Interview mit John und Mark (Overlorde)

interview overlorde 03OVERLORDE haben ein neues Killeralbum am Start. Wenn Du auf komplexen US Power Metal stehst, dann ist es ein absolutes Highlight und eines der besten Alben des Jahres 2023. Grund genug für Ralf, einmal bei der Band anzuklingeln und nach dem Staus Quo zu fragen.

Ralf: Nach „Snow Giant“ sind 19 Jahre vergangen. Was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht? Wann wusstet ihr, dass OVERLORDE zurückkommen wird?

John: Das Leben ist passiert. Kinder, Scheidungen, Krankheit usw

Mark: Anders als 1989, als wir uns im Jahr 2000 trennten und neu formierten, haben wir seit der Promotion von „Return Of the Snow Giant“ aktiv versucht, das nächste Album herauszubringen. Unser damaliges Label, Sonic Age, hatte uns unter Vertrag genommen zu einem 2-Alben-Vertrag. Wir hatten also die feste Absicht, es zu tun. Es ist nur so, dass uns immer wieder viele Veränderungen im Leben trafen. Bandmitglieder ziehen weg usw. Aber wir haben weiter daran gearbeitet, das nächste Album herauszubringen, und endlich kommt alles zusammen.

Ralf: Warum ist es an der Zeit, die Wut zu wecken – worüber bist du so wütend?

Mark: Nun, wir sind nicht böse (lol). Als George Tsalikis den Text für das Lied schrieb, das dann zum Titel des Albums wurde, gab es nichts Konkretes, das ihn dazu inspirierte, es zu schreiben. Das Lied ist ein generisches Kampflied. Aber später, als wir das Artwork erhielten und die Hintergrundgeschichte zum Ukraine-Krieg entstand, wurde es zum repräsentativsten Lied für den Konflikt. Die Russen haben die Wut der Ukrainer geweckt.

Ralf: „The Return Of the Snow Giant“ ist eines der wenigen, späteren Alben, die den Geist der glorreichen Zeiten des Metals einfangen und bewahren konnten. Hatten ihr den Ehrgeiz, einen gleichwertigen Nachfolger zu schreiben?

John: Hoffentlich wird es als gleichwertiger Nachfolger angesehen. Ich bin sehr stolz auf das, was wir mit George Janeira und George Tsalikis zusammengestellt haben. Es hat während dem Prozess wirklich viel Spaß gemacht.

Mark: Ja, natürlich. Aber denke daran, alle Songs auf „Return Of the Snow Giant“ (ROTSG) wurden in den 80er Jahren geschrieben, als die Band zum ersten Mal zusammen war. Als wir sie 2004 schließlich aufnahmen, erinnerten sie deshalb an diese Zeit. Für dieses Album haben wir praktisch von Grund auf neu geschrieben. Wir wollten den dynamischen Ansatz, den wir in der Musik verfolgen, beibehalten und einige Aspekte verbessern. Der Bass von John zum Beispiel ist so kraftvoll und einzigartig. Das ist einer der Gründe, warum wir ihn „Kong“ nennen. Aber ich fand nicht, dass sein Sound und sein Spiel im Mix für ROTSG richtig dargestellt wurden. Ich habe darauf geachtet, das in „Awaken the Fury“ zu korrigieren.

Ralf: Was kannst du mir über die Aufnahmesessions für „Awaken The Fury“ erzählen? Mir gefällt die Produktion – sie ist kraftvoll, zurück zum Wesentlichen – nicht zu modern.

Mark: Diesmal gab es sozusagen keine speziellen „Sessions“. Dank digitaler Technik haben wir alle die Möglichkeit, im Laufe der Zeit zu Hause Aufnahmen zu machen. Und da wir jetzt so weit voneinander entfernt leben, war das entscheidend. Was den Mix angeht, war dies das erste Mal, dass ich ein Album gemischt habe. Also „Danke“ für das Kompliment! Ich verwende Steinberg Cubase als meine DAW und wurde 2010 aktives Mitglied der Manhattan Stienberg Usersgruppe. Dies gab mir viel Hilfe und Einblicke. Als ich dann abmischte, wollte ich bewusst die Kraft von Johns Bass vermitteln. Und das bedeutete auch sehr wenig Gitarrenoverdubbing. Meine Rhythm-Gitarren-Parts bestehen im Grunde genommen aus einem Track, ohne Doppelung. Und für meine Gitarrensoli habe ich entweder keine Rhythmusgitarre oder sie ist sehr tief im Mix. Das liegt daran, dass Johns Basslinien bei meinen Soli richtig zur Geltung kommen. Er sorgt dafür, dass die Musik bei meinen Soli voll klingt. Ähnlich wie bei klassischen 70er Jahre Bands wie BLACK SABBATH, RUSH und The WHO.

