Drucken
Wenn der Sommer in vollen Zügen liegt wird es wieder Zeit für das Burgfolk Festival. Auch 2008 hatte Veranstalter Michael Bohnes wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Kein Wunder also, dass der Schlosshof wieder ausverkauft war, bei übrigens insgesamt gutem Wetter. (Tutti)

Für einen Opener eine sehr gute Figur machten NACHTGESCHREI. Musikalisch dick in der Mittelalterrock-Schiene drin machte die Band nicht nur musikalisch eine gute Figur sondern überzeugte mit einer brauchbaren Performance und einigen netten Instrumentenwechseln. So kamen u.a. Flöte, Dudelsack, Drehleier und Akkordeon zum Einsatz. Der Schwerpunkt des Sets lag mit Songs wie "Deine Spur", "Wuetis", "Lass mich raus", "Windstill" und "Der Meister" natürlich auf dem aktuellen Machwerk "Hoffnungsschimmer". Netter Auftritt! (Tutti)
Nachtgeschrei
Als erstes für mich stehen heute die Ritter der Tafelrunde des King Arthur auf der Bühne. Einige dort oben auf der Bühne von GALAHAD sehen tatsächlich schon so aus, als ob sie den König noch persönlich gekannt hätten ;-) Aber als ich dann die Musik dieser Band hören durfte war ich begeistert. Sie  spielten an diesem frühen Nachmittag eine schöne Mischung klassischen Folkrocks, die sehr gut beim Publikum ankam. Gespielt wurden unter anderem: "Lady Of Corvic", "Two Witches", "Dance With Me", "Guilty", "Don't Talk Too Much", "Sparrow In The Midwinter-Hall", "Mediis Tenebre" und andere. Leider mussten sie schon recht schnell wieder von der Bühne gehen, von dieser Band hätte ich noch ein wenig mehr hören können, als das uns hier dargebotene. (Willy)
Galahad
Aus dem fernen Innsbruck extra nach Mülheim an der Ruhr angereist in die Formation PUKE. Die Band konnte restlos überzeugen und dem inzwischen recht zahlreich erschienenden Publikum die bis dahin besten Reaktionen entlocken. Auch hier lag natürlich der Schwerpunkt auf dem aktuellen Album "New Land", aber auch ältere Stücke wurden nicht vergessen und sorgten so für kurzweilige 50 Minuten. (Tutti)

Setlist Puke:
- Ire Of The Elves
- Leprachaun
- Dead Or Alive
- Tanz in D
- One Night Stand
- Johnny
- The Highlandman
- Wastday
- Unza
- Wasted
(Tutti)
Puke
Hier will ich gar nicht viele Worte zu verlieren. Die Musik war nicht schlecht aber der Gesang dazu hat mir gar nicht gefallen. Schade um die Band CLANROCK aus Luxemburg, der er den ganzen Eindruck zunichte gemacht hatte, was die Band musikalisch drauf hat. (Willy)
Clanrock
Nun stand für viele der Höhepunkt des Tages an. Entsprechend groß war das Gedränge an der Bühne. Alle wollten so nah wie möglich bei dem Ereignis dabei sein, wenn die Bands OMNIA und FAUN gemeinsam die Bühne entern. Das gut einstündige Programm bestand zu gleichen Teilen aus Songs beider Bands die abwechselnd vorgetragen wurden. Pagan Folk at its best also. Dass das alles bei bis zu 10 Musikern gleichzeitig auf der Bühne beeindruckend dargeboten wurde, versteht sich von selbst. Ohne Zweifel wäre dieser Gig auf der Headlinerposition auch nicht verkehrt gewesen. Daumen hoch! (Tutti)
Faun & Omnia
Mitten aus den Studioaufnahmen wurde diese Band entrissen um hier bei uns in Mülheim aufzuspielen. Im gewohnt rockigen Stil rockten FIDDLERS GREEN voll ab. Dabei präsentierten sie uns einen Song der auf der neuen Platte mit zu hören sein soll ("Highway Road") und Songs aus den bisherigen Alben. Die Band war sehr gut aufgelegt und animierten Das Publikum immer wieder bei den gespielten Titeln mitzugehen. Auch hier ein sehr schöner Auftritt, der leider viel zu kurz war. (Willy)
Fiddlers Green
Wieder einmal gelang es Veranstalter Michael Bohnes einen namhaften Act als Headliner zu gewinnen. Das dürfte in diesem Fall aber auch nicht besonders schwer gewesen zu sein, zählen SALTATIO MORTIS doch inzwischen fast schon zu den Stammgästen in Mülheim an der Ruhr. Der Triumphzug der Mannheimer Vorzeigefolker wurde mit "Prometheus" eingeleitet. Mit den Stücken "Wortee", "Salz der Erde", "Koma", "Sieben Raben", "Tritt ein", Dunkler Engel", "Uns gehört die Welt", "Choix de dames", "Keines Herren Knecht" und natürlich "Spielmannsschwur" wurde dem Publikum nochmal ordentlich eingeheizt. Letzlich ein durchaus würdiger Headliner mit einer sehr netten Lichtshow. (Tutti)
Saltatio Mortis
Diese und weitere Bilder gibt es in unserer Galerie.
Alle Fotos von Tutti

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden