A liquid Landscape - Nightingale ExpressDass die Holländer von A LIQUID LANDSCAPE bereits die Bühne mit ANATHEMA, RIVERSIDE und KARNIVOOL geteilt haben, das dürfte niemanden wundern, der das Debüt „Nightingale Express“ bereits gehört hat. Dieses steht ganz im Zeichen des atmosphärischen Artrocks wie ihn die eingangs genannten Bands zelebrieren.

Als Hauptreferenz muss ich allerdings THE BUTTERFLY EFFECT anführen, die Melodieführung, die Stimmlage des Sängers sowie seine Betonung der einzelnen Worte erinnert verdächtig an die Australier und ihr Überalbum „A Final Conversation Of Kings“. Ganz soweit sind die vier Holländer noch nicht, aber sie sind auf einem sehr guten Weg mit ihrem Debütalbum.

Insbesondere knapp die erste Hälfte von „Nightingale Express“, bestehend aus dem fast 13-minütigen Titelstück, das alle Register der sphärischen Musik zieht, dem wunderbaren „June Fifth“ sowie dem ähnlich schönen „Phases“, zu dem die Band ein sehenswertes Video gedreht hat, ist herausragend. Danach macht sich leider negativ bemerkbar, dass die Musik eben nur schön ist. Sie ist zum Träumen geeignet, zum Abschalten, von mir aus auch zum Kochen und zum Geschirr spülen, aber keinesfalls zum abrocken.  

A LIQUID LANDSCAPE „explodieren“ leider nur ganz selten, in „Thieves Of Time“ zum Beispiel, und das führt dazu, dass das komplette Album mit der Dauer eine leichte Tendenz in Richtung Monotonie bekommt. Bei den letzten vier Songs ist dann auch keiner mehr dabei, der es verdient, namentlich extra genannt zu werden. Sorry, den Schlusspunkt "Secret Isle", sozusagen die Ballade unter den Balladen, muss ich doch noch erwähnen. Schlecht ist natürlich anders, sehr gut aber eben auch.

Dafür können A LIQUID LANDSCAPE mit ihrem ganzheitlichen Konzept aus verschiedenen Kunstrichtungen (siehe das angesprochene Video oder das tolle Coverartwork) punkten, so dass sich für „Nightingale Express“ eine 8 mit Tendenz nach oben ergibt. (Maik)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 52:30 min
Label: Glasville Records
Veröffentlichungstermin: 17.02.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015