Drucken
Letztes Jahr erschien das erste Album dieser hoffnungsvollen Band die auch bei Konzerten immer wieder ordentlich abgefeiert wird. Also gleich mal die erstbeste Gelegenheit wahrgenommen die Band mit einem Interview etwas vorzustellen. Frontdame Diana war so nett ein paar Fragen zu beantworten... Diana

Neckbreaker: Zum Anfang stellst du vielleicht am besten die Band vor und erzählst kurz was zum Werdegang!

Diana: Ja, nach diversen Line-Up Wechseln besteht seit Mai/ Juni 2003 die derzeitige Besetzung aus Markus Esch (voc), Daniel Esch (guit), David Diederichs (guit), Steffen Schmitz (bass), Darius Widera (keys), Lukas Raupp (drums) und mir, Diana Link (female voc).
Zum Werdegang: ABADDON wurde im Jahre 1995 ins Leben gerufen. Von den Gründungsmitgliedern sind bis heute nur noch Daniel und Steffen erhalten geblieben (damals noch unter dem Namen MEPHISTO). Nach vielen Jahren im Proberaum, starteten wir 2001 eine größere Konzertserie, die sich 2002 auch auf überregionaler Ebene fortsetzte und ABADDON bekannt machte.

Neckbreaker: Anfang des Jahres 2003 wurde "De Occulta Philosophoia" veröffentlicht.
Wieso hat es letztlich so lange gedauert bis die CD veröffentlicht wurde und warum konnte kein Label gefunden werden? Die müssten euch doch eigentlich die Bude eingerannt sein.

Diana: "De occulta philosophia" haben wir im Frühjahr 2001 eingespielt. Wir waren damals bei einem kleinen Label unter Vertrag. Mit diesem Label gab es unzählige Querelen, die schon fast bis zum Rechtsstreik geführt haben. Bis wir die Rechte, die Bänder, usw. bekommen haben, hat es schon ziemlich lange gedauert. Als das erledigt war, stand die Finanzierung dann aber noch nicht. Als letztendlich alles soweit war, hatten wir dann Herbst 2002. *grins*
Derzeit bestehen aber keine näheren Kontakte zu Labels, wir hoffen natürlich uns in naher Zukunft für ein Label entscheiden zu können.

Neckbreaker: Die Texte auf dem Album sind für Nicht-Lateiner (wie ich einer bin), nicht so einfach zu verstehen. Erzähl doch mal worum es sich bei euch bzw. den Songs dreht!

Abaddon

Diana: Das Album handelt von Agrippa von Nettesheim, einen Philosophen aus dem 16ten Jhd. "De occulta philosophia" ist der Titel eines seiner Werke. Durch unser Album sollen seine Leistungen gewürdigt werden, denn er war zur Zeit des dunklen Mittelalters ein Lichtblick und Symbol der Humanität. Er war ein Individualist und hat sich nicht vor dem Einfluss der mächtigen Institution Kirche gebeugt. Die Texte offenbaren einen symbolischen Dualismus, wie er in gnostischen Schriften zu finden ist. Agrippa beschäftigte sich mit diesen Themen, denn er verstand sich selbst auch als Alchemist, Kabbalist oder Magier. Heute schmunzeln wir über einige seiner Ausführungen, aber er hatte gewiss einen großen Einfluss auf folgende Generationen dieses Genre...

Neckbreaker: Laut Booklet hat der Daniel einen Großteil der Musik komponiert. Wie ist das bzw. wird das bei den neuen Songs sein?

Diana: Daniel ist und bleibt schon ein sehr wichtiger Part bei der Entstehung neuer ABADDON-Songs. Früher hat Daniel fast ausschließlich alleine an neuen Parts und Arrangements für neue Stücke gearbeitet, weil er derjenige war, der sich am intensivsten mit der Musik und Abaddon beschäftigt hat und von den anderen nur wenig neue Ideen für Songs kamen. Es war aber nie so, dass keine Kritik oder Missfallen geäußert werden konnte. Jeder war schon irgendwie an der Auswahl und Zusammensetzung der Parts beteiligt. Da Daniel es heute aufgrund seines Studiums zeitlich nicht mehr schafft so oft wie früher zur Klampfe zu greifen und es mittlerweile zusätzlich andere aktive Komponisten in der Band gibt, sind seit "De occulta philosophia" einfach mehrere Personen da, die ihre Einfälle der Band präsentieren. Leichter sich über den Aufbau von Songs, Parts, usw. einig zu werden, ist es dadurch aber auch nicht geworden.

Neckbreaker: Ihr habt in diesem Jahr 2 neue Bandmitglieder dazubekommen. Wie seid ihr an die beiden (Darius und Lukas) gekommen?

David, Darius und Daniel (von links nach rechts)

Diana: Darius kennen wir alle eigentlich schon recht lange, insbesondere natürlich Markus, der zwischenzeitlich am Mikro von NEBULAR MOON stand. Nach Lukas mussten wir nicht lange suchen, denn der kam geradewegs in unseren Proberaum hineinspaziert. Und zwar als Untermieter mit seiner anderen Band.

Neckbreaker: Eine Zeit lang habt ihr nach einem neuen Tenor Sänger gesucht. Habt ihr das jetzt aufgegeben oder wird die Position doch irgendwann neu besetzt?

Diana: Nee, aufgegeben haben wir das auf keinen Fall. Die Suche ist nur durch die Wechsel in der Besetzung etwas in den Hintergrund geraten. Momentan suchen wir aber schon wieder intensiver. Du kannst Dich also immer noch bewerben...;-))

Neckbreaker: Welch verlockendes Angebot für einen Sangesgott wie mich ;-)
Wie weit seid ihr mit neuem Material und wann kann man mit etwas mit einem neuen Album rechnen? In welche Richtung soll die nächste Scheibe gehen?

Diana: Aktuell arbeiten wir wieder ganz fleißig an neuen Songs, die wir auch bei den nächsten Konzerten spielen werden. Wir haben bald genügend Material, um eine neue CD aufnehmen zu können. Diese werden wir dann nach der Konzertserie im Sommer in Angriff nehmen.
Verraten will ich nicht allzu viel, es wird wieder ein Konzeptalbum, welches auch wieder ein philosophisches Thema behandeln wird. Im Gegensatz zu "De occulta philosophia" wird das neue Album aber ausschließlich in gesprochenen Sprachen aufgenommen werden.

Neckbreaker: Habt ihr irgendwelche besonderen Einflüsse?

Diana: Ich könnte jetzt nicht sagen, ABADDON ähneln der und der Band. ABADDON setzt sich aus sieben verschiedenen Musikgeschmäckern und Charakteren zusammen, die alle versuchen erst mal ihren Geschmack durch zu setzen, um dann einen Kompromiss zu finden.

Neckbreaker: Leider seid ihr Live nicht sehr häufig zu bewundern. Wird sich das in Zukunft ändern?

Darius und Markus (von links nach rechts)

Diana: Im vergangenen Jahr war auch eine Live-Präsenz mangels Besetzung und Daniels Auslandsaufenthalt nicht wirklich möglich. Für das Jahr 2004 stehen schon jetzt einige Daten fest (www.abaddon.de).
Weiterhin waren wir nicht untätig und stehen mit einigen Läden im In- und Ausland in Verhandlung. Insbesondere auf die umliegenden Nachbarländer, vor allem den Niederlanden und Luxemburg, wollen wir in diesem Jahr unseren Hauptaugenmerk richten.

Neckbreaker: Dann möchte ich dir zum Abschluss noch ein wenig auf den Zahn fühlen und schauen was du von 3 anderen Werken hälst:
Cradle Of Filth - "Dusk And Her Embrace"

Diana: Ganz nette Scheibe - schöne Gitarrenparts. CRADLE inspiriert uns ja auch immer mal wieder. Gab aber schon innovativere Scheiben in der Vergangenheit. Was mir bei CRADLE aber überhaupt nicht gefällt und nie gefallen wird, ist das nervige Gekreische.

Neckbreaker: Nighwish - "Century Child"

Diana: NIGHTWISH gefällt mir nach wie vor, besonders die Scheiben Oceanborn und Wishmaster, aber diese Scheibe...der typische NIGHTWISH Keyboardpart kommt mir so langsam zu den Ohren raus. Die ersten beiden Songs, in denen der männliche Gesang zu hören ist, können aber doch noch gefallen und vorallem auch die Umsetzung des "Phantom of the opera-Covers".

Neckbreaker: Therion - "Secret Of The Runes"

Diana: Geil, geil, geil...meine Dauerlieblingsscheibe. Schon 1000-Mal gehört, finde ich immer noch Neues. Genial arrangiert, phantastische Chöre und super-interessante Parts.

Neckbreaker: Jetzt hast du es fast geschafft :-) Wenn du möchtest kannst du noch ein paar obligatorische letzte Worte loswerden!

Diana: Gerne, ich mich möchte im Namen von ABADDON noch mal bei allen Freunden und Fans bedanken, die uns in den vergangenen Jahren und hoffentlich auch in Zukunft unterstützt und die Treue gehalten haben. Ich hoffe wir sehen uns am 30.01.2004 zum ersten ABADDON Konzert in diesem Jahr im Starclub in Mülheim!

Neckbreaker: Und ich danke für das Interview. Viel Erfolg noch und wir sehen uns definitiv im Starclub :-)

(Tutti)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden