Drucken

Biohazard_PlakatNa endlich hat das mal geklappt! Ein Interview mit Billy Graziadei, seines Zeichens Gitarrist und Sänger bei BIOHAZARD (from Brooklyn, New York!). BIOHAZARD haben mir bereits Mitte der Neunziger in meinen wilden Jugendjahren so manche Party versüsst und damals war es für mich unvorstellbar, jemals einen dieser "harten" Burschen vor ein Mikro zu bekommen.
Aber was lange währt, wird halt wie so oft endlich gut! Anlässlich der gerade erschienenen "Reborn In Defiance"-Scheibe stellte sich Billy im Rahmen der PERSISTENCE TOUR in Saarbrücken meinen Fragen zum Album sowie unternahm mit mir gemeinsam eine kleine Reise in alte Zeiten..

Also suchten wir uns backstage, wo (zwangsläufig bei sieben Bands) reges Treiben herrscht, ein möglichst ruhiges Plätzchen und fanden diesen im allgemeinen Aufenthaltsraum - der offensichtlich gut gelaunte Billy bringt einen Mixer-Behälter mit einem merkwürdig riechenden Getränk darin mit - meinen skeptischen Blicken entgegnet er:

Billy: Kuck nicht so kritisch, das hier ist nur Melonensaft! (lacht)

Brix: Ah so, die tägliche Vitaminspritze also!

Billy: Genau! Ich glaube, ich nehme mittlerweile mehr Obst und Gemüse zu mir als irgendein verdammter Affe.

Brix: Haha! Ok, dann lass uns mal loslegen! Willkommen also hier im schönen "Saarbrooklyn"! Wie läuft die PERSISTENCE TOUR bisher insgesamt und im speziellen, für BIOHAZARD?

Billy: Phänomenal! Ein paar Shows waren ausverkauft, Österreich und Oberhausen waren richtig geil, gestern Stuttgart war großartig...ja, wir können nicht klagen! Vor der Tour hatten wir noch einen Gig in New York und sind nach dem Flug sofort in die Tour eingestiegen...Scott (mittlerweile Ersatz für Evan Seinfeld an Bass und Gesang Anm.d.Verf.) musste noch eine Nacht im Krankenhaus verbringen, aber war dann fit für die Tour - andere wären da wohl abgesprungen, aber er zieht das Ganze nun durch. DAS ist wohl "Hardcore" (lacht).

live_20081106_03_15-4549-800-600-100-wm-right_bottom-100-watermarkpngBrix: Allerdings, Hut ab! A propos Krankenhaus: Ich hörte, dass Danny (Schuler, etatmäßiger Drummer) allerdings nicht mit Start ist: Seine Frau erwartet(e) ein Baby! Ich hoffe, allen Beteiligten geht es gut?!

Billy: Das ist richtig! Das Baby hätte vor zwei Wochen kommen sollen und war schon spät dran - und Danny sagte, dass er seine Frau nicht alleine im Krankenhaus lassen und nicht mit auf die Tour kommen könnte. Da wir aber auf keinen Fall die Tour sausen lassen wollten, haben wir kurzerhand den Drummer von SWORN ENEMY, Danny Lamagna, der mit mir auch bei SUICIDE CITY spielt, im Vorfeld prophylaktisch zu Proben eingeladen. Und da das mit dem Baby zeitlich eben nicht so hinhaute, haben wir ihn auch letztendlich mitgenommen und er macht seine Sache absolut großartig.

Brix: Ihr wart ja mittlerweile seit der Wiedervereinigung ein paar Mal in Saarbrücken zu Gast; ich erinnere mich besonders gerne an den Gig im ROXY (R.I.P.), wo es nahezu war wie in den goldenen Zeiten Mitte der Neunziger. War die Rückkehr Bobby´s wirklich so ausschlaggebend, das alte Feeling und die Energie von "damals" wieder zurückgewinnen zu können?

Billy: Absolut! Wir kamen in Manhattan zum Proben zusammen und vom ersten Ton an sahen wir uns an und wussten: "Das ist es!". Die Chemie zwischen uns Vieren, war das, was uns schon immer ausmachte. Eben nicht "Super tight" zu spielen, sondern eher dieses lockere Feeling das vorherrscht, wenn wir Vier zusammen sind.
Wir hatten zuvor ja einige andere unterschiedliche Gitarristen in der Band, die immer technisch gut und eben tight sein wollten. Aber das ist nichts im Vergleich zu der Art, wie Bobby spielt. Und jetzt, wo Scott mit dabei ist, haben wir noch einen Energieschub mehr auf der Bühne.

Brix: Wo du ihn gerade erwähnt hast: Ist Scott, der gerade einmal mehr aushilft, eine Option für das feste BIOHAZARD-Line Up?

Billy: Er ist keine Option und hilft nicht mehr nur aus - er IST fest im Line-Up, definitiv!

