Nach ich weiß nicht wie vielen Jahren stand für mich mal wieder ein Besuch in der altehrwürdigen LMH in Köln an. Bei dem Billing war die Halle natürlich ziemlich voll.

Den Anfang machten NORTHER. Die Finnen boten musikalisch einen klasse Gig. Allerdings ohne üppigen Bewegungsdrang. Vielleicht lag es auch an der Temperatur in der Live Music Hall, die erinnerte eher an eine Backstube. Zum Abschluss des 30-minütigen Gigs gab es die EUROPE-Coverversion "Final Countdown". Insgesamt ordentlich. Aber zum Glück musste das Publikum bei der Wärme nicht mehr eingeheizt werden ;-)

HYPOCRISY boten dann einen eher ungewöhnlich Auftritt. Peter Tägtren verzichtete fast gänzlich auf Ansagen und so gab es Song an Song an Song... Ungewöhnlich auch der Beginn, direkt wurde der Klassiker "Rosewell 47" ausgepackt und nicht minder ungewöhnlich "Fractured Millennium" am Ende. Mit "Razor" (wenn ich das richtig verstanden habe) spielten die Schweden auch ein brandneues Stück und das lässt durchaus berechtigte Hoffnungen auf ein starkes nächstes Album aufkommen. Der Sound hätte während der gut 40 Minuten ruhig einiges lauter sein dürfen.

Nach einer rockstarmäßigen Umbaupause ging dann endlich der Headliner an den Start. DIMMU BORGIR wurde ein im wahrsten Sinne des Wortes warmer Empfang bereitet. Mit "Lepers Among Us" legten die Norwerger los und ließen schnell "In Death's Embrace" und "Cataclysm Children" folgen. Die Bewegungsfreudigsten sind sie noch immer nicht geworden. Das konnte aber durch die wirklich tolle Lightshow zum Großteil ausgeglichen werden. Sänger Shagrath feuerte das Publikum immer wieder an und denen schien der Gig sichtlich Spaß zu machen. Die Setlist war aber auch reichlich gut bestückt mit alten Klassikern der Marke "Spellbound (By The Devil)", "Stormblåst", und "Mourning Palace" (alle 3 im Zugabeteil). Einen Haufen neuer Stücke gab es natürlich auch, es war schließlich Platz genug auf der Setlist für eine 90-Minuten-Show.
Insgesamt ein wirklich gutes Konzert. Wenn nur dieses Treibhausklima nicht gewesen wäre... (Tutti)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015