vorbericht G 01Das G! ist ein genreübergreifendes Musikfestival, das in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juli in Syðrugøta auf Eysturoy stattfand. 2018 hatte ich es zum ersten Mal zu dem Festival auf den Färöern geschafft und seitdem wollte ich immer mal wieder hin. Doch dann kam Corona und hat vieles zunichte gemacht. 2020 fiel ja bekanntermaßen alles aus – selbst auf den Färöern, obwohl diese immer mal wieder vollkommen frei von Corona waren. 2021 sollte das Festival dann stattfinden, ich hatte schon die Akkreditierung in der Tasche, die Reise auf die Färöer war gebucht – und dann entschieden Politiker eine Woche vorher, dass das Festival doch nicht stattfinden durfte. Da die Macher des G! aber schon immer etwas rebellisch waren, gab es eine deutliche abgespeckte, „heimliche“ eintägige Version, bei der man dann doch so einige einheimische Bands sehen konnte – und das völlig umsonst. 2022 konnte das Festival dann wieder wie gewohnt stattfinden. Und dieses Jahr war es dann auch für mich endlich wieder soweit. Es hieß: Auf zum G!

Sweden Rock 2023 Lineup

Auch 2023 war das Neckbreaker-Team wieder beim legendären Sweden Rock Festival am Norje Havsbad -  der schwedischen Ostseeküste bei Sölvesborg - dabei. Und diesmal stand mit dem 30-Jährigen ein großes rundes Jubiläum an. Hierzu wurde nicht nur was das wieder einmal fantastische Line-Up angeht wie gewohnt aus allen Rohren geschossen. 40.000 Besucherinnen und Besucher aus 64 verschiedenen Ländern fanden auch in diesem Jahr ihren Weg nach Südschweden und feierten vier Tage sich selbst - und die zahlreichen Bands auf den fünf Festivalbühnen.

20230526 rockhardfestival posterIn diesem Jahr war es an der Zeit runde Geburtstage zu feiern. Das Rock Hard Festival wurde 20 und das Rock Hard Magazin wurde 40. Eigentlich Gründe genug um kräftig in die Billing-Kiste zu greifen. Aber wie gefühlt in jedem Jahr gibt es da im Vorfeld Kritik. Hiervon zu wenig, davon zu viel, der nächste hätte es wieder genau andersrum usw. Aber auch wie in jedem Jahr waren am Ende doch alle einigermaßen versöhnt und vielleicht sogar angenehm überrascht. In diesem Jahr musste das Billing aber leider im Vorfeld deutlich umgestellt werden. Exodus und Discharge mussten leider absagen. Und während das Festival schon lief, konnte Nestor auch noch ihre Anreise nicht rechtzeitig antreten. Da kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Aber wie schon geschrieben, am Ende waren doch fast alle wieder zufrieden.

 

SB2022 Onlineflyer 08 VO 2022 07 DE

Nachdem die große Geburtstagsfeier zwei Mal verschoben wurde, ist endlich der Moment gekommen: 25-Jahre SUMMER BREEZE OPEN AIR. Durch die romantischsten Straßen Deutschlands pilgern knapp 45.000 Metalheads, um die Felder von Dinkelsbühl für sechs Tage so richtig einzuheizen. Mit Koryphäen wie BLIND GUARDIAN, ARCH ENEMY, FEUERSCHWANZ, JINJER, WITHIN TEMPTATION, INSOMNIUM, ELECTRIC CALLBOY oder DIE APOKALYPTISCHEN REITER erzittert der Boden des Flugplatzes. Damit ist der Abschluss der Festivalsaison ein voller Erfolg.

 

Noaf Poster 2022

Ein langersehntes Wiedersehen!
Es klingt fast wie ein erleichterndes Seufzen, als die Worte „Hey NOAF!“ ertönen. In diesem Jahr eröffnet das Neuborn-Open-Air Festival wieder seine Tore und empfängt die Metalheads mit offenen Armen. Nach einer stürmischen Reise heißt es nun wieder nach-Hause-kommen, um ein Wochenende lang gemeinsam zu feiern. Neue und alte Schätze lassen sich mit diesem Line-Up finden!

 

Sweden Rock Festival 2022 stand 16.05

Nach der pandemiebedingten Zwangspause durften in der zweiten Juniwoche in der schwedischen Norje-Bucht wieder vier Tage lang nationale wie internationale Rock- und Metal-Bands ihr Stelldichein geben. Und beim Line-Up hatte sich das Management des "besten Festivals der Welt" auch diesmal wieder große Mühe gegeben. Mit mehr als 40.000 Besucherinnen und Besuchern dürfte das Festival im Jahr 2022 dann auch einen neuen Rekord aufgestellt haben. Lang war sie die Durststrecke - aber umso schöner das Wiedersehen. 

