interview 20150304 entera02Am 07.03.2015 fand im Hobbitkeller ein denkwürdiges Ereignis statt. Gemeinsam mit UNE, ZEROGOD und SENSLES feierte das ehemalig saarpfälzische und jetzt fränkische Thrash Metal-Urgestein ENTERA sein 25jähriges Jubiläum. Dass ich es mir nicht nehmen lassen konnte, an diesem Abend dort zu sein und den Jungs zu huldigen, dürfte ja wohl klar sein. Also habe ich die Nackenmuskulatur vorher ordentlich geölt und die morschen Knochen fit gemacht für einen Gig, der ohne jeden Zweifel schweißtreibend werden würde.

UNE
Pünktlich um 20 Uhr wurde der Abend von den saarländischen Gothrockern UNE eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war im Hobbitkeller leider noch nicht allzu viel los, was schade ist, denn der sympathische Fünfer rund um die beiden begnadeten Gesangselfen lieferte auch dieses Mal eine absolut überzeugende und runde Vorstellung, lediglich der Sound überzeugte hier noch nicht so ganz, es kam leider doch etwas knarzig rüber. Das ist natürlich gerade bei einer Band, die derartig vom Gesang lebt und mit zwei solchen Stimmen gesegnet ist, nicht gerade toll. UNE ließen sich davon aber die Laune nicht verderben und spielten trotz für ihre Verhältnisse noch eher geringer Zuschauerzahlen einen routinierten und sehr guten Gig. Und angesichts der Tatsache, dass Gitarrist Ralph früher mal bei ENTERA den Sechssaiter geschwungen hat, lieferten sie mit "Carpe Diem" auch noch eine Coverversion eines ENTERA-Songs, wobei Carsten Lutter höchstpersönlich auf die Bühne stieg, um sie tatkräftig zu unterstützen. Dass die Nummer dann im heillosen Chaos endete, weil es sich dabei um einen nicht geprobten und spontanen Einsatz handelte, störte absolut niemanden und machte die Band noch ein Stück sympathischer, als sie es sowieso schon ist.

Setlist
Believe
Bad Religion
Suffer
Lying
Down
Carpe Diem
True Love
I will not
---
Obey

livebericht 20150307 une


ZEROGOD
Nach kurzer Umbaupause betraten die Pirmasenser Oldschool-Deather von ZEROGOD die Bühne und trümmerten gleich ordentlich mit einer gehörigen Portion Aggression los. Damit fügten sie sich schon deutlich passender in die restliche musikalische Richtung des Abends ein als ihre Vorgänger, die trotz aller Qualitäten eben nicht so richtig in das Gesamtpaket passten. Wer die Combo schon einmal live erleben durfte weiß, dass man hier immer eine geballte Ladung Spielfreude und soliden Death Metal geboten bekommt. Auch an diesem Abend war das nicht anders, die Jungs spielten sich für das mittlerweile schon zahlreichere Publikum gehörig in Rage und lieferten einen großartigen Gig, der ihnen ordentlich Sympathien eingebracht haben dürfte. Wie immer gaben sich die Jungs keine Blöße und spielten eine sehr solide Setlist, die einen guten Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Band bot, was nach jedem Song mit ordentlichem Applaus belohnt wurde. Auch der Sound war hier schon ein gutes Stück weniger knarzig und das kam den Jungs natürlich auch zugute.

Setlist
Microcosmic Chaos
Wulgaro
Double Fist Nose Driller
Deadman's Witch
Honga II
Honga IV
Irrlicht
And It Came Worse

livebericht 201500307 zerogod

SENSLES
Mit Jürgen "Hille" Hillenbrand und seinen Mannen von SENSLES betrat nach abermals kurzer Umbauphase die einzige Band des Abends die Bühne, die vom Gründungsjahr her noch weiter zurückreicht als die Jubilare ENTERA. Allerdings waren auch diese Jungs in all den Jahren kein bisschen leiser geworden und spielten für den mittlerweile ordentlich gefüllten Hobbitkeller mit enorm guter Laune und geballter Energie zum gepflegten Nackenbrechen auf. Sollte es jemanden geben, der die Band noch nicht kennt, kann ich nur empfehlen, diese Lücke dringendst zu schließen. Es erwartet den Hörer chaotischer, energiegeladener und musikalisch im besten Sinne altmodischer Melodic Thrash Metal allererster Güte, wie man ihn nicht allzu oft zu hören bekommt. Dementsprechend wurde auch jeder Song an diesem Abend mit frenetischem Jubel belohnt und die vorderste Reihe bestand nur noch aus wirbelndem Haupthaar. Der Sound erreichte hier endgültig einen Höhepunkt und kam nun klar aus den Boxen, was zur allgemeinen Stimmung nochmal beigetragen haben dürfte. Da sich jedoch durch die Umbaupausen, die sich etwas länger hingezogen hatten als ursprünglich geplant, der Zeitplan schon etwas nach hinten verschoben hatte, verzichteten Hille und Co. auf ihre letzten beiden Songs, damit ENTERA ihr Jubiläum würdig und ungekürzt begehen konnten. Respekt, Hille!

Setlist
Suicidal Dreams
Money Vampire
Senseless War
Dream Of Immortality
Fight Club
Monkeys Will Be Back
These Words
God Bless Your Butt

livebericht 20150307 sensles

ENTERA
Nach abermaliger Umbaupause war es dann endlich soweit. Carsten Lutter und seine beiden Mitstreiter betraten die Bühne und bretterten mit einer ungeheuren Wucht und Spielfreude los. Wer ENTERA nun schon so lange kennt wie ich, der weiß ganz genau dass die Band immer das absolut Letzte aus sich herausholt, um den Fans zu geben, was diese wollen: schnellen, lauten, rohen und unverfälschten, musikalisch ungewöhnlichen Thrash Metal von ordentlicher Qualität. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der zum Brechen volle Hobbitkeller jeden einzelnen Song frenetisch abfeierte. Ein kleiner Wermutstropfen war hier lediglich die Setlist, die fast ausschließlich aus neuerem Material bestand.

livebericht 20150307 entera2

Angesichts 25 Jahren musikalischer Tätigkeit und eines solchen Jubiläums hätten es sicher außer mir noch einige andere Fans gerne gesehen und gehört, wenn die Jungs an diesem Abend ein paar Klassiker ausgepackt hätten. Vor allem habe ich den Vorzeigesong "Never Again" schmerzlich vermisst. Leute, den müsst Ihr einfach spielen, der darf nicht fehlen. Aber auch so war es ein sehr gelungener Gig für Carsten, Dom und Alex, die bei vereinzelten Songs auch noch Unterstützung von ehemaligen ENTERA-Mitgliedern bekamen, die ihre Sache allesamt großartig machten und auch die ANDABATA-Bassistin Sabine Landsberg stieß für einen Gastauftritt dazu. In der ersten Reihe tobte dermaßen die Moshpit, dass zwischenzeitlich auch bei einer spontanen Gesangseinlage eines enthusiastischen Fans ein Mikroständer zu Bruch ging, der aber schnell ausgetauscht werden konnte. Der Sound war auch hier von ordentlicher Qualität und insgesamt war es ein würdiger Jubiläumsauftritt für ENTERA. Auf die nächsten 25 Jahre!

Setlist
The Better Past
Mobile Pit
Wannabe Stars
You Pull Me Down
Each Day
I Hate
Cheating
The Pit Is Ours
The Truth That Leads To Eternal Life

livebericht 20150307 entera1

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015