Beitragsseiten

201806 matapaloz18 coverAuch dieses Jahr luden die BÖHSEN ONKELZ wieder zum Matapaloz-Festival ein.
An zwei Festivaltagen haben sie mit rund 80 000 Nichten und Neffen, zehn weiteren Live-Akts und zwei völlig unterschiedlichen Headliner-Shows Leipzig zum beben gebracht.
Nachdem das junge Festival letztes Jahr am Hockenheimring sein Debüt feiern durfte, verabschiedete es sich von Hockenheim und zog auf das moderne Leipziger Messegelände. Das 74 000 Quadratmeter große Gelände ist trotz seiner Fläche für seine kurzen Wege bekannt. An diesem schönen Ort wollte man nun die Verbesserungsvorschläge der Besucher 2017 umsetzen. Egal, was es an konstruktiver Kritik in der Vergangenheit hagelte, sie wurde erhört und versucht zu optimieren.

Das Matapaloz 2018 startete am Freitag, um 13h, pünktlich in die zweite Runde. Die Schlangen an der Bändchen-Ausgabe und dem Eingangsbereich waren überschaubar und liefen zügig und problemlos ab, u.a. durch genügend und freundliches Personal. Die erste relevante Anlaufstelle auf dem Gelände war das Naherholungsgebiet El Barrio. In gemütlicher Schrottplatz-Atmosphäre mit tollen Requisiten fand jeder kulinarische Gaumenfreuden und Getränke seines Herzenswunsches. Ob süß, sauer, deftig, leicht, locker, vegan, vegetarisch, … die Food Trucks waren auf jeden Wunsch eingestellt. Unter anderem konnte man Currywürste mit Bourbon- Sauce aus einem Helikopter käuflich erwerben. Tattoo-Artists und diverse Stände fanden im El Barrio ebenfalls ihren Platz. Das große Matapaloz „M“ thronte auf dem höchsten Punkt des hügeligen Gebietes und brach hin und wieder in Flammen aus. Auch Möglichkeiten gediegen eine ruhige Kugel zu schieben, wurden nicht vernachlässigt. Aber so ganz ruhig wäre es dann doch zu langweilig. Das El Barrio verfügte über eine kleine Bühne auf der beispielsweise eine Schlangenfrau, ein Kristallmagier, Wildstyle Tattoo-Shows oder andere Freaks Bewunderung fanden. Ein Highlight stellten die ONKELZ Coverbands dar. So durfte eine von ihnen stolz wie Oskar das Matapaloz 2018 eröffnen, die ankommenden Besucher willkommen heißen und auf Betriebstemperatur bringen. Die textsicheren LOS TIOZ aus Mexiko machten ihren Job selbstbewusst und unschlagbar gut. Sie klangen nicht nur wie das Original, sie sahen verrückterweise auch noch so aus. Unter dem Deckmantel des Schweigens gehüllt und als Coverband getarnt, eröffneten Stephan, Kevin, Gonzo und Pe ihr eigenes Festival und sorgten für verblüffte Gesichter. Einen drauf setzten sie tatsächlich in dem sie „Der Nette Mann“ vom gleichnamigen ersten Studioalbum zum Besten gaben und somit den Gerüchten im Vorfeld eine Plattform gaben. Unkundigen sei erklärt, dass das Album „Der nette Mann“ 1986/87 wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt und eingezogen wurde, da unter anderem dieser Titel zu veranschaulichend aus der Perspektive eines Kindermörders erzählen würde. Seither verweilt das Album auf dem Index. Als die Band 2005 diesen Song zuletzt spielte, führte dies zu einer Anzeige mit Ordnungsgeld. Ganz schöne Rebellen, diese LOS TIOZ.

Alles in Allem eine echt fette Aktion und die große Feier konnte nun beginnen!

Vom El Barrio gelangte man unkompliziert auf die drei nahegelegenen Campingplätze und ebenfalls schnell zum Mainstage-Gelände. Die 60 Meter lange und 18 Meter breite Bühne wirkte auf dem noch spärlich gefüllten Gelände recht imposant. Das Besondere, neben 150 Lautsprechern, ist vorrangig ihr Design von Pablo Chichan, der sich von dem Matapaloz – dem Würgefeigenbaum - inspirieren ließ. Dieser umrankt die Bühne, als würde die Natur die Industriebauten verschlingen. Ein Schema, das sich über das ganze Gelände, auch durch das El Barrio, zog. Auch auf dem Mainstage-Gelänge musste man sich um sein leibliches Wohl nicht sorgen. Essen & Trinken gab es reichlich zu akzeptablen Preisen und wer es wieder loswerden wollte, bekam relativ schnell auch dazu die Gelegenheit, denn Dixis waren ebenfalls genug an der Zahl. Nach einem kleinen Test konnte ich sagen, dass man auch von der Sitztribüne aus eine tolle Aussicht und einen guten Sound genießen darf. Doch kommen wir zum Kerngeschehen: Wie auch im letzten Jahr führte der charismatische Moderator Komi seine „Kinder“ durch das Bühnenprogramm und unterhielt mit seinen kreativen Ansagen.

Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015