Amon Amarth"An evening with Amon Amarth" - so das Motto der aktuell laufenden Tour zum 20-jährigen Bestehen der Band. 20 Jahre - ist das zu fassen? Und das mit größtenteils gleichbleibender Besetzung. Grund genug also für die schwedische Death Metal Institution, sich und ihre Anhängerschaft gleichermaßen mit einer Jubiläumstour abzufeiern. Der Status der Band aber wohl auch der Umstand, dass der nächste Tag im Saarland ein Feiertag ist (jawoll, in your face Hessen, NRW und alle anderen! ;-) ), sorgten dafür, dass die Garage in Saarbrücken restlos ausverkauft war...

Das war auch die größte Herausforderung des Abends: Als wir um viertel vor acht die Garage Saarbrücken betreten, schlägt uns schon die warme Luft wie eine Wand entgegen. Die Garage ist proppevoll und an ein Durchkommen oder Leute zu finden, mit denen man sich verabredet hatte, ist erst gar nicht zu denken. Vorbands waren keine angekündigt, dafür sollten AMON AMARTH aber den Abend mit gleich zwei Sets füllen, so dass eine schwitzende aber gut gelaunte Menge die Schweden schon mit Sprechchören auf die Bühne rief.

Die ließen sich auch nicht lange bitten und betraten pünktlich und unter ohrenbetäubendem Jubel zu ihrem Intro die Bühne. Hegg und seine Mannschaft hatten sichtlich gute Laune angesichts der bis zur Theke press gefüllten Zuschauerreihen und ballerten mit "War Of The Gods", dem Opener vom letzten Album "Surtur Rising" gleich amtlich los.

Von da an nahm der Siegeszug der Wikinger seinen Lauf. Der erste Teil der Show war schon ein gesunder Mix querbeet durch das Schaffen der Band, von denen besonders auch Klassiker wie "Victorious March" besonders laut abgefeiert wurden. Fronthühne Johan Hegg zeigte sich auch sichtlich erfreut von der feiernden Meute und bedankte sich beim Publikum immer wieder artig auf Deutsch. A propos Wikinger: Gegen Ende des ersten Sets betraten dann einige bewaffnete und in schwere Rüstungen gekleidete Kerle die Bühne und nahmen bedrohlich Aufstellung. Cooles Bild, aber die teilweise in dicke Felle und schwere Helme gekleideten Krieger waren bei den aktuellen Temperaturen nicht zu beneiden. Schon während des ersten Sets bahnten sich dauernd klatschnass geschwitzte Besucher den Weg nach draußen - wie musste es dann der Winterkollektion auf der Bühne gehen?

live_20120814_0108_kleinlive_20120814_0104_kleinlive_20120814_0102_klein

So war es dann auch kein Wunder, dass ein Großteil des Publikums sich fluchtartig nach draußen an die frische Luft begab, nachdem Johan Hegg nach etwa einer Stunde das erste Set mit den Worten "we'll be back soon" beendete und von der Bühne marschierte. Eigentlich sollten die JOMSWIKINGER die kleine Pause nutzen, um eine Kostprobe ihrer Kampfkünste zu geben, aber irgendwie war es auch verständlich, dass der Punkt ins Wasser fiel - knallharte Wikinger hin oder her - bei den Temperaturen in der Garage konnte man keinem zumuten, sich auf der Bühne noch in schweren Rüstungen die Köppe einzuschlagen. Schwamm drüber... A propos Schwamm: Zu dem Zeitpunkt war ich nicht der einzige, der sich gerne marathon-mäßig einen Schwamm mit kaltem Wasser über dem Gesicht ausgedrückt hätte.

Schon wenige Minuten später und damit deutlich schneller als ursprünglich wegen der Kampfpause eingeplant, waren AMON AMARTH wieder auf der Bühne und legten sich schon wieder für das zweite Set ins Zeug: "Twilight Of The Thundergod", "The Last With Pagan Blood", "The Hero", "Death In Fire" bis hin zum völlig abgefeierten "The Pursuit Of Vikings" - die Schweden legen in Sachen Nackenbrecher nochmal eine Schippe drauf und sorgen für eine Menge Bewegung im Publikum. Auch die Zahl der Crowdsurfer nahm zum Ende des zweiten Sets beträchtlich zu, so dass auch die Security im Fotograben nur wenig Chancen hatte, mal durchzuschnaufen. Schönes Ding...

Am Ende waren sowohl Band als auch Publikum klatschnass geschwitzt, völlig fertig aber zufrieden und nach der Zugabe "Guardians Of Asgaard" blickte man reihum in gerötete, verklebte aber fröhliche Gesichter, die sich als nächstes wohl auf eine Dusche gefreut haben... (Mika)

Setlist 1. Teil:

  1. War of the Gods
  2. Masters of War
  3. Destroyer of the Universe
  4. Friends of the Suncross
  5. Hermod's Ride to Hel - Lokes Treachery, Part 1
  6. Sorrow Throughout the Nine Worlds
  7. The Fate of Norns
  8. Thor Arise
  9. Where Silent Gods Stand Guard
  10. For Victory or Death
  11. Victorious March

Setlist 2. Teil:

  1. Twilight of the Thunder God
  2. The Last With Pagan Blood
  3. Varyags of Miklagaard
  4. The Arrival of the Fimbul Winter
  5. The Hero
  6. Live for the Kill
  7. Prediction of Warfare
  8. The Pursuit of Vikings
  9. Runes to My Memory
  10. Cry of the Black Birds
  11. Death in Fire
    ------------------------------------
  12. Guardians Of Asgaard


Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015