HeavenAndHell RadioCityHallMuss man das BLACK SABBATH Alter Ego HEAVEN & HELL noch vorstellen? Ich vermute mal nicht. Die Musiker des BLACK SABBATH-Albums "Heaven & Hell" kamen das erste Mal seit "Dehumanizer" nach 15 Jahren wieder zusammen, um eine Erfolgsgeschichte weiterzuführen. Da Bill Ward sich mal wieder mit der Band überwarf, wurde Daueraushilfsdrummer Vinnie Appice abermals angeheuert. Nachdem sogar ein paar neue Songs aus der erneuten Zusammenarbeit herauspurzelten, ging man 2007 auf Tour.

Der DVD-Mitschnitt aus der Radio City Music Hall in New York wurde 2007 veröffentlicht und enthielt nur das reine Konzert, welches für die meisten Fans schon Futter genug darstellte. Da das Konzert 2007 sogar mit High-Definition Kameras mitgefilmt wurde, der Blu Ray-Zug jedoch noch nicht so recht rollte, entschloss man sich wohl im Zuge einer Neuveröffentlichung das Konzert den Fans auch in hochauflösender Bildqualität anzubieten. Leider liegt mir zum Besprechen nur die DVD-Version vor, die zu allem Überfluss auch noch in schlechtem NTSC kodiert wurde, um wohl mehr Länder abdecken zu können. Die Blu Ray-Version muss wohl unfassbar gut auf einem großen Display aussehen. Schon die DVD-Version ist behutsam und nicht zu hektisch geschnitten. sodass das Konzert von Anfang bis Ende ein Hochgenuss für alle Fans dieser Band und der Musikrichtung ist, und vor allem das Vermächtnis des 2010 verstorbenen ,absolut fantastischen, Sängers Ronny James Dio darstellt.
Soundmäßig wurde die Liveatmosphäre sehr gut und druckvoll eingefangen. Jeder Musiker hat seinen Freiraum und alle Instrumente klingen natürlich und sind vermutlich nicht nachbearbeitet. Ronny James Dio's Stimme thront über dem gesamten Geschehen, jedoch niemals zu vordergründig. Der damals 65-Jährige lieferte die wohl beste gesangliche Performance seit der letzten Zusammenarbeit - ach was, seiner Karriere - ab. Die beste Audiospur scheint mir hier die hochaufgelöste DTS-Spur zu sein.

Garniert wurde die DVD mit reichlich Behind-The-Scenes Material, welches einem den betriebenen Aufwand für das Konzert vor Augen führt, welches reduziert und leichtfüßig daherzukommen scheint.. Außerdem kommen alle Musiker zu Wort und plaudern aus dem Nähkästchen.
Eigentlich mussten die Musiker niemanden mehr etwas beweisen, da sie zu diesem Zeitpunkt eh schon auf dem Rockolymp thronten. Die Band präsentiert sich in Topform und ohne den Druck zu haben BLACK SABBATH-Songs spielen zu müssen.

Von allen Alben der DIO-Ära, wurden die besten Songs gespielt, sowie mit "The Devil Cried" und "Shadow Of The Wind" auch neue Songs präsentiert.
Ich komme daher nicht umhin, hier eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Alle diejenigen, die vor Konzert-DVD's zurückschrecken sein gesagt, dass die Blu Ray-Version einen sicherlich noch tiefer in Geschehen eintauchen lässt. So kann man einen großartigen Auftritt immer und immer wieder sehen ohne jemals davon gelangweilt zu werden. Abschließen möchte ich noch erwähnen, dass gegenüber der 2007er und 2011er Version bei dieser Wiederveröffentlichung vermutlich nur das Beiblatt mit dem Hinweiß auf den diocancerfund.org ergänzt wurde sowie ein paar Bonustracks drangetackert worden sind. Long live Rock 'n' Roll! (Andreas)

Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 159 min
Label: Eagle Vision
Veröffentlichungstermin: 31.01.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015