Coliseum_TourZum Jahresende wird es wieder richtig interessant im Hause Saarevent, jede Menge namhafter Bands schließen zumindest das Konzertjahr 2010 standesgemäß ab. Aber nicht nur in der Garage, sondern auch im angrenzenden Kleinen Klub geben sich fantastische Bands die Klinke in die Hand.

Nachdem ich ein paar Tage zuvor den Event in Karlsruhe verpasst habe, bei dem die besagten Bands als Support für SHRINEBUILDER auftraten, konnte ich an diesem Sonntag wenigstens die Vorbands im heimischen Saarbrücken erleben.

 

Eigentlich hätte die Running Order der Bands genau andersrum aufgestellt sein sollen laut Publikum, denn die meisten der rund 120 Besucher sind hauptsächlich wegen KVELERTAK gekommen, die sich in kürzester Zeit in die Herzen der Freunde hart rockender und unterhaltsamer Bands gespielt haben. Auch wenn diese Band gerade mal ein Debutalbum am Start haben und noch lange nicht alle wichtigen Auftrittsorte der Erde beackert haben, so haben sie dennoch bereits Kultstatus zumindest in Untergrundkreisen erreicht.

Aber auf Grund ihres Novizenstatus' eröffneten die Norweger diesen vielversprechenden Abend. In der halben Stunde Spielzeit wurde auch alles reingepackt, was rauszuholen war. Erstklassige Songs, jede Menge Partystimmung – Konfetti flog bereits vom ersten Song an – und eine bestens aufgelegte Band, die einen bleibenden Eindruck hinterließ. Was will man mehr? Schade, dass nach 30 Minuten schon Schluss war. Aber nur für eine Band.

live_20101128_kvelertak_01Die darauffolgenden BISON B.C. ließen ebenso nichts anbrennen und zeigten gleichermaßen, wie man hart rockende Mucke zelebriert. Vom ersten Moment an wurde man in den Sog aus Rock, Noise und Doom mitgerissen und bekam in einer Dreiviertelstunde jede Menge Dreck, Rotz und Groove der musikalischen Art entgegengeschmissen. Für mich der beste Act des Abends.

live_20101128_bisonbc_02

Der Headliner COLISEUM kann auf die längste Karriere zurückblicken. Es gibt sie seit 2003, ihr drittes Album kam im Sommer diesen Jahres auf den Markt, und die Liste der Supportshows ist zahlreich und bunt gemischt. Auf ihrer jetztigen Headlinershow zeigen die Amis, dass nicht mehr als drei Leute benötigt werden, um erstklassigen dreckigen Rock abzuliefern.

Die Songs vom aktuellen Album kommen zumindest live etwas sperriger und verspielter rüber als die alten Klassiker, aber dennoch treten COLISEUM mächtig Arsch und geben sich die musikalische Kante mit allem, was zu holen ist. Auch Gastgitarrist Dan von BISON B.C. bereicherte einen Song mit seiner starken Präsenz, denn hier wird nicht nur zusammen musiziert, sondern auch zusammen gelebt. Alle Bands verstehen sich prächtig und machen diese Tour mit einer Freude und einem Spaßfaktor, der sich auch immer schnell aufs Publikum überträgt.

live_20101128_coliseum_03

Leider war nach einer knappen Stunde COLISEUM auch schon das Ende dieses denkwürdigen Abends erreicht, an dem die teilnehmenden Bands nicht nur durch ihre großartige Musik, sondern auch durch ihre Wertschätzung des Musikerlebens und die Dankbarkeit ans Publikum zu einem einmaligen Konzerterlebnis machten. Bitte mehr von solchen Bands und solchen Konzerten! (Jochen)

Alle Fotos von Jochen

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015