Jaded Heart - Live In Cologne

jadedheart liveincologneBis zu seinem Ausscheiden war Michael Bormann der Star der deutschen Melodicrocker. Bekannt wurde er aus der Soundmixshow von RTL, dem Vorläufer des Castingschwachsinns. Nachdem ihn die beiden Schweden Johan Fahlberg und Peter Östros an Gesang und Gitarre ersetzt haben, legten JADED HEART härtetechnisch eine ganze Schippe drauf. Mit ihrem letzten Album „Common Destiny" sind sie jetzt schon länger unterwegs, spielten im Vorprogramm diverser Acts, derzeit mit MASTERPLAN oder einen tollen Headliner-Gig beim Saarbangers-Festival. Auf der Tour machte die Truppe auch in Köln Station, wo „Live In Cologne" mitgeschnitten wurde.

Leider handelt es sich bei dem am 18. Oktober 2012 aufgezeichneten Gig um keine eigene Headlinershow sondern um ein Konzert im Vorprogramm von AXEL RUDI PELL. Da liegen schon mal ein paar Nachteile auf der Hand, wovon die kurze Spielzeit das größte Manko darstellt. Der Hauptteil der DVD und die dazugehörige Audiospur enthalten gerade mal sieben Lieder, was ein wenig dürftig erscheint. Dann hat man natürlich nicht sein Publikum vor Ort, sondern muss erstmal Zuschauer überzeugen, die wohl mit dem Material nicht so vertraut sind. Dass JADED HEART das können, bewiesen sie ja im Frühjahr bei ihrem Auftritt in Schiffweiler.
Mit so zwei Aktivposten auf der Bühne wie Frontmann Johan Fahlberg und Michael Müller an den dicken Saiten hat man zwei gute Entertainer an Bord, die das Publikum im Verlauf der Show auf ihre Seite ziehen können. Und in der Tat steigerte sich die Stimmung nach unterkühltem Empfang immer mehr, so dass man am Ende eine ziemliche Party in die Hütte gezaubert hatte. Michael Müller fand noch einen anderen Grund, warum man als Support mehr Probleme hat, in dem er nämlich keinen Platz auf der Bühne fand. Vor der bereits aufgebauten Produktion des Headliners konnte er sich nur wenig bewegen, was ihn aber nicht daran hinderte sich in alle möglichen Posen zu werfen.

Fahlberg animiert das Publikum immer wieder, kann sich aber auch auf die Qualität des Songmaterials verlassen. Dies stammt komplett aus der schwedischen Ära der Ruhrpottjungs, vornehmlich vom aktuellen Longplayer. Peter Östros liefert die krachenden Riffs und weiß vor allem mit seinen Soli zu überzeugen. Vom Stageacting her bleibt er eher blass, da kann Keyboarder Hening Wanner mit seinem zum Publikum geneigten Keyboard schon mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Vom Sound her gibt es da wenig auszusetzen, "Live In Cologne" knallt mit richtig Druck aus den Boxen und kann sowohl von CD als auch von DVD überzeugen. Bei der visuellen Ausgabe hakt es aber zu Beginn doch ein wenig an der Kameraführung, die oft die Musiker nur halb auf den Bildschirm bringt. Erst mit der Zeit werden die Einstellungen sicherer, wenngleich die Schnitte doch ein wenig hektisch bleiben. Auch das Licht fällt eher bescheiden aus, so dass man keine große Atmosphäre einfangen konnte. Dafür wurde die Kamera oft ins Publikum geschwenkt, wodurch der steigende Mitmachfaktor und die Interaktion schön zu sehen sind.

An Bonusmaterial gibt es einen Tourreport von der Japantournee mit KISSIN´DYNAMITE im letzten Winter. Dazu noch ein Interview, bei dem die gesamte Band Rede und Antwort steht. Diese Beiträge wurden von Andreas Bob liebevoll und unterhaltsam zusammen geschnitten und mit Musikeinspielungen unterlegt. Von "With You", der aktuellen Single gibt es noch einen Videoclip, der aber nur die Musiker selbst im Studio oder auf der Bühne gefilmt zeigt. Dazu kommen noch die Videoversionen von "Your Soul To Keep" und "Watching You Break", den Japan-Bonifikationen der beiden letzten Alben, die aus vielen Livesequenzen zusammen geschnitten wurden. Mit dem Bonusmaterial bekommt man am Ende noch etwas für sein Geld, um die kurze Spielzeit auszugleichen. Auch das Doppelpackage ist eine faire Sache, weil man der DVD noch die CD für ins Auto beilegt. Bleibt nur zu hoffen, dass es JADED HEART schaffen werden, größere eigene Touren zu fahren, damit die nächste Konzertscheibe etwas opulenter ausfällt. (Pfälzer)

Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 7 (CD) / 10 (DVD)
Spielzeit: 36:34 min (CD) ca. 68 min (DVD)
Label: Fastball Music
Veröffentlichungstermin: 27.09.2013

Kategorie: DVD-Reviews