Interview mit Funny Man (Dylan Alvarez) (Hollywood Undead)

interview Hollywood UndeadEs sind nicht die EAGLES, die mit einem Reissue zurückkehren. Ganz im Gegenteil, die Crossover-Musiker von HOLLYWOOD UNDEAD kehren mit ihrer aktuellen Platte zu ihren Wurzeln zurück. Dabei fahren sie nicht nur wilde Zeiten auf, sondern thematisieren unter anderem auch die Missstände, die in ihrem amerikanischen Heimatort herrschen. Dylan Alvarez, besser bekannt als Funny Man, trifft als Rapper des Quintetts auf und berichtet dem Neckbreaker-Magazin, was sich genau hinter dem Album versteckt. Denn nach den Veröffentlichungen der vergangenen zwei Alben und der großen Ankündigung eine neue „Ära“ zu starten, bleibt die Frage im Raum, inwiefern sie nun auf der aktuellen Platte „Hotel Kalifornia“ zu hören ist und inwieweit sie noch als Party-Band definiert werden kann.


Sarah-Jane: Mit euren letzten beiden Alben habt ihr eine "neue Ära" angekündigt. Inwiefern drückt sich die neue Ära auf diesem Album aus?

Funny Man: Die neue Ära für das neue Album? Die neue Ära ist einfach die Wiederbelebung einer alten Ära. Wir kehren zu den Wurzeln dessen zurück, womit wir am Anfang von Hollywood Undead begonnen haben. Als wir zusammen ins Studio gingen, wollten wir etwas Old-School-Scheiß zurückbringen und ihn mit dem Neuen verbinden. Also eine neue Ära beginnen... aber mit einer alten Ära.

 

Sarah-Jane: In vergangenen Interviews hat Johnny 3 Tears mir erzählt, dass ihr bereits während der letzten beiden Alben an neuer Musik gearbeitet habt. Wie sah euer Schreibprozess aus?

Funny Man: Nun, was beim Schreiben dieses Albums anders war, war, dass wir einfach zusammenkamen. Wir sind alle zusammen gekommen und haben beschlossen, unsere Egos und den ganzen Scheiß fallen zu lassen und uns einfach gegenseitig zuzuhören. Nicht nur auf unser Herz, sondern auch auf unser Bauchgefühl und alles, was aus unserem Mund kam. Und dann haben wir Hotel Kalifornia entstehen lassen, und das muss eines der besten Alben sein, die wir je geschrieben haben. Und es fühlt sich gut an.

 

Sarah-Jane: In der Vergangenheit habt ihr immer wieder eure Verbundenheit zu Kalifornien zum Ausdruck gebracht - warum darf Kalifornien nun einen Platz im Albumtitel einnehmen? Vor allem mit so einer großen Eagles-Referenz.

Funny Man: Nun, wir haben uns von den Eagles inspirieren lassen, unser Album ˈHotel Kaliforniaˈ zu nennen. Wir haben das C durch ein K ersetzt, um das Chaos zu repräsentieren, das in unserer Heimatstadt Los Angeles, Kalifornien, herrscht. Es beeinflusst uns in der Art und Weise, wie wir uns in der Musik ausdrücken können - denn das war schon immer unser Ventil, um unserer Heimatstadt zu huldigen. Die Liebe und den Respekt zu zeigen, den wir für sie empfinden und die Dinge, die wir an ihr vermissen. Kalifornien ist unsere Heimat und wir werden immer über unsere Heimatstadt schreiben. Hier sind all unsere Hoffnungen und Träume entstanden und alles, in das wir uns von unserer Kindheit bis heute gestürzt haben. Hört euch das Album an und ihr werdet sehen, was los ist!


Sarah-Jane: Ihr habt mit drei verschiedenen Produzenten gearbeitet. Wie sieht so ein Arbeitsprozess aus? Welche Herausforderungen gibt es für euch fünf?

