Jeff Beck - Live in Tokyo

Jeff Beck -Live In TokyoNatürlich war mir JEFF BECK schon immer ein Begriff, allerdings möchte ich an dieser Stelle zur eigenen Schande auch gleich zugeben, dass ich mich nie richtig mit dem Gitarristen beschäftigt habe. Und das, obwohl Kollegen wie Ron Wood oder Jimmy Page ihn immer wieder lobend erwähnen. Nachdem ich nun „Live In Tokyo" gesehen habe, ärgere ich mich eigentlich darüber. Andererseits überwiegt aber die Freude darüber, erneut eine unglaublich große Inspirationsquelle gefunden zu haben.

Dabei bin ich eigentlich kein großer Fan von reinen „Gitarristen"-Shows, wie ich sie selbst immer nenne. Wenn JOE SATRIANI oder STEVE VAI auf Tour kommen, bin ich eigentlich nur schwer davon zu überzeugen, mir diese Ausnahmegitarristen anzuschauen. Mir erscheint es einfach zu langweilig, einem begabten Gitarristen zwei Stunden beim Üben zuzusehen. So oder so ähnlich hat es auch AC/DCs Angus Young mal formuliert. Im Falle von JEFF BECK ist dies aber keineswegs der Fall, von den insgesamt 20 Songs ist kaum einer länger als drei Minuten, und somit ist man als Zuschauer bzw. Zuhörer nicht überfordert mit den Gitarrenriffs, die der begabte Musiker in die Menge schleudert. Darüber hinaus strahlen er und seine Band viel Energie aus und zeigen ein geniales Feeling zueinander. Dadurch wird die Show zu keinem Zeitpunkt langweilig, und überwiegend sitzt man gespannt vor dem Fernseher oder Beamer, je nachdem wie man eben ausgestattet ist. Durch die ruhige und gute Kameraführung taucht man zudem vollkommen in die Atmosphäre des Konzertes ein, was heute bei vielen Liveaufnahmen eher weniger zum Einsatz kommt.

Technisch ist die Blu-Ray, wie von Eagle Rock nicht anders gewohnt, perfekt umgesetzt. Der Sound kommt sowohl im Stereo als auch im 5.1.-Surround-Sound sehr druckvoll daher und auch das Bild ist brillant. Man könnte das „wenige" Bonusmaterial in Form von einem Interview ein wenig anprangern, doch auch das ist in meinen Augen kein wirklicher Kritikpunkt.

JEFF BECK hat mich mit „Live In Tokyo" vollends überzeugt, was die Anschaffung einiger Alben nach sich ziehen wird. Und wenn er mich derart überzeugt, sollte ihm das eigentlich auch mit den eigenen Fans gelingen. „Live In Tokyo" ist ein sehr gelungener Release, den sich kein Gitarrist und Blues/Jazz-Fan entgehen lassen sollte. (Pascal)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 20
Spielzeit: 115:00 min
Label: Eagle Rock
Veröffentlichungstermin: 21.11.2014

Kategorie: DVD-Reviews