Eläkeläiset (28.08.2000, Oberhausen)

Die finnische Kultband Eläkeläiset gab sich die Tage mal wieder hier zu Lande die Ehre, und feierte mit Ihrem Humppa-Rock kräfig ab. Das Saint war proppevoll, obwohl der Eintrittspreis für nur eine einzige Band mit DM 25,- eigentlich verdammt reingehauen hat. Wie dem auch sei, man bekam für seine Kröten dann auch ordentlich was geboten. Eläkeläiset spielten fast anderthalb Stunden lang ohne Pause durch, da blieb weder ein Auge trocken, noch wurde es langweilig. Ganz im Gegenteil. Das Publikum war bei den ersten Songs noch ziemlich verhalten, doch es war zu merken, dass an dem Abend ein paar Die-Hard-Fans der Band anwesend waren, denn spätestens nach 20 Minuten hüpfte und sprang der vordere Teil des Saals wie verrückt herum und feierte die vier Finnen ab wie Hulle. Musikalisch gab es natürlich wie immer keinerlei eigene Stücke, sondern die auf Humppa-Manier umgestalteten Coverversionen der verschiedensten Rockbands, jeweils versehen mit finnischen Texten und ner Menge Showeinlagen. An diesem Abend waren unter anderem im Programm: "Herra Kekkonen" (Mrs. Robinson), "Humppamestaruus" (Sunday Bloody Sunday), "Humppaukaasi" (We Will Rock You), "Elän Humppalla" (Living On A Prayer), "Jääkärihumppa" (Final Countdown) und "Humppalaki" (Breaking The Law). Desweiteren gab es noch jede Menge anderer Humppa-Nummern, sogar die 2 Unlimited-Klamotte war dabei. Neu war mir die Bad Religion-Coverversion von "American Jesus", die als Zugabe gespielt wurde.

Showmässig wurden soweit auch alle Register gezogen. Schmiss man letztes Jahr auf Wacken noch palettenweise Dosenbier in die Menge, gab es diesmal für die erste Reihe immer mal ne Runde aus der Vodka-Pulle. Da Mika Häkkinen am Tag zuvor ein Formel 1-Rennen gewonnen hatte, waren die vier Jungs natürlich bester Dinge und ihr Landsmann und Weltmeister wurde auch dementsprechend abgefeiert. Zum Schluss, nach einem Zugaben-Medley, liessen sich Eläkeläiset noch was ganz schräges einfallen, um nicht noch mal auf die Bühne kommen zu müssen (was das Publikum vehement verlangte). Sie schmissen das ganze Bühnen-Equipment einfach rigoros um, Tische und Stühle und was bei Eläkeläiset sonst noch so auf der Bühne steht, liessen das Chaos hinter sich und gingen von dannen. Ein gelungener Abend war es insgesamt, und wer diese Band noch nie gesehen hat, der sollte das bei nächster Gelegenheit einmal in Betracht ziehen. Lohnt sich. (Thomas)
Kategorie: Konzerte