Funny Man: Wir haben immer mit externen Leuten gearbeitet, und es ist immer gut, andere Meinungen zu haben. Vor allem von Leuten, die schon viel Erfahrung haben und mit Bands gearbeitet haben, die einen inspirieren. Wir wollen herausfinden, ob wir das mit dem Produzenten machen können, der uns inspiriert hat, oder mit etwas, das wir mögen oder an dem wir Interesse haben. Wir schreiben unseren eigenen Scheiß und wir produzieren unsere eigene Musik. Aber es ist nie etwas falsch daran, mit einem anderen Produzenten zu arbeiten, um entweder den Song, den wir kreiert haben, aufzupeppen. Oder wir fangen einfach von vorne an und sehen, was dabei herauskommt und mischen beides. So kommen wir zu so verdammt tollen Tracks. Wir sind einfach sehr offen und nicht engstirnig. Ich denke, dass es eine großartige Sache ist, wenn externe Produzenten mit deiner Musik arbeiten!

 

Sarah-Jane: Jetzt ist Punkrock wieder im Trend. Was hat euch dazu bewogen, einige dieser markanten Elemente für "Hourglass" zu verwenden? Mit "Ruin My Life" - was waren die Beweggründe, zu euren Wurzeln zurückzukehren?

Funny Man: Punk ist nicht tot, ich glaube nicht, dass er tot ist. Du denkst vielleicht, dass er tot ist oder ein Comeback feiert, aber ich glaube nicht, dass Musik jemals wirklich ein Comeback hat - sie ist einfach immer da. Für uns gehört ein Punk-Rock-Song zu unseren Wurzeln. Wir schreiben einfach das, was sich richtig anfühlt, und dann ziehen wir es durch. Wir haben es mit Drew Fulk gemacht, und er ist ein AMAING-Produzent - ein sehr talentierter Cowboy. Wenn es dann zu etwas wie "Ruin My Life" kommt, nachdem wir einen Song wie "Hourglass" geschrieben haben, dann sind wir einfach Hollywood Undead. Man steckt Charlie Scene und Funny Man alleine in ein Studio und das kommt dabei heraus.

 

Sarah-Jane: Ihr seid derzeit auf Tour - konntet ihr euch schon näher mit den neuen Songs beschäftigen?

Funny Man: Mit dem neuen Material, das wir spielen und sehen, wie es wächst, scheint es sehr gut anzukommen. Wenn ich sehe, dass die Leute da draußen die Songs kennen, die sehr frisch und neu sind, wie "City of The Dead" und "Chaos". Ich meine, "Chaos" haben wir schon im März gespielt, und als wir es herausbrachten, sah man einen großen Unterschied zwischen damals und heute. Man sieht, wie viel Wachstum gerade passiert ist. Und da "City of The Dead" so frisch und neu ist und hier im Radio gespielt wird, sieht man es einfach und es ist cool und es fühlt sich gut an, eine Verbindung zu spüren. Man hat das Gefühl, dass man seinen Job macht und dabei Erfolg hat. Ja, man gewinnt einfach überall, Baby - wir schaffen das!!


Sarah-Jane: Wo würdest du gerne einen eurer neuen Songs oder das Album hören - bei einem Videospiel, im Flugzeug, im Club usw.?

Funny Man: Ich würde gerne einen Baseballspieler beziehungsweise irgendeinen MLB-Scheiß sehen. Ein Kerl, der in die große Menge geht, in das Stadion, und du hörst Hollywood Undead, wie sie ihn anfeuern, wenn er zum Schlagmal kommt! Los Dodgers!

 


interview Hollywood UndeadIt's not the EAGLES who return with a reissue. On the contrary, the crossover musicians of HOLLYWOOD UNDEAD return to their roots with their current record. In doing so, they not only drive wild times, but also address, among other things, the grievances that prevail in their American hometown. Dylan Alvarez, better known as Funny Man, joins the quintet as a rapper and tells Neckbreaker magazine what exactly is behind the album. Because after the releases of the past two albums and the big announcement to start a new "era", the question remains in the room, to what extent it can now be heard on the current record "Hotel Kalifornia" and to what extent it can still be defined as a party band.