Brix: Okay, ich bin gespannt und freue mich darauf, ihn heute Abend live zu erleben! Wo wir eben bei den "guten alten Zeiten" waren: Ich erinnere mich immer wieder gerne ans DYNAMO FESTIVAL 1995, als ihr vor gut 100 000 Leuten spieltet - ich war da gerade mal 17 oder so, aber das Billing mit euch, LIFE OF AGONY, TYPE O NEGATIVE, MACHINE HEAD usw. war aber so ziemlich das Beste, was man zu dieser Zeit bekommen konnte - waren das vielleicht auch "bessere" Zeiten für Musik insgesamt?

Billy: Waren das bessere Zeiten? Hmmm...sagen wir mal so: Es waren "andere" Zeiten. Natürlich denke ich immer gerne an unsere Anfangszeit zurück und wie es dann richtig aufwärts ging. Aber in jedem Moment unserer Karriere gab es gute und schlechte Momente.
Wenn ich zum Beispiel an die Situation heute denke, an die neue Ära, die Wiedergeburt der Band,  an das neuen Album "Reborn In Defiance", bin ich genauso zufrieden.
Es gab ja Leute, die nach dem Ausstieg Evan´s (Evan ist auf dem neuen Album noch zu hören und verliess BIOHAZARD nach den Aufnahmen. Anm. d. Verf.) meinten, wir sollten das Album nochmals mit dem neuen Sänger aufnehmen. Aber nix da: Wir schufen diese Scheibe zusammen in dieser Besetzung und dann soll sie auch als Zeitzeuge dieser Phase genau so stehen bleiben! Man sollte immer stolz auf das sein, was man im jeweiligen Moment geschaffen hat und nicht im Nachhinein grübeln: "Man hätte dies und das besser machen können".
Es ist ein Ausdruck dessen, wer, was und wo du selbst genau zu diesem Zeitpunkt warst! Und dann sollte man es auch genauso so belassen. In Zeiten der digitalen Aufnahmetechnik wäre es ein Einfaches gewesen, hier und da etwas zu ändern oder halt gar den kompletten Gesang neu aufzunehmen - aber scheiss drauf, das ist nicht mein Ding!

biohazard.reborn-2Brix: Klare Worte. Aber lass uns doch etwas detaillierter auf das neue Album blicken. Mir sind da ein paar Dinge gleich ins Auge bzw. Ohr gestochen: In meinen Augen gibt es einige Doom-Einflüsse mehr als auf den Alben zuvor, wenn ich mir Tracks wie "Killing Me", "Vows Of Redemption" und "You were wrong" so anhöre...liegt dies vielleicht auch am Mitwirken Bobby´s bei A PALE HORSE NAMED DEATH?

Billy: Nein, das würde ich nicht sagen. Bobby hat dort ja nur live ausgeholfen und war nicht am Songwriting beteiligt. Bei BIOHAZARD gab und wird es immer Doom-Parts geben! Wir haben allesamt schon immer Bands wie BLACK SABBATH..

Brix: ...die ihr ja auch auf dem ersten "Nativity In Black"-Sampler mit "After Forever" gecovert habt...

Billy: ...oder auch WINTER gehört, die es aber schon länger nicht mehr gibt. Oder auch Dinge wie ENTOMBED´s "Wolverine Blues", CARNIVORE und natürlich TYPE O NEGATIVE gehörten stets zu unseren Einflüssen. Wir setzen dies auf unsere Art und Weise um und nennen das einfach "Sludge". Auch die Songs "Come Alive" und "Vengeance Is Mine" haben diese Parts. Es sind gewissermaßen "BIOHAZARD-Breakdowns"...wir machen halt keine Breakdowns wie all die anderen Bands! Wir fahren dann einfach das Tempo herunter ungefähr so: "Dum du be tschack", du weisst, was ich meine! Und das hatten wir ja schon immer so. Und deswegen, ganz klar: Doom ist tatsächlich ein riesen Einfluss in unserer Musik.

Die Platte klingt im übrigen genau so wie sie ist, weil wir auf der einen Seite endlich wieder zusammen und auf der Anderen, weil wir so lange getrennt waren!

Brix: Neben den auffälligen Doom-Anteilen gibt es ja auch die typischen BIOHAZARD-Parts mit dem Pendeln zwischen Hardcore-Smashern und Groove - ihr habt es also nicht verlernt, auch solche Songs zu schreiben! Und wahrscheinlich wollen die meisten Fans auch genau das hören!?


Billy: Ich sehe es noch genereller: Diese Platte hat alles, was ich persönlich an dieser Band liebe! Das habe ich bisher auch schon ganz oft als erstes Feedback gehört. Ich denke, das ist eindeutig BIOHAZARD - aber halt im Jahre 2012! Wir wollten sicherlich nicht einfach alte Schoten neu verpacken, sondern eher auf der Basis der alten Chemie und dem Gefühl an sich zwischen uns wieder ein typisches BIOHAZARD-Album machen, aber mit einer erkennbaren Entwicklung.

