Crowbar Euro15Es war ziemlich genau vor einem Jahr, als die Sludgekönige den Kleinen Klub im Zuge ihrer dreizügigen (!) Europatour mit ihrer massiven Anwesenheit beehrten. Nun ist es endlich wieder soweit, mit im Gepäck haben sie dieses Mal keine lokale Vorband, sondern die Ausnahmeband EARTHSHIP aus Berlin, mit der sie bereits früher zusammen zockten. Dann sind wir mal gespannt, ob sich der Trend, die Saarbrücker Konzerte, die eher dem „Underground" zugeordnet werden können, kaum noch zu besuchen, fortsetzen wird. Aber genug geschachtelt, kommen wir zum Wesentlichen, nämlich der Musik.

Nein, erst kommen wir noch zu einem zumindest für mich wichtigen Faktor: Die Persönlichkeiten der Bands. Eine Band ist meinerseits nur so gut, wie sie sich auch charakterlich geben. Mit beiden Bands hatte ich bereits das Vergnügen, und es ist immer wieder eine Freude, mit diesen Leuten über Musik und darüber hinaus zu plaudern.

EARTHSHIP
Aufmerksam geworden bin ich auf diese Truppe durch ihr aktuelles Album „Withered". Ihre Mixtur aus Sludge, Grind, Doom und Metal mit einer Prise MASTODON-Charme haben mich direkt neugierig gemacht. Live durfte ich sie auch noch erleben, und das war gelinde gesagt bombastisch, auch unter erschwerten Bedingungen. Den Kleinen Klub beackerten sie auch schon kürzlich, also war dieses Mal kein Stolperstein zu erkennen, zumal sie unter den Fittichen von CROWBAR in sicherer Umgebung waren.
Ihr ca. 45minütiges Set ging durch die gesamte Diskographie mit Schwerpunkt des letzten Albums. Mit schönen Lichteffekten und einem superben Sound ließen die fünf Berliner nix anbrennen und walzten schon mal den Bühnenvorhof glatt für den Hauptact. Das wie erwartet unvollständige Publikum zeigte sich begeistert, auch diejenigen, die ihre Premiere mit der Band feierten. Begleitet von Applaus und Jubelgeschrei konnte die Truppe zufrieden ihre Rückkehr ins Saarland als gelungenen Erfolg verzeichnen.

Setlist EARTHSHIP:
Sanguine
Veil Of Gloom
Adrift
The Garden
Athena
Lament Of Torment
Serpent Cult
Emerald
Blades
Eyes In The Night
Bleak
Cartharsis

live 20150726 0101 earthship    live 20150726 0102 earthship

CROWBAR
Durch die angenehme allgemeine Abkühlung war der Kleine Klub verhältnismäßig angenehm temperiert, und die Abwanderung nach draußen hielt sich demnach auch in Grenzen.
Die Hintergrundmusik an diesem Abend sorgte indes für Diskussionsstoff. Was zuvor von übelstem Grind und Death begleitet wurde, wechselte nun in jazzige Hüftwackler von SADÉ, die unter Doomjüngern natürlich favorisiert wird aufgrund ihrer gemächlichen und gemütlichen Art...doch spätestens bei den mächtigen Feedbacks von der Bühne wurden die teils alten Hüften wieder eingerenkt und der Kopf mobil gemacht. CROWBAR leiteten den denkbar schönsten Weltuntergang ein, indem sie einen Klassiker nach dem anderen abfeuerten. Spielerisch gut aufgelegt und kommunikativ wie immer ließen die Mannen um Kirk Windstein keine Gelegenheit aus, zu zeigen, wer den Sludge-Thron innehat. Zur Freude des Publikums gab es auch ein paar Änderungen in der Setlist. Mir kamen immerhin fast die Freudentränen, als zuerst „No Quarter" anklang und darauf dann auch noch einer meiner absoluten Favoriten „Existence Is Punishment", beide vom selbstbetitelten zweiten Album, das wohl nicht nur bei mir unangefochten scheint.

live 20150726 0201 crowbar     live 20150726 0202 crowbar

Gute 80 Minuten gingen ins Land, bis die Herren nach Beendigung ihres Sets noch zur Zugabe gebeten wurden. Kirk ließ sich erst gar nicht von der Bühne locken, da die Rufe nach mehr schon direkt beim letzten Riff ertönten, und so gab es noch in Form von „Self-Inflicted" einen weiteren Klassiker vom zweiten Album, um das doomhungrige Publikum vorübergehend gesättigt ziehen zu lassen.

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte – CROWBAR haben einen besonderen Platz in meinem Herzen, nicht zuletzt wegen ihrer Musik seit über 25 Jahren, sondern auch wegen ihrer Bodenständigkeit. Die Band inklusive Managerin und Ehefrau Robin Windstein sind allesamt fern jeglicher Rockstar-Allüren, beantworten wie selbstverständlich sämtliche Fragen und lassen sich gerne mit ihren Fans ablichten. Leider wurde nichts aus meinem Vorhaben, ein kleines Tourtagebuch zu verfassen, aber dennoch konnte man im Gespräch mit den Leuten aus New Orleans einiges erfahren. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der CROWBAR beim nächsten Abstecher ins Saarland wieder gerne willkommen heißt. (Jochen)

Setlist CROWBAR
Sever The Wicked Hand
Planets Collide
All I Had (I Gave)
Lasting Dose
To Build A Mountain
The Cemetery Angels
Walk With Knowledge Wisely
Conquering
No Quarter
Existence Is Punishment
Burn Your World
I Have Failed
High Rate Extinction
Self Inflicted

live 20150726 0205 crowbar    live 20150726 0204 crowbar

Alle Fotos: Andreas

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015