mooncry_riversofheart.jpgMOONCRY aus Baden-Württemberg bestehen seit 2006 und veröffentlichen mit „Rivers Of Heart“ ihr zweites Album nach ihrem Debüt „Legacy Of Hope“ aus dem Jahr 2007. Der Titelsong war im Mai 2008 auf dem Heftsampler des „Legacy“ vertreten und erzielte durchweg gute Resonanzen. Seit 2009 besteht die Band aus Bert (Guitar), Enno (Keys), Sali (Vocals), Peter (Drums) und Alex (Bass).
„Rivers Of Heart“ wurde in den Empire-Studios von Rolf Munkes (Empire, Razorback, Tony Martin uvm.) in Bensheim aufgenommen und produziert. Dieser hat der Band einen klaren und druckvollen Sound hingezaubert. Der Dark Melodic Metal von MOONCRY kommt hier bestens zur Geltung.

Nun zu den 9 auf „Rivers Of Heart“ enthaltenen Songs: Schon der Opener „Seconds In Time“ weiß zu überzeugen. Ich persönlich fühle mich hier ein wenig an BLIND GUARDIAN erinnert, auch weil Sali’s Stimme hier ähnlich wie die von Hansi Kürsch klingt. Eindeutig das erste Highlight des Albums! Man merkt deutlich, dass MOONCRY stark von Bands wie NIGHTWISH und SENTENCED beeinflusst sind. Vor allem der Gesang von Sali ähnelt stark der Stimme von Marco Hietala von NIGHTWISH.

Das nächste Highlight ist das epische „Grief And Hope“. Sali’s ausdrucksstarker Gesang kommt hier sehr gut zur Geltung. Danach kommt mit „Rivers Of Heart“ die absolute Überraschung des Albums. Die Nummer beginnt akustisch und in den ersten Sekunden klingt der Gesang tatsächlich wie James Hetfield. Nachdem der Song an Tempo gewonnen hat, lassen alte HELLOWEEN grüßen. Stark!

MOONCRY orientieren sich auf “Rivers Of Heart” wie bereits erwähnt klar an Bands wie HELLOWEEN, NIGHTWISH, BLIND GUARDIAN und METALLICA. Trotzdem hat die Band ihren eigenen Stil, der auch deutlich herauszuhören ist. Klar erfindet die Band hier das Rad nicht neu, aber mit „Rivers Of Heart“ ist ihr ein überzeugendes Werk gelungen, das alle Fans der genannten Bands einmal antesten sollten (Matthias)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 50:04 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 25.03.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015