20220603 rockhardfestival posterBis auf eine eintägige Ersatzveranstaltung gab es zwei Jahre lang kein Rock Hard Festival. Aber 2022 sollte es dann wieder so sein wie von 2003 bis 2019. Also gutes Billing, viele Besucher und gute Laune. Das Wetter spielte zwar am letzten Tag nicht komplett mit, aber insgesamt war es doch eine runde Sache. Das Amphitheater war wohl nicht ganz ausverkauft, aber viele Plätze blieben nicht leer. Also wieder mal ein wunderbares Familientreffen im Pott.

live 20210528 0001Schon seit letztem Herbst hatte ich geplant, im Mai auf die Färöer zu fahren, um das Viking Festival zu besuchen. Da dachte man noch, dass sich die Coronasituation bis dahin ja beruhigt haben sollte. Dann kam die zweite Welle – und dann die dritte. Die Zahlen stiegen und stiegen und Dänemark verhängte ein Einreiseverbot. Das wurde und wurde nicht gelockert. Schließlich war es ziemlich klar: Ich würde nicht hinfahren können. Einigen meiner färöischen Freunde hatte ich schon Bescheid gegeben, dass ich nicht würde kommen können.

Genau eine Woche vor der letztmöglichen Abfahrt der Fähre schaute ich mir nochmal die dänischen Einreisebestimmungen an – mehr um meinen Frust zu bestätigen als in wirklicher Hoffnung. Doch was stand da? Dänemark hatte völlig überraschend die Einreisebestimmungen massiv gelockert und auch die Färöer hatten ihre Quarantänebestimmungen geändert. Es war also plötzlich doch möglich. Also schnell mit einer Bekannten besprochen, einen Test gemacht und alles innerhalb von ein paar Tagen gebucht. Nicht einmal eine Woche später saß ich auf der Fähre auf die Färöer und es ging tatsächlich los.

CFMD 2020Ein Knallerpaket für Saarbrücken kündigt sich bereits zum Winteranfang an. Knüppel aus dem Sack ist hier definitiv angesagt, auch wenn nicht alle teilnehmenden Bands dem Motto uneingeschränkt folgen. NAPALM DEATH mit EYEHATEGOD – ob das gut geht?

20190607 rockhardfestival posterEigentlich reichen zwei Worte die in Kombination bereits deutlich machen worum es geht: Metal und Pfingsten.
Wie üblich geht die Reise über das Pfingstwochenende in das unweite Gelsenkirchen. Ohne besondere Vorkommnisse gab es drei Tage lang die total Vollbedienung in Sachen Metal. Sogar der Einlass funktionierte in diesem Jahr absolut reibungslos. Auch der Wettergott spielte weitestgehend mit und bescherte nur ein paar wenige Regengüsse zur Abkühlung.

swedenrock2019plakatAlle Jahre wieder steigt an der schwedischen Ostseeküste im beschaulichen Sölvesborg eines der größten Festivals des Sommers. Unsere Leser werden mittlerweile mitbekommen haben, dass das Event einen hohen Stellenwert in unserer Redaktion hat, so dass wir auch in dem Jahr wieder vor Ort waren. Im hohen Norden hat das Ding ohnehin einen Riesenstatus und war auch in dem Jahr fast so schnell ausverkauft wie im letzten. Das lag auch daran, dass sich einige Truppen angekündigt hatten, um ein letztes Stelldichein im Land der Elche zu geben, bevor sie in die Rockerrente gehen. Schon alleine jene Bands spannten ein breites Spektrum, welches sich im Gesamtprogramm festsetzte, da die unterschiedlichsten Sparten bedient wurden. So findet jeder das was ihm zusagt, oft stand man vor der Qual der Wahl. Also mittenrein ins Getümmel und lesen, was die Redaktion da oben so erlebt hat. Ein bisschen Wehmut schwang allerdings mit, viele alte Helden sollten wir dort ein letztes Mal erleben.

kof poster smallSeit 2005 findet das Knockout Festival in Karlsruhe statt. Auch in diesem Jahr ist das Line Up wieder so stark, dass viele Besucher teils weite Wege in Kauf nehmen, um dabei sein zu können. Neben den regulären Tickets werden auch VIP-Upgrades angeboten. Für die Inhaber gibt es einen separaten Eingang, ein VIP-Parkticket, Gutscheine für Getränke, Jacken darf man an der VIP-Garderobe abgeben und hat Zugang zu einem VIP-Bereich inkl. Bar. Moderiert wird das Festival auch in diesem Jahr wieder von AXXIS-Frontmann Bernhard Weiß. Einlass in die Schwarzwaldhalle ist um 15:30 Uhr. Um langes Anstehen zu vermeiden, schlagen wir erst eine halbe Stunde vor Beginn an der Halle auf. Entgegen unserer Erwartung, ist die Schlange aber immer noch ziemlich lang. So verpassen wir leider den Opener SONS OF SOUNDS.