John: Es war schön, in unseren Heimstudios zu arbeiten, und die technische Ausstattung machte es möglich.

Ralf: Wie lange habt ihr gebraucht, um die neuen Songs zu schreiben?

John: Wir haben 2007 mit dem Schreiben begonnen. Jeder war beim Schreiben beteiligt. Die Ideen flossen, alle arbeiteten mit.

Mark: Ja, es war ein ausgedehnter Prozess, der angesichts der Veränderungen unserer persönlichen Situationen „Stop And Go“ war. Aber als die neue Besetzung im Jahr 2017 fertiggestellt wurde, waren die Schreibarbeiten ziemlich schnell abgeschlossen. Sechs der zehn Songs wurden nach 2017 geschrieben. Alle Songs wurden bis 2018 geschrieben und die ersten Aufnahmen erfolgten bis Ende 2019.

Ralf: Lass uns über das tolle Coverartwork reden. Wer hat es gestaltet und gibt es einen Zusammenhang mit der aktuellen Situation in der Ukraine oder in Israel?

Mark: Auf einer Website namens artstation.com sind wir auf einen talentierten italienischen Künstler namens Daniele Gay gestoßen. Es handelt sich um eine Künstlergemeinschaft zur Verbesserung ihrer künstlerischen Fähigkeiten sowie zur Ausstellung und zum Verkauf ihrer Werke. Daniele hatte ein Stück namens „Epic Battle“ geschaffen, das als NFT versteigert wurde, um Spenden für die ukrainische Hilfe zu sammeln. Die Kunst zeigte Oger und Orks, die Tempelritter angriffen. Die Oger und Orks sind rot und blau und symbolisieren die russische Flagge und die Tatsache, dass die Ukrainer die Eindringlinge als Orks bezeichnen. Die Ritter sind im blau und gelb der ukrainischen Flagge gekleidet. Die riesigen Oger stellen eine überlegene Streitmacht dar, die eine kleinere Armee angreift, wie es in der Ukraine passiert ist.

Als wir uns an Daniele wandten, waren wir nicht nur angenehm überrascht, dass er uns das Kunstwerk lizenzieren konnte, sondern auch, dass er ein Fan von Heavy Metal ist. Er hatte eine Anforderung. Er wollte wissen, worum es in unseren Liedern geht. Ich schätze, er wollte seine ernsthafte Arbeit nicht an eine Band lizenzieren, die über Partys und Highsein singt, (lol). Ich habe ihm die Songthemen geschickt und wir haben beide schnell gemerkt, dass viele der Songs zur Situation in der Ukraine und zum Artwork passen. Historische und Fantasy-Lieder über ein zahlenmäßig unterlegenes Land oder Volk, das sich gegen einen überlegenen Feind verteidigt. Und der Song-/Albumtitel „Awaken The Fury“ soll die Wut repräsentieren, die im ukrainischen Volk geweckt wurde, um ihr Land zu verteidigen.

interview overlorde 02

Ralf: Was denkst du, wenn du die aktuelle Metal-Szene betrachtest?

John: Ich denke, sie ist lebendig und gesund.

