Lambda - ThereLAMBDA, dieser griechische Buchstabe, der in den Naturwissenschaften eine so große Bedeutung hat, ist eigentlich ein wunderbarer Bandname, weil sich hinter diesem so ziemlich jede Musikrichtung verbergen kann. Dementsprechend gibt es nicht gerade wenige Bands, Künstler und Projekte mit diesem Namen, hier soll sich allerdings alles um die deutschen LAMBDA drehen; ein zwei Personen Projekt aus Leipzig, bestehend aus Carsten Hundt (Kontrabass) und Mareike Greb (Gesang/Texte).

Alleine an dieser Besetzung erkennt man schon, dass LAMBDA eigentlich den inhaltlichen Rahmen unseres Magazins sprengen, auf der anderen Seite wurden beim Hören und beim Lauschen der „sphärischen, meditativen Klänge“ in mir Erinnerungen geweckt an die österreichische Formation DORNENREICH und diese sind in Hard & Heavy Kreisen nun wahrlich keine Unbekannten. Geboten wird auf dem zweiten LAMBDA Album „There“ Musik, die man grob zwischen Ambient, Dark Wave, Pop und Electro einordnen kann oder anders gesagt, so etwas kommt dabei heraus, wenn ein klassisch ausgebildeter Musiker, Carsten Hundt, eigentlich elektronische Musik machen will.

Zum Glück macht er dies nicht alleine, denn 2010 hat er sich mit Mareike Greb eine Unterstützerin für seine Ideen und Visionen gesucht, und es ist ihrem schönen, angenehmen und emotionalen Gesang zu verdanken, dass „There“ eine gewisse Wärme ausstrahlt. Zudem sind ihre Texte gemessen an anderen deutschsprachigen Bands sehr erträglich, „Dein“ oder „Keine Antwort“ sind wirklich speziell.   

Wer die Zielgruppe für LAMBDA sein soll, ist mir persönlich nicht ganz klar, weil man sich mit seinem Schaffen zwischen viele Stühle setzt, das zweite Album „There“ macht auf mich aber auf jeden Fall einen gelungenen Eindruck, wenngleich ich alles andere als ein Experte für diese Art der Musik bin. (Maik)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 57:30 min
Label: Timezone Records
Veröffentlichungstermin: 25.05.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015