Eric Claption - Planes Trains And EricMusikdokumentationen liegen im Trend, das ist nicht erst seit „Flight 666" so. Mittlerweile können sich Musikfans Jahr für Jahr über neue ausführliche Hintergrundberichte von ihren Lieblingsmusikern freuen. Oft erhält man dabei sonst verwehrte Einblicke und ist ganz nah dran, sowohl backstage als auch auf der Bühne. ERIC CLAPTON veröffentlicht mit „Planes, Trains And Eric" nun auch eine Art Musikdokumentation, deren Fokus vor allem auf seiner letzten Japan-Tournee liegt.

Im Vergleich zu manch anderen Musikdokus in diesem Stil ist „Planes, Trains And Eric" mehr reine Doku als Konzertfilm, dies sollte jedem Fan bewusst sein, der sich zum Kauf entscheidet. Zwar gibt es jede Menge Liveausschnitte auf der zweieinhalbstündigen Blu-Ray, diese werden aber immer wieder von längeren Interviews und sonstigen Aufnahmen unterbrochen. Dabei gibt es nicht nur interessante Gespräche mit ERIC CLAPTON selbst zu sehen, sondern es kommen auch viele Tourbeteiligte zu Wort. Manch einer wird sich sicherlich daran stören, dass es überwiegend um Erics Liebe zu Japan geht, darum, wie es zu dieser Tour gekommen ist, und weshalb er auch nach so vielen Jahren noch so viel Spaß an der Sache hat. Doch genau dadurch bekommt man einen sehr interessanten Einblick in Claptons Persönlichkeit und in das Wesen dieses Ausnahmegitarristen. Offensichtlich macht sich der gefragte Gitarrist überhaupt nichts aus den ganzen Vorwürfen, dass er seine Seele dem Kommerz verkauft hätte und wirkt dazu noch sehr bodenständig. Und das, was der Mittsechziger musikalisch zu bieten hat, ist nach wie vor mehr als hörenswert. Das hohe Alter merkt man dem Gitarristen zu keiner Stelle an, einen solchen Enthusiasmus haben in dem Alter sicherlich nicht mehr viele. Bei den Livemitschnitten wird außerdem deutlich, dass ERIC CLAPTON ein großer Fan der Improvisation ist, die er offensichtlich auch mit dem Rest der Band teilt. Dadurch entstehen zum Teil sehr interessante Jams, die besonders Gitarristen und Bluesliebhabern gefallen dürfte.

Doch auch wenn „Planes, Trains And Eric" auf mich wie eine reine Doku wirkt, scheint sich der Film selbst nicht so sicher zu sein, was er eigentlich sein möchte, manche der Interviews wirken zudem ein wenig langatmig. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier etwas in der Art von „Flight 666" geplant war, aber letzten Endes nicht so umgesetzt werden konnte. Zum Teil gibt es zwar viel Einblick in das Hintergrundgeschehen dieser Konzertreise, überwiegend wird aber ERIC CLAPTON zu seiner Liebe zu Japan interviewt. Der Film schafft es nicht so richtig, einem roten Faden zu folgen. Außerdem wird immer wieder die Aussage von ERIC CLAPTON, er wolle mit 70 Jahren in Rente gehen, in den Mittelpunkt gestellt. Die einzelnen Konzertaufnahmen wirken wie von einem oder zwei Abenden, werden aber vom Verlauf des Filmes so dargestellt, als wären sie zu unterschiedlichen Stationen der Japan-Tournee aufgenommen worden. Die Bildqualität ist bis auf ein paar kürzere Interviewausschnitte gestochen scharf. Auch beim Sound macht man keinerlei Abstriche und präsentiert „Planes, Trains And Eric" gekonnt in Stereo und „DTS-HD Master Audio". Zu den 140 Minuten Film, mit insgesamt dreizehn kompletten Songs, kommen noch zehn Minuten Bonusmaterial in Form von zwei Interviews und Bonustracks.

Trotz der Kritik ist „Planes, Trains And Eric" ein sehr sehenswerter Dokumentarfilm geworden, der vielen Fans sicherlich zusagen wird. Wer aber mit einem regulären Konzertmitschnitt rechnet, wird ein wenig enttäuscht sein. „Planes, Trains And Eric" ist trotz der dreizehn enthaltenen Songs eher ein Dokumentarfilm. Dieser dreht sich überwiegend um ERIC CLAPTONs Liebe zu Japan, das Leben auf Tour, das Geschehen im Hintergrund, und außerdem erfährt man einiges über die Persönlichkeit des Gitarristen. Weiterhin war es für mich eine besondere Freude, mehr über den sagenumwobenen Promoter Mr. Udo zu erfahren. Ein guter, wenn auch nicht perfekter Dokumentarfilm über die womöglich letzte Japan-Tournee von ERIC CLAPTON. (Pascal)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 156 min
Label: Eagle Vision
Veröffentlichungstermin: 31.10.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015