The Who - Live At Shea Stadium 1982

The Who - Live At Shea Stadium 1982In den letzten Jahren versorgt uns Eagle Vision mit allerlei Leckerbissen in ihrer SD-Musik-Reihe. Dabei wird altes Material in Sound und Bild aufgewertet und erscheint anschließend in unterschiedlichen Formaten. Bei den ROLLING STONES entstand dadurch eine ganz eigene Archiv-Reihe, und nun steht mit „Live At Shea Stadium 1982" auch erstmals ein Mitschnitt von THE WHO auf dem Plan.

Dabei ist auch hier der Hauptstörfaktor das in 4:3 gehaltene Bildformat, doch wie bei meiner Kritik zum letzten ROLLING STONES-Mitschnitt bereits erwähnt, befinden sich alte Aufnahmen eben in diesem Format und daher sollte der Punkt eigentlich von Anfang an klar sein. Neben dem Format ist die Bildqualität bei diesem Release aber eher durchwachsen, ich mag mir kaum vorstellen, wie das Konzert ohne digitale Überarbeitung ausgesehen hat. Auch der Sound ist nicht so brillant, wie man es von heutigen Veröffentlichungen gewohnt ist, aber dennoch annehmbar.

Dies schmälert nicht zwingend das Konzerterlebnis, so spielen THE WHO ein ausgewogenes Set, welches zum letzten Mal Songs ihres damaligen Albums „It's Hard" beinhaltete. Darüber hinaus saß auf dieser Tour zum letzten Mal Drummer Kenney Jones an den Kesseln. Trotz des Verlusts von Keith Moon legt die Band eine gute Performance hin und erstrahlt in vollem Glanz, besonders Roger Daltrey kann mit seiner einzigartigen Stimme überzeugen.
Nun muss ich zugeben, dass ich mit der Musik von THE WHO, bis auf vereinzelte Ausnahmen, nie so richtig zurechtgekommen bin. Vermeintliche Hits wie „Substitute" oder „I Can 't Explain" haben mir eigentlich nie so wirklich zugesagt. Roger Daltrey konnte dies durch die super Präsentation der Songs auf diesem Konzertmitschnitt zumindest ein wenig ändern. Die insgesamt 25 (!) Songs beinhalten ziemlich alle Hits der Band, und damit werden die meisten Fans sicherlich mehr als zufrieden sein. Des Weiteren erscheint „Live At Shea Stadium 1982" zum ersten Mal in seiner Vollständigkeit. Bisher gab es nur vereinzelte Mitschnitte auf Compilations, ein weiterer Grund, der für den Release spricht. Mit den fünf enthaltenen Bonustracks kommt die DVD auf eine Spielzeit von knapp 140 Minuten, also eine ordentliche Ladung Rock 'n' Roll.

„Live At Shea Stadium 1982" zeigt THE WHO auf einer ihrer wohl schwierigsten Tourneen. Bild und Ton lassen ein wenig zu wünschen übrig, dafür ist die Spielzeit sehr umfangreich. Fans von THE WHO werden an diesem Mitschnitt vermutlich nicht vorbei kommen, alle anderen sollten sich der technischen Mängel bewusst sein, dennoch sehenswert. (Pascal)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 25 (+5 Bonus)
Spielzeit: 140:00 min
Label: Eagle Vision
Veröffentlichungstermin: 26.06.2015

Kategorie: DVD-Reviews