Mark: Wenn man es global betrachtet, scheint es sehr lebendig zu sein. Speziell in Europa. Es ist lustig, als wir uns im Jahr 2000 wieder trafen, 2004 ROTSG veröffentlichten und 2005 bei Keep It True auftraten, waren wir von der Szene erstaunt. Das war allerdings vor Social Media. Aber wir waren froh, dass wir über E-Mails, Foren, Fanzines usw. kommunizieren konnten. Ich liebe diese Szene. Dann fand ich vor ein paar Jahren eine Rezension von ROTSG, die gerade veröffentlicht worden war. Der Kritiker hatte dies als eine Art „Rückblick“-Rezension getan. Schauen Sie zurück auf ein früheres klassisches Album. In der Rezension schrieb er etwa: „Wenn OVERLORDE das Album jetzt veröffentlicht hätten, wäre es riesig geworden.“ Das hat mich wirklich beeindruckt. Dabei wurde mir klar, dass die globale Metal-Szene in den letzten etwa zehn Jahren noch lebendiger geworden ist.

Ralf: Erinnern ihr Euch noch daran, wer Euch damals mit dem Metallvirus infiziert hat?

John: Ich habe in den 70ern angefangen, Bands wie BLACK SABBATH, KANSAS, LED ZEPPELIN, THE WHO, GRAND FUNK RAILROAD und RAINBOW zu entdecken. Ich begann mit ein paar Freunden zu spielen und machte von da an weiter.

Mark: Ich war bis zur Junior High School ein Country-Fan. Mir wurde QUEEN etwa 1974 von einem Schulkameraden vorgestellt, der kürzlich mit seinen Eltern aus Großbritannien nach New Jersey gezogen war. „Queen II“ machte sofort einen Eindruck auf mich. So sehr, dass mein Song „Ogre Wizard“ von ihrem Song „Ogre Battle“ beeinflusst wurde, und für die Overlorde-EP hatten wir „Side Black“ und „Side White“, genau wie Queen II. Es ist immer noch eines meiner Lieblingsalben. Dann kam ich zu Bands wie RUSH, UFO und REO SPEEDWAGON. Meine ersten richtigen Metalalben waren „Unleashed In The East“ von JUDAS PRIEST und das Debütalbum IRON MAIDEN. Ich betrat Anfang 1980 einen Plattenladen in Norfolk, Virginia, und dort waren beide Alben ausgestellt. Ich habe beide nur wegen der Albumcover gekauft. Unleashed ist immer noch mein Lieblingsalbum aller Zeiten, egal ob live oder im Studio.

Ralf: Sind Auftritte oder Tourneen geplant, um das neue Werk zu promoten?

John: Wir haben noch keine festen Pläne, würden aber gerne nach Deutschland und zu einigen anderen Auftritten in Europa zurückkehren.

Mark: Ja, sicher. Und ein Festival, das besonders geeignet wäre, ist „Up The Hammers“ in Griechenland. Wir haben nicht nur unser neues Lied „Battle At Marathon“ über den berühmten griechischen Sieg, sondern auch „Hammer Strike“. Das Lied handelt vom französischen Anführer Charles „The Hammer“ Martel und der Schlacht von Tours/Poitiers. Aber speziell für das Fest stoppt die Musik in den Refrains und wir singen „Charles_the_ ham_mer“. Wir können das leicht in „Up_the_ham_mers“ ändern. George Tsalikis führt das ausverkaufte Haus in einem Sing-A-Long an, ebenso wie die „Vic-to-Ry“-Gesänge in „Batte At Marathon“, wären ganz herrlich!“

interview overlorde 01

Ralf: Habt ihr irgendeinen Bezug zu Deutschland?

John: Yeah, wir liebten es bei Euch zu spielen und können es kaum erwarten wiederzukommen.

Mark: Die deutschen Fans sind großartig. Außerdem bin ich zu 25% deutsch. Es gibt Albrecht`s in meiner Abstammung.

Ralf: Cool. Morgendliche abschließende Worte an unsere Leser?

John: Ich möchte dir dafür danken, dass Du dir die Zeit genommen hast, dieses Interview mit uns zu führen, und ich möchte den Fans dafür danken, dass sie den Metal am Leben erhalten.

Mark: Ja, vielen Dank. Wir freuen uns, dass Dir das neue Album gefällt und freuen uns darauf, bald mit Dir auf einem Festival in Deutschland ein Bier zu trinken. "Across the sea amidst the horizon, Overlorde forever binds us!"

(Ralf)

Bildquelle: Band

Wir benutzen Cookies
Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Durch die Verwendung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden