Interview mit David Diederichs (Soulslide)

Erst eine Mini-CD haben Soulslide veröffentlicht und die auch noch auf eigene Faust, also ohne Label. Trotzdem kann man der Formation, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, eine goldene Zukunft bescheinigt. Gitarrist David beantwortete einige Fragen zur Band.

Neckbreaker: Erzähl am besten erstmal wie es zur Gründung von Soulslide gekommen ist!

David: Die eigentlichen Anfänge von Soulslide liegen schon so an die zwei Jahre zurück. Zu dieser Zeit spielten Lars und Simone bei Abaddon und ich bei Execrate. Auf Idee von Lars hin beschlossen wir uns einfach mal so im Proberaum zu treffen und dann mal zu gucken was dabei raus kommt. Ja und das war dann der Anfang vom Lied und ging in die Richtung Powermetal. Da kam dann auch Hendrik Lörx mit ins Boot und übernahm den Part am Bass so wie heute bei SOULSLIDE. Als zweiter Gitarrist war Marcel Nigbur dabei und als Sänger fanden wir jemanden aus Oberhausen, wir probten und probten und es nahm echt Gestalt an. Man nannte uns die Band aus Wesel da wir einfach noch keinen richtigen Namen hatten, aber Material war genug vorhanden. Dann kam der Zerfall bzw. stieg der Sänger aus Zeitproblemen aus und es kam zum Stillstand.
In dieser Zeit fragte Abaddon ob ich nicht als Ersatzgitarrist bei ihnen mitspielen wollte. Kurz danach stellen wir mit der Weseler Band den Betrieb ein und konzentrierten uns alle sehr auf Abaddon.
Nach einem sehr erfolgreichen Jahr kam es auch bei Abaddon zum zeitweiligen Stillstand da Daniel nach England ging und berufliche Interessen Vorrang hatten.
Da beschlossen Lars, Simone und ich Soulslide aus der Taufe zu heben.
Schnell war der Bassit gefunden und da man nur mit einer Gitarre weitermachen wollte war die Band bis auf den Gesang komplett.
Für den Gesang konnten wir Manuel Bigus der vorher bei Downstroke gesungen hat und ein Freund von uns ist gewinnen. Wir wollten aber auch eine Frauenstimme haben und suchten nach Sängerinnen und fanden nach langen suchen dann Sandra!
Kurz darauf stieg Manuel wieder aus um sich auf Path of Golgonda zu konzentrieren.
Wir waren so begeistert von Sandras Gesang das wir nur noch damit weitermachen wollten und den Gedanken noch einen Sänger zu suchen verwarfen.
Das ist soweit die Geschichte von Soulside.

Neckbreaker: Wie seid ihr eigentlich an Sandra gekommen? So eine Sängerin begegnet einem doch im Normalfall nicht gerade irgendwo auf der Straße.

David: ( Lach ) ja das ist sehr richtig. Keiner von uns kannte Sandra vorher. Ich hatte mal eine Siegfried CD in der Hand aber habe da nicht so darauf geachtet wer da alles singt. Ja und Dreams of Sanity kannte auch keiner von uns. Nun wir sind auf sie durch sehr viel Glück gestoßen. Und zwar durch das Internet und ihre Page www.Sandraschleret.de dann ist Simone irgendwie an ihre Nummer gekommen und hat dort angerufen und immer wieder nachgefragt bis es dann hieß, Sandra kommt sich eine Probe angucken.
Als sie dann nach einigen malen hören sofort zum Micro griff und sang war allen klar, die wollen wir als Sängerin haben!
Sandra sagte dann auch sehr bald zu und Soulslide war komplett.

Neckbreaker: Wie waren denn bisher die Reaktionen auf "Dreamshade"?

David: Bis jetzt kann ich sagen das die CD überall gut aufschlägt. Die Kritiken sind alle bis jetzt sehr gut. Man kann sie demnächst auch bei uns auf der Page dann nachlesen. Ja und einige Internet Radiosender spielen Songs von der Scheibe und in Mexiko läuft der Song auch im staatlichen Radio.
Ich hatte immer etwas bedenken wegen der Qualität der Aufnahme aber man kann echt nicht meckern. Andi hat alles rausgeholt was ging und wir sind zufrieden. Die Leute sollten immer bedenken das es eine Eigenproduktion ist und wir leider keinen Geldgeber haben. Wir hoffen das wir mit der CD da an Kontakte kommen, die uns ermöglichen neue Horizonte zu erreichen. Aber wie gesagt wir sind zufrieden und die Presse/ Öffentlichkeit ist es auch. Ich meinen Augen haben wir mit Dreamshade einen soveränen und stabielen Anfang gemacht !

Neckbreaker: Laut Booklet hat Simone einen Großteil des Songwritings übernommen. Wie wird das in Zukunft sein?

David: Ja das ist richtig ein Großteil der Songs ist von Simone auf dem Album, einige Ideen von Lars und einige Gesangslinien sind durch Sandra entstanden.
Simone hatte die Songs soweit fertig und Lars hatte auch eine Idee im Kopf. Die haben wir dann alle umgesetzt und so kommt es das Simone einen Großteil des Songwritings übernommen hatte, da die Sachen schon fertig waren.
In Zukunft sind alle an dem Prozess des Songwrittings beteiligt. Wenn jemand eine gute Idee hat und sie allen gefällt wird damit eben gearbeitet. Es gibt bei uns keine Regeln wer Songs schreiben darf und wer nicht.

Neckbreaker: Kannst du mal was zu den 4 Songs auf eurer CD sagen?

David: Die Song bieten einen Einblick in die musikalische Welt von Soulslide und sind aber nur ein Vorgeschmack auf das was noch so kommen wird.
Man hört sicher sehr viel Keyboards aber das ist auch ein Zeichen für uns, es kann aber gut passieren das neue Songs weniger Key beinhalten. Wir machen was uns gefällt und was gut klingt!
Aber am besten jeder überzeugt sich selber von den Liedern und bildet sich sein eigens Ohr

Neckbreaker: Stört euch eigentlich der Vergleich mit Nightwish?

David: Die Sache ist die, würde ich einen zweiten Gitarristen nehmen und stark auf die Gitarrenarbeit achten und eingängige Beats nehmen und einen cleanen bis grunzten Gesang, steht der erste da und sagt hey das ist aber In Flames oder anderer Kram aus Schweden (ich stehe darauf)
Die Leute versuchen immer eine Messlatte zu finden und nehmen, da wir eine Frontfrau haben und auf Dreamshade sehr mit dem keyboard gearbeitet haben halt gerne Nightwish.
Der Vergleich stört mich schon, aber wir können nun nichts mehr daran ändern. Die Leute vergessen dann immer das die Sängerin von Nightwish eine Ausbildung zur Opernsängerin macht und wir überhaupt nicht so klingen wollen. Klar gibt es Passagen wo man sagt ähhhhhhhhh das könnte aber von den Finnen sein. Aber es ist nicht gewollt und unsere Absicht und das wird sich auch in den neuen Songs etwas ändern. Klar wird auch viel Keyboard dabei sein, aber wir werden auch verstärkt auf Gitarre und Bass setzten.
Im Endeffekt machen wir die Musik weil sie uns Spaß macht und wir machen sie so das sie uns gefällt und wir freuen uns, das sie auch vielen anderen Menschen gefällt.

Neckbreaker: Wie sieht es mit Live-Auftritten aus?

David: Soweit sieht es ganz gut aus. Es gibt einfache Gründe warum man uns noch nicht live sehen konnte. Zum einen hatten wir noch zu wenige Lieder die richtig gut waren und Live passen. 20 Min spielen finde ich bringt es dann nicht. So sitzen wir im Proberaum und basteln an neuen Stücken rum. Zum anderen stand das mit dem Aufnehmen an erster Stelle so das wenig Zeit blieb neue Ideen zu Song zu verwerten.
Und ein weiterer Grund liegt darin das wenn man keine Cd hat oder etwas was man vorspielen kann, ist das mit den besorgen von Gigs so eine Sache.
Und Club - Konzerte sind im Sommer eher rar, ja und Festivals da sind wir zu spät mit dem bewerben. Vielleicht schaffen wir es noch auf das ein oder andere Festival im September mal sehen. Infos wie immer auf der Page.
Stand der Dinge ist das man Soulslide dieses Jahr noch öfters live sehen kann und wir auch auf den Bühnen Gas geben werden. Verhandlungen laufen mit Veranstaltern und befreundeten Bands so das man in kürze nachlesen kann wo wir wann spielen.

Neckbreaker: Habt ihr schon neue Songs fertig und wann darf man mit einem vollständigen Album rechnen?

David: Neues Material gibt es und klingt recht anständig. Hier und da wird noch gefeilt. Wir wollten, wie schon gesagt, versuchen die Gitarre und den Bass mehr in die Lieder ein zu beziehen und etwas auf Härte gehen. Die neuen Stücke klingen sicher im Stil von Soulslide aber sind kein Abklatsch von den Liedern die wir bereits haben.
Sobald wir dann in der nächsten Zeit ein Set voll haben heißt es Konzerte spielen. Dann hoffen wir das jemand auf uns aufmerksam wird und mit uns Zusammenarbeiten will und den nötigen finanziellen Rahmen für einen Longplayer hat. Ich hoffe Ende des Jahres kann man konkrete Pläne machen und ein Studio buchen.

Neckbreaker: Dann mal ein kleines Spielchen, ich nenne dir ein paar Alben und du sagst was dazu!
Nightwish - "Century Child"

David: Schöne Scheibe ! Lied acht ist fett. Live haben sie mich in Oberhausen nicht so vom Hocker gerissen.

Neckbreaker: Abaddon - "De Occulta Philosophia"

David: ( lach ) schönes Album. Die Produktion ist etwas dünn und manches hätte man besser mischen können, aber egal watt solls, sehr interessanter Black Metal. Habe viel mit Abaddon erlebt und viel Spaß gehabt und denke das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. An dieser Stelle beste Grüße an die Mannschaft aus Wesel. Ich spiele sehr gerne in dieser Band!

Neckbreaker: In Flames - "Reroute To Remain"

David: Dem David seine Götter!! Egal was sie machen die Alben haben mich noch nie enttäuscht. Finde sie klasse mag aber mehr die kleinen Shows als die auf den riesen Open Airs.
Ich stehe auf Schweden Sound, zwei Gitarren und Melodien und guten Gesang

Neckbreaker: Jetzt darfst du noch das obligatorische Schlusswort verfassen! :-)

David: Tja was soll man da sagen??? Klar wir bedanken uns bei den Leuten die uns auf dem Weg begleiten und sehr unterstützen. Wir freuen uns schon auf die ersten Konzerte und hoffen das es noch mehr werden. Denn live zu spielen ist es einfach das größte!
An dieser Stelle danke ich besonders den Leuten vom Sundown Festival und vom Shadowszine, aber diese liste könnte man unendlich weiterziehen. Klar danken wir auch Euch für die lange gute Zusammenarbeit!
Wir danken denen die an uns glauben und ehrlich zu uns sind!

Wir sehen uns auf Gigs, im Chat oder Forum!

Stay be a soulslider !

(Tutti)

Kategorie: Interviews