Brix: Diese ist absolut zu erkennen! Wo du gerade von Entwicklungen sprichst: Du bist jetzt seit bereits gut 25 Jahren in einer sogenannten "Szene": Wie hat sich diese in dieser doch recht langen Zeitspanne von damals zu heute deiner Meinung nach entwickelt?

Billy: Sie ist heute viel größer, zum ersten. Aber das war nicht immer so. Es ging auf und ab bzw. ich vergleiche es mit einem Kreis: Es wird immer auf das Gleiche hinauslaufen: "Only The Strong Survive"! Die Leute, die im Hardcore sind, weil sie den Hardcore WIRKLICH lieben, weil es ein Teil ihres Lebens ist, sind nach wie vor in dieser Szene zugange. Diejenigen, die im Moment dabei sind, weil es ein Trend ist, werden sich irgendwann wieder anderen Dingen im Leben zuwenden. Für mich ist die ganze Metal-Hardcore-Underground-oderwasauchimmer-Szene Teil meiner Familie. Ich fühle mich dieser Art der Subkultur einfach zugehörig, die große Welt ausserhalb dessen ist für mich nicht von Interesse. Mir ist auch egal, ob jemand in der Szene nun lieber Hardcore, Metal oder Death Metal hört - es ist insgesamt eine Gruppe von Menschen, die frei denken und nicht allen Trends hinterher laufen. Das ist es, worauf es für mich ankommt, wo ich mich heimisch fühle.

wff20080706_0412-10473-800-600-100-wm-right_bottom-100-watermarkpngBrix: Ihr habt einmal, bzw. skandiert immer noch: "Music Is For You And Me, Not The Fucking Industry". Dies ist im Internetzeitalter ja mittlerweile die Realität auf dem Musikmarkt geworden. Begrüsst du diese Entwicklung, dass man sich von überall her Musik auf´s Handy usw. laden kann, auch wenn ihr dabei wohl Einbußen bei Plattenverkäufen hinnehmen müsst?


Billy: Dazu muss ich ein wenig ausholen. Früher konnte ich irgendwann durch die Band überleben und mich ernähren; wäre sie weg gewesen, hätte ich andere Wege hierfür finden müssen. Heute muss ich dieses Band-Ding nicht mehr machen, ich bekomme mein Essen auch so auf den Teller. Ich sitze hier, weil ich hier sein WILL. Dadurch geniesse ich es natürlich mehr und das Gefühl ist eher so, wie zu Beginn der Band.

Als wir anfingen, gab es vielleicht mal backstage ne Pizza, und wenn, dann war das ein Gourmet-Menü für uns! Es war nämlich meistens eher Pizza-Brot mit Butter und Gurken. Manchmal mussten wir in Tankstellen einbrechen, um nicht zu Verhungern. So war das damals.
Zum Glück haben wir heute natürlich weitaus besseres Futter. Die Parallelen zu damals ist halt hauptsächlich, dass ich die Musik mache, die ich liebe, für dich ich lebe! Ich bin auf das Geld nicht mehr angewiesen. Wie gesagt: Ich muss nicht hier sein, ich WILL hier sein.

(Was dies mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, überlasse ich den Interpretationskünsten der Leser Anm.d. Verf.)

Brix: Gibt es denn momentan irgendwelche, vielleicht ein wenig unbekanntere Bands, die du unseren Lesern empfehlen würdest?


Billy: Ich denke, dass zum Beispiel LIONHEART eine geile Band sind, schau sie dir nachher auf alle Fälle an! Ich liebe ausserdem WISDOM IN CHAINS momentan ziemlich. Die runderneuerten SWORN ENEMY fallen mir da noch ein. Natürlich sind TERROR und WALLS OF JERICHO hervorragende Bands, aber die sind ja nun auf alle Fälle schon bekannter. Wenn wir gerade die Bands der Tour durchgehen: Es ist natürlich großartig, mit SUICIDAL hier zu spielen - aber die kennt sicherlich auch jeder!

Hmm..."neue Bands"....ich habe zum Beispiel gerade erst zwei Bands aus New York im Studio produziert: SANITARIUS und NO REMISSION, beides sehr geile Combos!  Aber auch andere Bands wie TRENCHTOWN, die in diesem Studio aufgenommen haben, haben Potential! Solltet ihr alle einmal abchecken!

B
rix: Und wie sieht es mit den Plänen im Rest des Jahres 2012 für BIOHAZARD aus?

Billy: Touren! Und natürlich auch Sommer-Festivals. Da kommt dieses Jahr noch einiges auf euch zu!

Brix: Vielleicht auch wieder in kleineren Clubs?


Billy: Mann, wir würden auf ner Bar Mitzwa spielen! Das ist mir egal, wo und wie gross die Location ist!

Brix: Hahaha...okay, dann hast du auch dir die letzten Worte redlich verdient:


Billy_BiohazardBilly: Bleibt bei BIOHAZARD am besten mit unserer Facebook-Seite am Ball (klick), da wird in Zukunft noch einiges passieren. Legt euch die neue Scheibe "Reborn In Defiance" zu und wir sehen uns bald auf Tour!

 

Brix: Vielen Dank!

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden