Taste - What's Going On Live At The Isle Of Wight

Taste - Whats Going OnJeder RORY GALLAGHER-Fan wird vermutlich seit Jahren zum Blues-Gott beten, dass dieser Mitschnitt endlich offiziell auf DVD / Blu-Ray erscheint. Und ebenjener Gott hat offensichtlich die Gebete erhört, denn mit „What's Going On – Live At The Isle Of Wight" erscheint endlich der Livemitschnitt des letzten Konzerts von TASTE in einer erstaunlichen Qualität.

Wieder einmal können sich Eagle Vision diese sehr sehenswerte Veröffentlichung auf die Fahnen schreiben, und wieder ist es ihnen gelungen das Material derart zu restaurieren, dass man aus dem Staunen fast nicht mehr raus kommt. Die Aufnahmen wirken derart scharf, dass man regelrecht davon geblendet wird. Gleiches gilt auch für den Sound der Veröffentlichung, neben einer 5.1 DTS HD-Master Spur gibt es wie gewohnt auch eine Stereo-Spur, beiden Spuren bieten einen perfekten Klang. Einen weiteren Pluspunkt macht die Veröffentlichung mit ihrer Spielzeit von insgesamt 163 Minuten.

Das „Isle Of Wight"-Festival ist auch heute noch, neben Woodstock, eines der Festivals, welches wohl am meisten Erwähnung findet. Insgesamt 600.000 Leute waren zugegen, als Bands wie TASTE, PROCOL HARUM, EMERSON LAKE AND PALMER, THE DOORS, THE WHO und viele mehr vom 26.08. bis zum 30.08.1970 auf dem Gelände der East Afton Farm einfielen. Bis heute zählt das damalige Festival zu den chaotischsten der damaligen Zeit. Bis auf die schiere Menschenmasse bekommt man davon wenig mit, der Regisseur Murray Lenner konzentriert sich voll und ganz auf die Band und fängt sehr gut ein, wie viel Spaß das Trio beim letzten Auftritt ihrer Karriere hatte. Dabei konnte sich RORY GALLAGHER gerade bei TASTE noch richtig austoben und sehr viel improvisieren. Genau so gestaltet sich auch das Konzert; bei den insgesamt sieben Songs wird sehr viel gejammt und man sieht allen Beteiligten die Ehrlichkeit und den Spaß in ihrem Spiel an. Heute vermisst man solche Hingebung bei fast jeder Band auf der Bühne. Regisseur Murray Lenner kommt in der zusätzlich auf der Blu-Ray enthaltenen Doku sogar selbst zu Wort und schildert seine Eindrücke des Festivals. In dieser Doku erzählen auch allerlei Bekanntheiten wie BOB GELDOF, THE EDGE oder auch BRIAN MAY, welchen Einfluss RORY auf sie hatte. Besonders hervor sticht dabei die Erzählung des QUEEN-Gitarristen, der davon erzählt, dass er durch RORY GALLAGHER seinen Gitarrensound gefunden hat.

Die Doku selbst dauert lediglich zwanzig Minuten, allerdings lässt sich über die kurze Karriere von TASTE auch nicht mehr erzählen. Dennoch werden in dieser kurzen Zeit keine Gefangenen gemacht, so gibt es Originalinterviews mit RORY zu hören, die damaligen Bandmitglieder kommen zu Wort, unveröffentlichte Bilder aus der Frühphase des legendären Gitarristen werden gezeigt und allerlei Weggefährten kommen zu Wort. Hauptthema ist gegen Ende natürlich die traurige Trennung, die niemand Anderes als das damalige Management zu verantworten hat. Darüber hinaus gibt es noch umfangreiches Bonusmaterial mit drei damals für den SWR produzierten Promovideos und Aufnahmen vom „Beat Club" aus dem Jahre 1970.

Eine rundum gelungene Veröffentlichung, der die Gebete der Fans erhört. Faszinierend, wie gut das alte Material hier aufgebessert wurde. Für Blues-Fans ist „What's Going On – Live At The Isle Of Wight" sehr sehenswert, für RORY GALLAGHER-Fans unverzichtbar. (Pascal)


Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 7 (Konzert), 6 (Bonusmaterial)
Spielzeit: 160:00 min
Label: Eagle Rock
Veröffentlichungstermin: 18.09.2015

Kategorie: DVD-Reviews