Die legendären Boogierocker von STATUS QUO veröffentlichen mit „Vol.2-Live in London“ die zweite Veröffentlichung ihrer „Official Archive Series“. Prägend ist wie bei „Vol.1-Live In Amsterdam“ die herausragende Klangqualität. STATUS QUO sind auch 60 Jahre nach Gründung sakrosankt. Sie waren Kult und sind es immer noch.
THE DARKNESS laden zum 20-Jährigen ihres Debütalbums “Permission To Land” ins Atelier in Luxemburg ein und die Fans folgen. Eine ausverkaufte Show und noch dazu eine Club-Show? Da mussten wir natürlich dabei sein.
Als “Night Of The Living Thrash” tourt im Herbst 2023 ein waschechtes Thrash-Metal Paket durch Deutschland. DEATH ANGEL und SACRED REICH teilen sich dabei den Headliner-Slot und wechseln mehrfach die Position während der Tour, und im Vorprogramm überzeugen die Spanier ANGELUS APATRIDA. Wir waren in der Garage Saarbrücken an einem regnerischen Sonntag vor Ort.
Seit meinem ersten Kontakt mit den QUEENS OF THE STONE AGE, wollte ich diese Band live erleben. Jetzt ergab sich endlich die Gelegenheit und zusammen mit Alex begab ich mich auf den Weg in die Rockhal.
Das G! ist ein genreübergreifendes Musikfestival, das in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juli in Syðrugøta auf Eysturoy stattfand. 2018 hatte ich es zum ersten Mal zu dem Festival auf den Färöern geschafft und seitdem wollte ich immer mal wieder hin. Doch dann kam Corona und hat vieles zunichte gemacht. 2020 fiel ja bekanntermaßen alles aus – selbst auf den Färöern, obwohl diese immer mal wieder vollkommen frei von Corona waren. 2021 sollte das Festival dann stattfinden, ich hatte schon die Akkreditierung in der Tasche, die Reise auf die Färöer war gebucht – und dann entschieden Politiker eine Woche vorher, dass das Festival doch nicht stattfinden durfte. Da die Macher des G! aber schon immer etwas rebellisch waren, gab es eine deutliche abgespeckte, „heimliche“ eintägige Version, bei der man dann doch so einige einheimische Bands sehen konnte – und das völlig umsonst. 2022 konnte das Festival dann wieder wie gewohnt stattfinden. Und dieses Jahr war es dann auch für mich endlich wieder soweit. Es hieß: Auf zum G!
Nun ist es bald soweit und das Gloomaar-Festival findet zum sechsten Mal in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Am 18. November 2023 ist man dort wieder ganz auf Post Rock und Metal eingestellt und die Zuschauer werden eine geniale, handverlesene Zusammenstellung aus Bands genießen können. Schon seit Jahren ist das Gloomaar-Festival in den entsprechenden Fankreisen wohlbekannt und besticht stets mit Bands, die man nicht an jeder Straßenecke zu sehen bekommt und die qualitativ hochwertigste Musik spielen, die die Genre Post Rock, Post Metal, aber auch Doom bis hin zum Stoner Rock abdeckt.
In diesem Jahr spielen vor allem Bands aus dem deutschsprachigen Raum, aber mit SPURV aus Norwegen wird auch eine Truppe aus dem Ausland auf der Bühne stehen. Ja, die Schweiz ist streng genommen auch Ausland, aber wir wollen mal nicht so sein.
Die ersten bestätigten Bands für das Sweden Rock Festival im Juni nächsten Jahres wurden vor kurzem bekanntgegeben. Einige alte Publikumslieblinge werden zurückkehren, aber wir werden auch Bands sehen, die zum ersten Mal dabei sind. Von den insgesamt 90 Bands, die 2024 zum Festival kommen werden, werden die ersten sechs hier präsentiert. Das SRF-Team heißt alle Besucher vom 5. bis 8. Juni 2024 willkommen. Das Festival wird für jeden Geschmack etwas bereithalten, zum Beispiel Classic Rock, Hard Rock, Metal und etwas Blues. Das Gelände ist normalerweise immer sauber und aufgeräumt, sicher und geschützt, mit einem Areal nahe am Meer, gemütlichen Grashängen, gutem Essen und echten Toiletten. Aber vor allem hat es eine wirklich tolle und gemütliche Atmosphäre, wie in einer großen Familie. Die Sweden-Rock-Crew ist der Meinung, das beste Publikum der Welt zu besitzen.
Seit ihrem siebten Album, welches sich ganze 5 Wochen auf Platz 1 der spanischen Albumcharts halten konnte, wissen wir auch endlich alle wie man ANGELUS APATRIDA richtig ausspricht. Einen Namen in der Thrash Metal Szene hat sich die Band in den mittlerweile auch schon dreiundzwanzig Jahren ihres Bestehens eh schon lange erspielt. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Truppe aus Albacete ganz klar zum Besten zählt was der europäische Thrash zu bieten hat. Mit ihren beiden letzten Alben „Cabaret De La Guillotine“ (2018) und „Angelus Apatrida“ (2021) legten Guillermo Izquierdo (Gitarre, Gesang), David G. Álvarez (Gitarre), José J. Izquierdo (Bass) und Victor Valera (Schlagzeug) die Messlatte bereits verdammt hoch. Wobei „Angelus Apatrida“ deutlich härter ausfiel als seine Vorgänger. Was nicht nur an den tiefergestimmten Gitarren lag.
Die von den Fans lange erwartete Nachfolge-Scheibe des 2012 erschienenen DOKKEN-Albums "Broken Bones" kommt am 27. Oktober über Silver Lining Music auf den Markt. Das 13. Studioalbum "Heaven Comes Down" wurde von Bill Palmer und Don Dokken produziert und von Kevin Shirley (AEROSMITH, IRON MAIDEN) gemischt.
Wie beurteilt man eine Band, die fast sechzig Jahre nach Erscheinen ihres Debuts „England`s Newest Hitmaker“ ein neues Album herausbringt. Denn eigentlich sind die ROLLING STONES und ihre Bedeutung für den Rock`N Roll über allem erhaben, unvergleichbar, unerreichbar, unverzichtbar und unzerstörbar. Eine Institution, die ich niemals im Leben missen möchte, nachdem ich sie 1980 zum ersten Mal im Müngersdorfer Stadion gesehen hatte und ich die Mitdreißiger damals mit juveniler Arroganz als uralt einstufte.
Copyright © 1999-2020 Neckbreaker.de - Alle Rechte vorbehalten