gloomarfestival flyerDie Festivallandschaft im Saarland ist sehr überschaubar, dazu noch durch fehlende Konstanz geprägt, einzig das RoccoDelSchlacko kann sich seit langem behaupten. Während es da aber für Rockanhänger eher wenig zu holen gibt, gibt es beim im letzten Jahr zum ersten Mal stattfindenden GLOOMAR FESTIVAL deutlich mehr zu entdecken. Allerdings mehr für Kenner der Szene, denn die stilistische Ausrichtung tendiert eher in Richtung Post – Progressive und Retrorock. Für die diesjährige Ausgabe blieb man dieser Direktive treu, wobei der Headliner RIVERSIDE fast schon ein Randthema für das Event darstellt. Erneut zog es 500 Fans aus zwölf Ländern in die altehrwürdige Gebläsehalle auf dem ehemaligen Hüttenareal, das einen schönen Rahmen darstellte, wenn auch für Rockfans fast schon zu gediegen. Doch der Feinschmecker hält sich gerne in solch einem Ambiente auf, wenn man mal die Scheuklappen fallen lässt. Die alten Hochöfen im direkten Umfeld zeigen sich auch in einem sehr gut erhaltenen Zustand und führten den Weg in das Venue.

201806 matapaloz18 coverAuch dieses Jahr luden die BÖHSEN ONKELZ wieder zum Matapaloz-Festival ein.
An zwei Festivaltagen haben sie mit rund 80 000 Nichten und Neffen, zehn weiteren Live-Akts und zwei völlig unterschiedlichen Headliner-Shows Leipzig zum beben gebracht.
Nachdem das junge Festival letztes Jahr am Hockenheimring sein Debüt feiern durfte, verabschiedete es sich von Hockenheim und zog auf das moderne Leipziger Messegelände. Das 74 000 Quadratmeter große Gelände ist trotz seiner Fläche für seine kurzen Wege bekannt. An diesem schönen Ort wollte man nun die Verbesserungsvorschläge der Besucher 2017 umsetzen. Egal, was es an konstruktiver Kritik in der Vergangenheit hagelte, sie wurde erhört und versucht zu optimieren.

swedenrock2018 posterSeit Jahren gehört das größte schwedische Festival zu den ganz dicken Hausnummern in der europäischen Festivallandschaft und ist dort nicht mehr wegzudenken. Vor allem in Schweden selbst gleicht das einem Volksfest und nationalen Ereignis, das an vier Tagen ausgiebig zelebriert wird. Das bunte Programm, in dem sämtliche Rock - und Metalspielarten ihre Berechtigung haben, war auch in dem Jahr gespickt mit den Topacts der jeweiligen Genres. Vor allem das Triumvirat des Achtzigermetal beherrschte in dem Jahr die Headlinerpositionen. Da mit IRON MAIDEN auch die meistgewünschte Band der Zuschauer hierbei nicht fehlen durfte, war die diesjährige Auflage innerhalb von Tagen komplett ausverkauft und bescherte den Machern einen neuen Rekord. Unter Zuschauern aus mehr als 50 Ländern war NECKBREAKER auch in diesem Jahr wieder mittendrin statt nur dabei.

20180520 rockhardfestival posterAuch im Jahr 2018 gab es wieder ein Rock Hard Festival, bereits das 16. seiner Art. Wie bei diversen Festivals die über eine überschaubare Größe und gleichzeitig über eine gewisse Tradition verfügen, kann man schon von einem Familientreffen sprechen. Und das lief 2018 reibungsloser ab als 2017. Die Probleme die im letzten Jahr beim Einlass für reichlich Unmut gesorgt haben, traten in diesem Jahr gar nicht auf. Und so stand einer großen Party nichts im Wege.

vorbericht dong 04Es ist Sommer, die Tage lang, die Nächte kurz, grade mal zum Glück nicht ganz so heiß, was macht man da? Richtig, man fährt aufs DONG OPEN AIR, so wie das bei uns mittlerweile schon seit einer halben Ewigkeit (um genauer zu sein, seit 2004) der Fall ist. Man hasst es, aber irgendwie würde auch was fehlen, wenn man nicht in der Julihitze schwerbepackt einen Berg besteigen würde. Und als alte Dongveteranen verzichten wir natürlich auf den Shuttle. Das hat’s früher schließlich auch nicht gegeben! Da waren die Metalfans noch hart, das Bier noch billig und die Erde noch eine Scheibe! Aber eh… egal… die Hitze und so. Ihr versteht.

