der Habenseite. Bei so einem Bandnamen fragt man sich natürlich sofort wie sehr die Musik von Roland Schäfer (Bass, Hintergrundgesang), Michael Helbig (Gitarre), Florian Helbig (Gitarre. Hintergrundgesang), Florian Negwer (Gesang) und Gareth „Hotte“ Lathan (Schlagzeug) denn nun wirklich nach Gary Holt und Co. klingt.

Wenn es eine Sache gibt, die man AGGRESSION auf keinen Fall unterstellen kann, dann ist das Untätigkeit. Die Kanadier, die bereits 1984 unter dem Namen ASYLUM gegründet und 1985 in AGGRESSION umbenannt wurden, bringen es seit 1985 auf sage und schreibe vierzehn Veröffentlichungen, und auf immerhin bereits sechs Studioalben. Mit „Frozen Aggressors“ erschien am 01.12.2023 das aktuelle Studiowerk.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich kein großer Freund von Single Reviews bin und wahrscheinlich auch nie zu einem werde. Der Grund dafür ist recht simpel: Ich finde, dass es einfach schwierig und auch ein wenig unfair ist, das musikalische Schaffen einer Band oder eines Solokünstlers anhand eines einzelnen Stücks zu beurteilen, welches noch dazu völlig aus dem Kontext des sonstigen Werks gerissen ist. Noch schwieriger wird es, wenn man von einer Band zum ersten Mal hört und keine Vergleichsmöglichkeiten hat. So geht es mir zugegebenermaßen mit LOWKNOX.

Das Tagebuch einer Eintagsfliege? Interessanter Name für eine Band, durchaus. Das Sextett aus Schleswig-Holstein fühlt sich zu dem (Neo)Progrock hingezogen. Kein Prog Metal, der nur auf Breaks und Fuddeleien aus ist. Nein, das hier ist hochemotionaler Stoff, welcher von großen Gefühlen und ebensolchen Melodien lebt. Seicht klingt es dennoch nicht, es gibt schon harte Gitarren, wenn es denn sein muss. Eigentlich ist es eher cooler Melodic Rock mit Ecken und Kanten. Siebziger treffen auf Achtziger und Neunziger, modern ist hier gar nichts.

The Brew 20 Yrs Anniversary Tour 2024 tourflyer 100020 lange Jahre ist es nun her, seitdem sich THE BREW in der Hafenstadt Grimsby im Nordosten Englands gegründet haben. Das damals gemeinsam erklärte Ziel von „Gitarrenderwisch“ Jason Barwick, „Groovemonster“ Kurtis Smith and den Drums und dessen Vater Tim Smith am Bass, war es, energiegeladenen Gitarrenrock im Geiste von Acts wie The Who oder Led Zeppelin mit einem modernen Twist auf die Bühnen Europas und der Welt zu bringen und Fans mit ihrer einnehmenden und kraftvollen Performance zu begeistern.

Queen Rock Montreal 2CD Jewel Case Pack Shot 00602465253030Queen Rock Montreal zeigt die ikonischste Rockband der Welt auf dem Höhepunkt ihrer Live- Auftritte. Aufgenommen 1981 und zuletzt veröffentlicht als rekordbrechender digital optimierter IMAX Konzertfilm, wird dieser Meilenstein der Bandhistorie nun als Doppel Blu-Ray und Doppel 4K UHD Package, sowie Doppel CD und Triple Vinyl veröffentlicht. Wie die Band ankündigte, erscheinen alle Formate am 10. Mai.

Denke ich an meine Jugend und die späten Achtziger, frühen Neunziger Jahre, dann gab es damals eine Menge Thrash Metal Bands aus der sogenannten „zweiten Liga“, die mit der aufkommenden Grunge bzw. Death Metal Welle in der Versenkung verschwanden, und entweder nie wieder oder erst Jahrzehnte später wieder auftauchten. Spontan fallen mir da Gruppen wie EXHORDER, XENTRIX oder MORBID SAINT ein, die mittlerweile alle ihr Comeback feierten, aber auch Bands wie LAWNMOWER DEATH oder DEATHROW, von denen wir wohl nie wieder etwas hören oder sehen werden.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da berichtete höchstens mal das Mannheimer Wochenblatt über BÜLENT CEYLAN. Der Deutschtürke startete seine Karriere nämlich bereits 1998, kam aber anfangs über Kleinkunstbühnen nicht hinaus. Tja, auch sonst verbindet Ceylan und mich so einiges. Und damit meine ich jetzt nicht, dass die Mutter des „Monnemer Türk“ und meine Mutter den gleichen Vornamen haben. Nein, der Comedian ist auch tatsächlich nur einen Stadtteil von mir entfernt aufgewachsen und wir sprechen logischerweise den gleichen Dialekt. Und eins dürft ihr mir glauben: Nicht jeder von Bülent’s Charakteren ist frei erfunden! Ich kenne mindestens einen „Harald“ und „Mompfred Bockenauer“ ist da unten gleich zigfach vertreten. Und, dass BÜLENT CEYLAN eine Schwäche für Heavy Metal hat, betont er ja nun oft genug.

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