Ein feines Package, das sich an diesem Dienstag in Saarbrücken eingefunden hat. Die immer noch gerne mit Children of Bodom verglichenen NORTHER, gemeinsam mit ihren Landsmännern AMORAL und den Deutschen DRONE im Gepäck, machen derzeit Europas Clubs unsicher. Besonders NORTHER haben in der Vergangenheit stets mit sehenswerten Konzerten ihren Bekanntheitsgrad steigern können, was sich auch an der wirklich ansehnlichen Zuschauerzahl beim vergangenen Wacken Open Air zeigte. Daher war die Spannung groß, was die Finnen an diesem Abend im Saarbrücker Roxy aufs Parkett legen würden.

Noch größer als die Spannung war allerdings das Unverständnis aller Anwesenden, dass es gerade mal ein paar 50 Nasen ins Roxy geschafft hatten, um sich dieses Package anzuschauen.

Wirklich schade, denn gerade DRONE dürften nach ihrem Sieg beim letztjährigen Metal Battle bisher nur den wenigsten Leuten ein Begriff sein. Zu einem bombastischen Fluch-der-Karibik-Intro enterten die vier Jungs aus Celle die Bühne um die Songs von ihrem Debüt-Album "Head-on Collision" den Anwesenden um die Ohren zu feuern. Stilgerecht legten die vier auch engagiert und energiegeladen los, schaffen es aber leider nicht ganz, das Eis und viel mehr den kleinen Sicherheitsabstand zu brechen, in dem sich das Publikum vor der Bühne postiert. Da kann auch das Lob an die Saarbrücker Puffs nicht viel reißen. Wieso der Funke letztendlich nicht überspringen wollte, lässt sich schwer sagen, denn DRONE ließen sich auch weiter nicht beirren und bretterten tapfer durch ihren Mix aus Speed mit viel Groove, der besonders beim Synchron-Banging der Gitarristen für eine Menge Wirkung sorgte. Starker Gig, aber ein wenig Pech mit dem Publikum.

DroneDrone

Ganz anders dagegen AMORAL. Mir persönlich bisher nur von CD bekannt, pfiffen die Finnen auf die Zurückhaltung im Publikum und legten los wie das Überfallkommando persönlich. Meine Fresse, was ein Brett. Besonders Sänger Niko fällt wohl unter die Kategorie "schmerzfrei aber sympathisch" und tobte sich erst mal eine Runde aus. Die Wirkung aufs Publikum ließ daher auch nicht lange auf sich warten, und nach kurzer aber bestimmter Aufforderung an das Publikum wurde der Sicherheitsabstand überwunden und vor der Bühne ging die Post ab. Die Energie der Songs transportieren AMORAL 1:1 auch live, so wurde der Gig von Anfang bis Ende eine schweißtreibende Angelegenheit und Songs wie "Decrowning" oder "Nervasion" und "Snake Skin Saddle" vom aktuellen Album "Reptile Ride" entwickeln sich zu absoluten Live-Krachern. Bemerkenswert auch eine weitere komische Angewohnheit auf der Bühne: Das an die Decke Rotzen des Sängers. Allgemein nix Neues, es sei denn, die Auswürfe seilen sich langsam aber stetig wieder von der Decke ab und verpassen der Bühne so das Flair einer Tropfsteinhöhle ;-) Sehr unterhaltsam, musikalisch top! AMORAL sollte sich jeder Fan härterer Klänge auf die Liste setzen!

AmoralAmoral

NORTHER machen dann wie schon auf dem Wacken Open Air mit einem T.A.T.U.-Remix-Intro auf sich aufmerksam und betreten unter lautem Jubel die Bühne. Ganz besonders Ober-Sympath Petri hat es dem Publikum angetan und grinst wie immer schelmisch in die ersten Reihen. Mit "Blackhearted" gibts auch gleich mal nen Klassiker zur Eröffnung und auch ansonsten deckt die Setlist überwiegend das komplette Schaffen der Band ab. Leider stört ein technisches Problem die ansonsten saubere Show der Finnen, aber nach einer kurzen Unterbrechung machen NORTHER unbeeindruckt weiter und freuen sich sichtlich über die positiven Reaktionen im Publikum. Sogar der introvertierte Keyboarder Tuomas ringt sich immer öfter zu einem Lächeln durch und bangt hin und wieder, während die Front munter und perfekt aufeinander eingespielt ihr Programm durchzieht. So ist es dann auch kein Wunder, dass die Finnen nach dem regulären Set für einen Zugabenteil zurück auf die Bühne gerufen werden. Bärenstarkes Konzert, das wesentlich mehr Zuschauer verdient hätte. (Mika)

Setlist Norther:

- Blackhearted
- Throwing My Live Away
- Midnight Walker
- Deep Inside
- Hellhole
- Omen
- Evil Ladies
- Of Darkness And Light
- Norther
- Frozen Angel
- Unleash Hell
- C.U.S
- Death Unlimited

NortherNorther

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie. Alle Bilder von Mika

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015