Die goldenen Zeiten, in denen regelmäßig auch größere Metal-Konzerte in Völklingen stattgefunden haben, sind leider schon lange vorbei. Doch seit einiger Zeit tut sich wieder was in der Hüttenstadt an der Saar. Mit dem Segen von Oberbürgermeister Lorig ist es meist die Band ICON, die wieder anfängt, Konzerte in Völklingen zu organisieren. Unter dem bezeichnenden Titel "Out Of The Ashes" geht dieses Event nun in die zweite Runde, heute mit einem saarländisch/baden-württembergischen Package... Ca. 40 bis 50 Besucher haben den Weg trotz des herrlichen Wetters ins Café Umwalzer bei der Völklinger Hütte gefunden - eine gute Kulisse für ein Death Metal-Konzert. Aus Termingründen kommen wir leider genau zum Ende des Openers NECROID dort an. Den Publikumsreaktionen nach scheinen die Stuttgarter aber einen passablen Gig gespielt zu haben. Also erst mal in den Vorraum zur Bar, an dessen Tür das Schild "Werkzeugausgabe" prangt, um was kaltes trinken.

Weiter ging es dann mit den Pforzheimern BASTARD, die nach ihrem "Spiel mir das Lied vom Tod"-Intro mit ihrem soliden Death Metal loslegen. Bis auf den Sänger zeigte sich die Band allerdings recht bewegungsunfreudig und als Gitarrist während dem Auftritt Kaugummi zu kauen wirkt auch nicht wirklich motiviert. Dem Publikum fiel es auch sichtlich schwer mit der Band warm zu werden und hielt sich zwischen den Stücken mit den Reaktionen zurück. Mag wohl auch daran liegen, dass kaum jemand im Publikum das Repertoire der Band kannte. Der Sänger brachte es dann auch prompt auf den Punkt: "Hat denn schon jemand hier unser Demo gehört? Nein? Ok, dann werdet Ihr den nächsten Song auch nicht kennen!". Gegen Ende des Sets tauten dann sowohl die Band als auch das Publikum etwas auf und Bastard durften sogar noch eine Zugabe spielen.



Die Überraschung des Abends waren dann BERSERK INC. aus Saarbrücken. Was vor einigen Jahren als Soloprojekt startete, mauserte sich scheinbar seit Januar 05 zu einer bemerkenswerten Liveband. Sommerlich in bunte Hemden gekleidet betraten die Musiker unter lautem Jubel (!) die Bühne, vor der es mittlerweile ziemlich voll geworden war.
Musikalisch etwa bei Hypocrisy neueren Datums angesiedelt, strotzte der Vierer nur so vor Spielfreude und die Begeisterung über die Reaktionen des Publikums war der Band deutlich anzusehen. Auch eine kurze technisch bedingte Pause wurde durch frische Ansagen und Geschichten aus dem Leben überbrückt. Eine absolute Live-Neuheit: Mitten in einem der Lieder verließ der Drummer die Bühne, die Band wurde kurz vorgestellt und der Drummer kam mit Bier wieder zurück, um das Lied fertigzuspielen - immerhin hatte es einen wichtigen Grund ;-)
Berserk Inc. räumten an diesem Abend ordentlich ab, konnten aber leider keine Zugabe spielen, die vom Publikum laut gefordert wurde, da die Band erst seit kurzem komplett und somit live-fähig ist. Schade, aber von den Jungs werden wir in Zukunft noch einiges hören! Klasse Vorstellung!

Setlist Berserk Inc.
God´s Epitaph
Black Embrace
Love Is A Widow
The Escape
World Of Flowers
Fallen Heaven
Entering Hyperspace



Damit war die Stimmung ideal angeheizt für ICON, die mittlerweile auch auf ihr Stammpublikum setzen können. Gewohnt routiniert spielten sich ICON durch ihren meist groovigen Death Metal, wobei besonders wieder Sänger Thomas bewies, dass er sich mehr und mehr zum Klasse-Frontmann entwickelt, der mit Gestik und irrer Mimik das Publikum bei der Stange hält und weiter anspornt. Doch auch der Rest der Band ließ sich nicht lumpen und sorgte für einige Bewegung auf der doch arg kleinen Bühne.
ICON würzten Ihren Set auch wie erwartet mit einigen Cover-Versionen, u.a. "The 4th Crusade" (Boltthrower), "South Of Heaven" (Slayer), "Paranoid" (Black Sabbath) und "Under Jolly Roger" (Running Wild), das vom Publikum laut mitgesungen wurde.
Nach 3 Zugaben schlossen ICON ihren Auftritt dann mit dem Six Feet Under Cover "War Is Coming" ab, für das sich Sänger Thomas Marc und Sascha von Warchild X als Unterstützung auf die Bühne holte. Starker Abschluss für einen starken Auftritt!

Setlist ICON
Intro
The 4th Crusade (Boltthrower)
Reign Of Fire
Red
Friendly Fire
South Of Heaven (Slayer)
Misanthropic Mayhem
Paranoid (Black Sabbath)
Pain
Requiem
Cold Mountain
Under Jolly Roger (Running Wild)
Gladiator
Harvest Of Hate
-------------------
Blind Zone
Blinded By Fear
Revenge
-------------------
War Is Coming (Six Feet Under)

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend mit viel Value For Money!

(Mika)







(Alle Fotos von Mika)
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015