Puha, so voll habe ich das Lux schon lange nicht mehr gesehen. Endlich kamen mal wieder deutlich mehr als 100 Leute nach Ratingen um dem Metal-Underground ihre Aufwartung zu machen. Allerdings war es auch ein besonders feines Paket was da aufspielte, von Heavy bis Speed Metal reichte die Palette und gerade THE MYSTERY und CUSTARD sind in NRW keine unbeschriebenen Blätter mehr. Der Opener ist sogar extra aus Berlin angereist. LOGAR'S DIARY eröffneten den Abend mit amtlichen hymnenhaften Power Metal, der zwar mit Keyboard gespielt, aber deshalb noch nicht 'keyboardlastig' war. Sänger Hagen konnte mit seiner kraftvollen Stimme restlos überzeugen. Überzeugen konnten mich auch Songs wie "King's Hall", "Hirob's Words", "Demon In The Kaer" und "Two Spells", von denen ich mir vielleicht mal ein Bild per CD(s) machen sollte, denn bis dato war mir die Band unbekannt. Etwas Raum nach oben gibt es noch bei der Performance, wobei auf der kleinen Bühne im Lux mit dem Keyboard auch nicht so richtig viel Platz war. Guter Opener! (Tutti)

Dann kam die Band wegen der ich überhaupt nach Ratingen gefahren bin und die hatte als Quartett auf der Bühne gleich um einiges mehr Platz. Den wussten THE MYSTERY aus Heiligenhaus glücklicherweise auch zu nutzen und so wurden die Positionen eifrig getauscht. Eifrig war auch Gitarrist Alex Thunder Martin wenn es ums Posing ging, fast so als gäbe es einen Wettbewerb zu gewinnen. Bei der Zusammenstellung der Setlist wurde natürlich besonderen Wert auf die Präsentation des neuen Werkes "Scars" gelegt. Meine beide Favoriten "Restless Heart" und "Running From The Law" waren auch am Start, die, ebenso wie die anderen Stücke, von Sängerin Denise absolut erstklassig vorgetragen wurden. Da gab es kaum einen Unterschied zum Album, bemerkenswert. Gerade bei "Another Day In Hell" war zu hören was gesanglich in der Frontdame steckt. Saustarker Auftritt und danach musste ich mich erstmal mit einem Shirt ausstatten... :-)

Setlist The Mystery:

Intro
Vengeance Is Mine
Fading Away
1.000.000 Light Years Away
Restless Heart
Scars
Another Day In Hell
Revenge
Facing The Storm
Running From The Law
Hells Gate
Schizophrenia
-----------------------
?

(Tutti)

Als Headliner standen schließlich die Herner Heavy Metal-Urgesteine CUSTARD auf der Bühne. Und diese Band, auch schon immerhin seit andertalb Jahrzehnten aktiv, füllte diese Position voll und ganz aus, sie spielte einen sowohl äußerst routinierten als auch überaus spielfreudigen Gig. Und ihr melodischer Speed Metal alter teutonischer Schule, im Stile etwa früher Helloween oder Gamma Ray, kam auch beim Publikum überwiegend sehr gut an, so dass sich – trotz der traditionell im Lux vorherrschenden subtropischen Temperaturen – eine hervorragende Stimmung entwickelte. Natürlich wurden mehrere Stücke von der jüngst erschienenden neuen Scheibe "Wheels Of Time" gespielt, aber auch ältere Stücke wie "Up To The Sky", "I Know You" oder der Ohrwurm "For My King" wurden nicht vernachlässigt und liessen den gut 50-minütigen Auftritt wie im Fluge vergehen. Daumen hoch! (Kai)

Weitere Bilder zu diesem Konzert gibt es in unserer Galerie!

alle Fotos von Tutti

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015