Lenny Kravitz - Just Let GoMit „Just Let Go" veröffentlicht LENNY KRAVITZ einen Konzertmitschnitt der besonderen Art, denn als reine Konzert-Blu-Ray würde ich „Just Let Go" keinesfalls bezeichnen. Zusätzlich zum eigentlichen Konzert bekommt der Fan nämlich noch einiges obendrauf.

Und dazu zählen, neben Interviews mit allen Beteiligten, auch noch einige interessante Hintergrundeindrücke, welche auf einer so groß angelegten Rock'n'Roll-Tour einzufangen sind. Da es leider keine Funkion wie „Nur Konzert anschauen" gibt, sollte man sich von vorneherein damit anfreunden, dass richtiges Konzertfeeling mehr schlecht als recht aufkommt. Nach ziemlich jedem Song gibt es mal kürzere, mal längere Intervieweinspielungen oder Backstage-Aufnahmen zu sehen. Diese sind zu keinem Zeitpunkt langweilig und zeigen auf sehr interessante Weise, wie LENNY KRAVITZ und seine Band so tickt. Dabei wirkt der ganze Haufen stets sehr entspannt und zufrieden, offensichtlich handelt es sich hierbei also um ein sehr gutes Team. Untertitel sind bei allen Interviews und sogar zu Konzertansagen vorhanden.

Das Konzert selbst umfasst ziemlich alle Hits, die man als Fan hören möchte und wirkt trotz der Größenordnung sehr intim. Die Kameraschnitte sind weder zu schnell noch zu häufig und fangen dadurch das Konzert gut ein. Über dem gesamten Film liegt allerdings eine Art „Körnungseffekt", was gerade bei den Konzertaufnahmen ein wenig stört, da das Bild dadurch nicht wirklich scharf erscheint. Hierbei mag es sich ganz klar um einen gewollten Effekt handeln, ob dieser nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache, die Bildqualität wird dadurch in jedem Fall ein wenig gemindert. Ansonsten rockt LENNY KRAVITZ deutlich mehr als ich es durch die ständig zu hörenden Radiosongs vermutet hätte. An der Qualität von einem Song wie „Are You Gonna Go My Way" gibt es wohl nichts weiter zu diskutieren, und ein Song wie „Sex" groovt live unfassbar gut. Die Band hinter dem Musiker wirkt dabei jederzeit wie eine richtige Band und live wird ordentlich improvisiert. Das Bonusmaterial umfasst die ungekürzten Livefassungen von „Sister", „Always On The Run", „Sex", „I Belong To You", „New York City" und „Let Love Rule". Dabei kommen insgesamt knapp 65 Minuten zusammen, leider ebenfalls mit dem Körnungseffekt.

Fans von LENNY KRAVITZ können hier bedenkenlos zugreifen, für alle anderen stellt sich „Just Let Go" als interessantes Schauwerk eines oft unterschätzten Pop/Rock-Musikers dar. Gerade die Hintergrundeinblicke sind besonders gelungen, und auch die Interviews sind zuweilen sehr interessant. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich nicht um einen reinen Konzertfilm handelt. (Pascal)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 150:00 min
Label: Eagle Vision
Veröffentlichungstermin: 23.10.2015

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015