DankoJones cover200pxNach drei vorangegangenen Auftritten auf dem Wacken Open Air freute sich Rock 'n' Roll Sonnenschein DANKO JONES im August 2015 darüber, beim vierten Besuch nun zeitgleich auch noch das 20-jährige Bandjubiläum dort feiern zu können.
Dabei war es gar nicht so sicher, ob der Auftritt nicht ins Wasser fällt, da es lange und heftig geregnet hatte. Jedoch schien passenderweise die Sonne und der Platz vor der Bühne war gut gefüllt mit feierwilligem Publikum – rund 40.000 Menschen hatten sich versammelt, um dem Event beizuwohnen.

Die Menge zelebrierte mit DANKO JONES ein Feuerwerk an Hits aus der langen Bandkarriere. Für alle, die 2015 nicht vor Ort hatten sein können, gab es damals die Möglichkeit per Stream in den Genuss des Auftritts zu kommen. Jedoch konnte man zwischen den übertragungsbedingten Aussetzern zeitweise leider nur erahnen, was man nun in bester Bild- und Tonqualität genießen kann. Nämlich die schweißtreibende Rock'n'Roll-Show einer Band, deren angriffslustiger und redseliger Frontmann oft staunend über der feiernden Menge am Bühnenrand Position bezog und diese immer wieder aufs Neue weiter anheizte. Ganze 70 Minuten feuerten DANKO JONES 18 erwachsene Songs in die Menge, die zu „Do You Wanna Rock", „Legs" und „Cadilliac" im Matsch tanzte.

Die Live-DVD, welche auch als edle Blu-Ray oder im reinen Audioformat als CD und Doppel-Vinyl erhältlich ist, bietet aber als exklusiven Bonus noch weitere Schmankerl für den geneigten Fan. So gibt es unter anderem auch die Spoken-Word-Performance über KISS-Drummer Peter Criss aus dem Jahr 2012 zu sehen. Es gibt wählbare Audiokommentare zum Gig und ein typisches „Dicke-Hose-Interview", typische Besonderheiten, wegen derer man Danko Jones eben liebt oder hasst. Aber das ist ja auch Geschmacksache...

Fans werden sich also kaum beklagen, denn sie bekommen mit diesem Paket die absolute Vollbedienung und das zum Start der anstehenden Welttournee 2016.
DANKO JONES zeigen sich hier bei ausgelassener Stimmung und überragender Kulisse von ihrer besten Seite – und das auf dem wahrscheinlich größten Metal-Festival der Welt – WAAACKEEEN! (Andreas)


Bewertung:

Andreas7,5  7,5 / 10

Anzahl der Songs: 18
Spielzeit: 144 min DVD; Sound: PCM Stereo; Bild:16:9/NTSC
Label: UDR Music
Veröffentlichungstermin: 29.01.2016

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015