 

 

Sarah-Jane: With your last two albums you announced a "new era". In what way is the new era expressed on this album?

Funny Man: The new era for the new album? The new era is just bringing back an old era. Getting back to the roots of what we started with in the beginning of Hollywood Undead. So when we just got into the studio together we wanted to bring back some old school shit and bring it in with the new. Therefore start a new era… but with an old era.

 

Sarah-Jane: In past interviews Johnny 3 Tears told me that you were already working on new music during the last two albums. What did your writing process look like?

Funny Man: Well what was different about writing this album, was we just came together. We all came in together and decided to drop the egos, drop the bullshit and just listen to each other. Not just our hearts, but our guts and everything that came out of our mouths. We were just paying attention and working together and making it happen. And then we made Hotel Kalifornia and this has to be one of the best albums we’ve written. And it feels good.

 

Sarah-Jane: In the past you have always expressed your connection to California - why is California now allowed to take a place in the album title? Especially with such a big Eagles reference.

Funny Man: We were inspired by The Eagles to title our album Hotel Kalifornia. We replaced the C with a K to just represent the chaos that’s happening in our own hometown of Los Angeles, California and just everything that’s been going on. It’s affecting us in ways where we can express ourselves in music because that’s always been our outlet to express ourselves and to pay homage to our hometown. To show love and respect we have for it and the things we miss about it. California is our home and we will forever write about our hometown. It’s where all our hopes and dreams have been created and everything we’ve poured ourselves into from when we were kids to today. Listen to the album and you’ll see what’s up!

 

Sarah-Jane: You worked with three different producers. What does such a working process look like? What challenges do the five of you face?

Funny Man: We’ve always worked with outsourced people and it’s always good to have other opinions, especially people who have been around the block many times and worked with bands that inspire you and want to figure out if we can do this with that producer that inspired us, or something that we like or have interest in. We write all our own shit and we produce our own music but there's never anything wrong with working with another producer to help either beef up the song we created or we just start from scratch and see what comes out from that end and mixing the two. That’s how we get such fucking amazing tracks. We’re just very open and not closed minded. I think having outsourced producers work with your music is a great thing!

 

Sarah-Jane: Now punk rock is trending again. What led you to use some of these distinctive elements for "Hourglass"? With "Ruin My Life" - what were the motivations to go back to your roots?

Funny Man: Punk is not dead, I don’t think it’s been dead. You may think it’s dead or is making a comeback but I don’t think music ever really has a comeback it’s just always there and for us to write a punk-rock song, that’s just kind of our roots there. We just write what feels right and we through it out and we fuckin did it with Drew Fulk and he’s an AMAING producer - a very talented cowboy. Then when it comes to something like “Ruin My Life” after writing a song like “Hourglass” that’s just us being Hollywood Undead. You put Charlie Scene and Funny Man in a studio alone and that’s what comes out.

 

Sarah-Jane: You're currently on tour - have you been able to connect more closely to any of the new songs yet?

Funny Man: With this new stuff that we’re playing and seeing it grow, it seems to be going over very well. Seeing the crowd out there knowing the songs that are very fresh and new like “City of The Dead” and “Chaos.” I mean, “Chaos” we’ve been playing since back in March and coming out, you see a big difference from when we first bought it out to now. You see how much of a growth just happened. And with “City of The Dead” being so fresh and new and getting all of the radio play out here, you just see it and it’s cool and it feels good to feel a connection. You feel like you’re doing your job and you’re succeeding at it. Yeah, just wins all around baby - we got this!!

 

Sarah-Jane: Where would you like to hear one of your new songs or the album - in a game, plane, club etc.?

Funny Man: I would like to hear a batter, a baseball player, some MLB shit. Just dude is walking out into that big crowd, into that stadium and you just hear Hollywood Undead just fucking hyping him up as he gets to home plate! Go Dodgers!

Kategorie: Interviews