Leider nicht mehr ganz rechtzeitig zum "The Cage 2"-Release im Mai können wir euch hier das Interview mit Sangesgott Tony Martin präsentieren - vielen noch bekannt aus der Zeit mit BLACK SABBATH und danach durchaus etabliert entweder mit Soloprojekten oder in Zusammenarbeit mit Gitarrengrößen wie Giuntini...Tony Martin
Dass es so lange gedauert hat, war wohl eine Laune der Technik... denn die erste Mail mit den Fragen ist wohl verschollen gegangen und da Tony längere Zeit auf Tour war, hat es eben bis jetzt gedauert, bis wir zu einem erneuten Austausch kamen.
Aber schlussendlich hat ja doch noch alles hingehauen - und Ihr könnt nun selbst lesen, was der Mann, der mit seiner Stimme nun zum zweiten Mal ein "Cage"-Release veredelt hat, loswerden möchte...

Hallo Mr Martin!

Dank im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen!

Sie waren kürzlich mit den Baileys Brothers auf Tour - gibt es vielleicht auch die Gelgenheit, Sie und Mr Mollo mit Material von "The Cage" live zu erleben??

TM: Ich hoffe es sehr! Ich würde mich über die Gelegenheit, das Material live zu spielen, sehr freuen. Das Ding mit den Bailey Brothers war wirklich nur ein Gefallen für Dez, weil er ziemlich im Regen stand, als sein Sänger die Band verließ. Aber mir hat es ganz gut gefallen, wir hatten viel Spass und für mich war es eine gute Möglichkeit, mich wieder an Liveauftritte zu gewöhnen.

Werden irgendwelche Live--Alben veröffentlicht? Insbesondere von "The Cage" oder auch von der aktuellen Tour mit den Bayleys Brothers??

TM: Ich weiß es nicht, ich denke eher, dass es eine Art Zeitverschwendung wäre, da das Zeug für gewöhnlich schon als Bootleg veröffentlicht wurde, bevor man es offiziell auf die Beine bekommt - aber wer weiß? Eigentlich hoffe ich sehr, dass nichts von der aktuellen Tour veröffentlicht wird, da wir eine Menge bescheidener Auftritte hatten. Aber insgesamt war es sehr lustig. Und das Problem ist, dass die lustigen Momente eben auf einer Scheibe nicht rüberkommen...

Mit dem Album "Cage 2" seid Ihr recht nah (nicht nur aufgrund des Titels) am ersten "Cage"-Album. Wie kommt´s? Es scheint, als hätte fast keine "Entwicklung" im Songwriting stattgefunden?

Tony Martin

TM: Da muss ich widersprechen - das Songwriting hat sich ENORM weiterentwickelt bei "Cage 2". Eine Menge mehr an Gedanken fand den Weg in die Titel - und es ist viel "intelligenter" als im ersten Album. Ich selbst habe die Texte und Melodien bearbeite, um sicherzustellen, dass die Stories schlüssig sind - es muss einfach einen Anfang, eine Mitte und ein Ende geben - und ich bin froh, dass uns das gelungen ist. Als Titel haben wir uns zuerst überlegt, "Poison Roses" zu wählen - aber man dachte dann, "Cage 2" wäre ein besserer Titel - aber das ist Politik und ich kann da nichts dran ändern.

In Bezug auf die letzte Frage - ich nehme an, dass dieses Mal das Songwriting wieder so wie beim letzten Album war: Mollo - Musik / Martin - Texte?

TM: Ja sicher - obwohl Dario mir die Möglichkeit gab, die Musik jedesmal abzuändern, wenn es besser zum Text passte, oder nötig war, die Melodie textlich umzusetzen...

Wer hat das "growlen" beim Opener "Tera Toria" eingesungen? Waren Sie das mit einem Verzerrer - oder war es jemand anderes?

TM: Ja, das war ich - Ich habe einen Octivider benutzt und die Abstimmung einprogrammiert. Alle Gesangslinien habe ich übrigens in England aufgenommen und dann zu Dario nach Itailen geschickt, wo er sie dann in die Titel eingebaut hat.

Gibt es schon Pläne für ein weiteres Album mit dem Titel "The Cage III"?

TM: Ja, wir haben zumindest bereits die ersten Ideen gesammelt.

Wie ist die Arbeit mit Mr Mollo? Ein Vergleich mit anderen Gitarristen aus Ihrer Karriere wäre nett - zum Beispiel Giuntini oder auch Iommi.

TM: Dario ist der beste Komponist, mit dem ich je zusammengearbeitet habe - und im Vergleich zu Tony Iommi... nun, Dario hat mehr Finger!!!

Wo und wie haben Sie Dario Mollo getroffen?? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge mit Giuntini?

TM: Es gibt keine näheren Zusammenhänge - abgesehen davon, dass Dario das Studio gehört, in dem Giuntini seine Sachen aufnimmt.

Sie sind mit einer Vielzahl Personen im Studio und treten mit einigen auch desöfteren Live auf - und das bisweilen für mehr als nur ein einziges Mal, so dass man nicht mehr wirklich von einem "Projekt" sprechen kann. Sind Sie so etwas wie eine "Multi-Band"-Person? Vermissen Sie es nicht, in einer festen Band zu sein? Oder sind Sie seit den "Reunions" von BLACK SABBATH enttäuscht und wollen in keiner festen Band mehr mitmachen?

Tony Martin TM: Eine GUTE Frage!!!!!!! Mmm! Ich glaube tatsächlich, dass ich eine "Multi-Band"-Person geworden bin. Ich war wirklich SEHR enttäuscht nach dieser Reunion-Sache und war sehr desillusioniert durch das ganze Geschehen. Außerdem komme ich damit sehr gut zurecht, mit mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten. Wenn ich die Gelegenheit bekäme, fest in einer Band einzusteigen, dann würde ich vermutlich alle Energie da hinein stecken. Im Idealfall wäre das natürlich meine eigene Band, aber Du musst es ans Laufen kriegen - und das ist wieder der schwere Teil...

Sie sind es vermutlich schon tausend Mal gefragt worden, aber bitte erzählen Sie uns, was Ihre ersten Pläne und Taten nach dem Verlassen von Sabbath nach TYR waren - oder auch nach "Forbidden"?

TM: Tyr war ganz einfach: Mein Solo-Album "Back Where I Belong". Tatsächlich habe ich Sabbath nach "The Sabbath Stones" verlassen - und das war eindeutig schwerer. Ich habe dann viel Zeit für meine Familie und mein Haus aufgewendet - und kam noch viel schlimmer wieder raus, denn mittlerweile bin ich geschieden und fange sozusagen nochmal von vorne an...

Wer war Ihr "Idol" oder ein großer Einfluss, als Sie mit dem Singen anfingen?

TM: Glenn Hughes hat einen großen Einfluss auf mich - Ich liebe die Stimme dieses Mannes - aber es gab auch andere Einflüsse. Ich bin ein Kinder der 70er und da gab es eine Menge Bands aus Birmingham wo ich groß geworden bin... SLADE; LED ZEPPELIN, ELO - und BLACK SABBATH... da hatte ich eine Menge Auswahl...

Was ist derzeit an weiteren Projekten in der näheren Zukunft geplant?

TM: Da gibt´s derzeit nichts zu sagen - aber passt auf, ich denke, da wird sich was tun.

Was macht ein gestresster Tony Martin in seiner Freizeit - falls er welche hat? :-)

TM: I kümmere mich um meine Kinder - und unternehme was mit Freunden.

Was für musikalische Vorlieben haben Sie derzeit?

TM: I mag eigentlich alles. Wirklich! Ich mag immer noch die Klassiker, aber über die Jahre hinweg habe ich Bands wie RADIOHEAD, CURVE, CATHEDRAL, ANGRA oder auch NINE INCH NAILS und anderes schätzen gelernt.

Mit all den ganzen Projekten/Studio-Sessions/Tours im Moment - welches Land ist denn aktuell Ihre "Heimat"?

TM: England.

Wir wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg (Ich hoffe besonders darauf, noch eine Menge weiterer "Cage"-Alben zu erleben) und noch einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit zum Antworten genommen haben.

TM: Keine Ursache - ich hoffe, es war informativ für Euch. Und danke an Euch für die Unterstützung!

Wie Ihr Tony´s Worten entnehmen konntet, ist er offensichtlich nicht so gut auf ehemalige Kollegen wie Iommi zu sprechen - auf der anderen Seite lässt die Äußerung, dass etwas wie "The Cage III" bereits in Planung ist, natürlich auf Weiteres von Mollo/Martin hoffen - ob Tonys derzeitige musikalische Vorlieben (Nine Inch Nails & Co. (!!)) sich dort als Einfluss wieder finden werden, bleibt abzuwarten. Wer weiß - vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine eigene Tony Martin-Band... wir bleiben jedenfalls am Ball! (Naglagor)

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015