Wacken DVD 25Wer hätte schon gedacht, dass ein Festival, das anfangs noch keine 1000 Besucher zog, mittlerweile das weltweit größte Metalfestival ist mit jährlichen Besucherzahlen von 75000 Leuten, wobei nach jedem Festivalwochenende schon einige Tage später die Karten für das Folgejahr ausverkauft sind? Das Wacken Open Air oder auch W:O:A ist aus der Metal-Szene nicht mehr wegzudenken, jede erfolgreiche Band wünscht es sich, dort mindestens einmal in ihrer Karriere auf der Bühne zu stehen. Und wer nur als geladener Gast hinter die Bühne kommt, kann immerhin jede Menge Persönlichkeiten der harten Musikszene antreffen. Allein die Gäste- und Künstlerliste ist meistens schon 10000 Leute stark. Wie kam es also dazu, dass ein solches gemütliches Festchen diese Ausmaße annahm und mittlerweile einen solchen Kultstatus genießt und im endenden Jahr 2014 bereits ein Vierteljahrhundert alt wurde?

Genau das – erfahren wir mit der mir vorliegenden DVD nicht. Wo sind bitte die „Snapshots, Scraps & Thoughts"? Auf 3 DVDs wird nichts, aber auch gar nichts über die Anfangstage oder die Hintergründe oder ähnliches berichtet.
Die 3 DVDs enthalten einzig und allein je ein bis zwei Songs der 2014 aufgetretenen Bands, und das noch nicht einmal von allen. Die zweite Scheibe bringt noch Material vom Wacken Metal Battle, der auch mittlerweile fest zum Programm gehört und wo junge oder lokale Bands nach einem Wettbewerbsverfahren die Chance haben, den heiligen Boden zu betreten. DVD 3 beinhaltet zudem Aufnahmen von der Zeltbühne, wo auch weniger bekannte Bands ihre Gigchance vor einem beträchtlichen Publikum bekommen.
Keinerlei Bonusmaterial, kein geändertes Intro, einfach nur 3x das Programm runtergespielt. Ich hätte mir zumindest einen kleinen historischen Ausflug gewünscht, ein paar Interviews oder Backstage-Impressionen oder auch Auftritte in den Anfangsjahren, als noch nicht zahlreiche öffentlich-rechtliche Medien die Konzerte in voller Länge mit Multicamaufnahmen in HD mitgeschnitten haben.
So sieht man lediglich die Aufnahmen, die man bereits aus dem Fernsehen oder Livestream kennt, ohne diesen denkwürdigen Geburtstag gebührend zu feiern. Also ein Zusammenschnitt, wie man ihn schon oft gesehen hat, ohne besonderen Reiz.
Man kann vom Wacken Open Air halten, was man will, aber diese DVD ist der Leistung der Veranstalter weder gebührend noch wird es dem Kultcharakter dieses allseits bekannten Festivals nicht gerecht. Somit also nur ein weiteres Nachkommen der selbst auferlegten Verpflichtung, alljährlich einen Live-Mitschnitt des Festivals auf DVD herauszubringen. Mir liegt leider nur die Promoversion vor, hoffentlich kann die beigefügte Drucksache da noch was retten. Wer als Sammler und knochenharter Wacken-Fan sich diese DVD-Sammlung ins Regal stellen will, bitte, alle anderen sollten sich überlegen, ob sich die Ausgabe dafür lohnt. Masse statt Klasse. (Jochen)


Bewertung: 5 / 10

Anzahl der Songs: 78
Spielzeit: 369:15 min
Label: UDR Music
Veröffentlichungstermin: 21.11.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015