Auch dieses Jahr schaffen wir es nicht, einen der begehrten Parkplätze am Fuße des Berges zu ergattern, obwohl wir noch eine Stunde früher als sonst losgefahren sind. Dennoch gelingt es uns, alles auf den Berg zu schaffen, die Zelte aufzubauen, die Bändchen abzuholen und ein Belohnungsbier zu trinken, bevor das Festival mit der ersten Band so richtig losgeht. „Weird Times Call For Rock’n’Roll“ ist das politisch angehauchte diesjährige Motto des Festivals und damit kann man sich auch richtig identifizieren. Also dann mal los mit Rock’n’Roll. Gleich zur ersten Band geht es ab vor die Bühne.

swedenrock2017 flyer2

Ganz so alt wie das deutsche Traditionsfestival Rock am Ring ist das Sweden Rock nicht. Es konnte 2017 jedoch auch bereits seinen nunmehr 26-jährigen Geburtstag feiern und gehört damit definitiv zu den europäischen Urgesteinen. NAZARETH und WISHBONE ASH waren beim allerersten Line-Up des Festivals dabei, als dieses noch in Olofström stattfand und Sommarfestivalen hieß. Schwerpunkte waren seinerzeit Classic Rock, Hard Rock, Folk und Blues. 2500 Menschen nahmen an der Erstauflage teil.

Mehrere Jahre gastierte man anschließend in Karlshamm als Karlshamn Rock Festival. 1998 zog man schließlich in die Norje-Bucht nach Sölvesborg weiter, behielt den Namen jedoch zunächst bei. Den heutigen Namen Sweden Rock bekam das Festival erst ein Jahr später und wurde dann zu dem Hard Rock und Metal Festival, welches es heute darstellt, als Bands wie MANOWAR und MOTÖRHEAD auftraten.
33.000 Menschen aus mehr als 50 Ländern strömen heute jährlich in das kleine Städtchen in der Nähe von Malmö. Diese Größenordnung ist in Deutschland etwa vergleichbar mit dem Summer Breeze in Dinkelsbühl (40.000) oder dem leider inzwischen beerdigten Folklore-Festival in Wiesbaden (ca. 30.000).
Umso erstaunlicher ist es, welche ausgesprochenen Top-Acts das Festival-Management unter Michael Ivarsson alljährlich verpflichten kann. Im Laufe der Jahre lief dort alles auf was Rang und Namen hat: Von KISS über BLACK SABBATH, GUNS’N’ROSES, ALICE COOPER, TWISTED SISTER, POISON, STATUS QUO, ZZ TOP, WHITESNAKE oder eben in diesem Jahr Bands wie AEROSMITH oder den SCORPIONS.

201706 rockhardfestivalJedes Jahr zu Pfingsten geht es nach Gelsenkirchen, das hat schon Tradition. So startete in diesem Jahr die 15. Ausgabe dieses Festivals. Aber selten wurde im Vorfeld so intensiv über das Billing im Allgemeinen und die Headliner im Besonderen diskutiert. Bei den Headlinern war wirklich keiner unumstritten und so war es dann auch nicht so ganz überraschend, dass die Veranstaltung in diesem Jahr mal nicht ausverkauft war. Die leicht durchwachsenen Wetteraussichten haben dann auch nicht viele Kurzentschlossene nach Gelsenkirchen locken können. Das Wetter stellte sich dann mit nur ein paar wenigen Regengüssen insgesamt aber als gut heraus und so wurde es dann doch eine entspannte Pfingstparty bei der einige Bands positiv überraschen konnten. Lediglich die täglichen extremen Verzögerungen beim Einlass stachen negativ heraus, das sollte 2018 besser werden.

201705 psyka ue17altDas PsyKA-Festival und die darum entstandene PsyKA-Veranstaltungsreihe sind mittlerweile eine feste Institution im Karlsruher Eventzirkus und sind durch ihre Spezialisierung auf psychedelische Musik auch weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt. Das mittlerweile vierte PsyKA-Festival kann 2017 allerdings nicht stattfinden, da der angestammte Veranstaltungsort – die Fleischmarkthalle – wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht. Als Ersatz gab es eine abgespeckte Variante, das “PsyKA Underground Experience 2017”, welches in der Karlsruher Nordstadt, im noch gar nicht so alten P8, stattfand. Über drei Tage verteilt gab es über 20 Bands auf einer Indoor-Bühne. (Uwe)


Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015