The Freddy Mercury TributeEines der wohl spektakulärsten Events in der Geschichte der Rockmusik erscheint nun erneut auf DVD und Blu-Ray. Mit „QUEEN – The Freddy Mercury Tribute Concert" kann sich somit jeder ein Stückchen Rockgeschichte nach Hause holen. Wer allerdings viel Neues erwartet, wird leider enttäuscht, wieder sind zum Beispiel nicht alle Songs der Vorbands enthalten, und auch die Bildqualität hat sich nicht maßgeblich verbessert.

Wie einzigartig und legendär dieser Konzertmitschnitt ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden, und trotzdem tue ich es. Da auch ich einer derjenigen bin, der das Konzert bisher noch nicht gesehen hat. Irgendwie ist die ganze Sache ziemlich an mir vorbei gegangen. Jedem, dem es genau so geht, sollte jetzt zuschlagen! Mit einer Spielzeit von insgesamt 270 Minuten bekommt man so Einiges geboten. Wie es der Titel bereits sagt, wurde an diesem Tag Freddy Mercury gewürdigt. Doch auch auf das Thema AIDS wurde die Aufmerksamkeit gelenkt. Die Einnahmen wurden dem Mercury Phoenix Trust gespendet, einer Spendenorganisation, die weltweit gegen die Immunkrankheit AIDS ankämpft.

Auf DVD1 befinden sich die Songs der Vorbands, wobei dazu gesagt werden muss, dass es eben nicht „alle" sind. Von DEF LEPPARD fehlen zwei Songs, lediglich „Now I´m Here" (mit Brian May)hat es auf die DVD geschafft, SPINAL TAP's „The Majesty of Rock" fehlt ebenso. Im Großen und Ganzen ist das kein so großes Problem, trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb diese Songs einfach ausgelassen wurden. Ansonsten sind die einzelnen Mitschnitte sehr sehenswert, METALLICA befanden sich zu der Zeit auf ihrer Tour zum „Black Album", und auch GUNS'N'ROSES lieferten eine gute Show ab. Zum Abschluss gibt es noch eine kurze Rede von Elizabeth Taylor zum Thema AIDS.

Mit der zweiten DVD bekommt man den „gesamten" Auftritt von QUEEN geboten (abgesehen von „Innuendo", für dieses gab Robert Plant nicht seine Zustimmung). Alle beteiligten Musiker hier nun aufzulisten wäre ein wenig albern, belassen wir es daher dabei, dass jede Menge Stars dabei waren. Einige Songs sind dabei gut gelungen, andere Songs hingegen weniger. Paul Youngs Interpretation von „Radio Ga Ga" finde ich zum Beispiel grausam, wohingegen „Bohemian Rhapsody" mit Elton John und Axl Rose absolut genial ist. Alles in Allem ist die Show extrem sehenswert und für jeden Rockfan ein absolutes Muss. Schön, den Zusammenhalt der Musiker zu sehen, einmal im Gedenken an den großartigen QUEEN-Frontmann und zum Anderen für den gemeinsamen Kampf gegen AIDS. Wo sonst sieht man David Bowie neben Tony Iommi, egal ob Pop oder Rock, hier geht es um etwas Größeres. Auch heute ist das Thema AIDS immer noch aktuell, wenn es auch in den Medien nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Schaut man beim letzten Song „We Are The Champions" etwas genauer hin, erkennt man unter all den Leuten Klaus Meine und Rudolf Schenker. Meines Wissens nach wurden sie aber nie auf die Bühne gerufen, eigentlich schade.

Hauptteil der dritten DVD ist die Dokumentation über das Konzert, welche bereits 2002 erschien und somit hier ebenfalls neu veröffentlicht wird. Die Doku ist mit einer Dauer von 56 Minuten recht lange und setzt sich aus Interviews und Konzertmitschnitten der beteiligten Musiker zusammen. Auch von den Proben sind Szenen enthalten, welche zum Teil einige lustige Momente bieten. Zusätzlich dazu gibt es eine Bildergalerie, drei ausführliche Aufnahmen von Proben und Fakten zum Mercury Phoenix Trust.

Die Soundqualität des Konzertes ist gut, neben dem DTS Surroundsound ist selbstverständlich auch noch der Stereosound vorhanden, welchen ich bevorzugt habe. Die Bildqualität hingegen ist nicht ganz so gut, hier könnte man meinen, man würde sich eine VHS anschauen. Oder man hat zumindest den Eindruck, dass das Konzert von einer solchen überspielt wurde. Mit Sicherheit hätte hier mehr raus geholt werden können.

Jeder, der das Konzert bisher noch nicht auf DVD hatte, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Alle anderen sollten zuerst einen Blick auf den Unterschied der Versionen werfen. Ob die Bildqualität bei der Blu-Ray große Unterschiede birgt, kann ich nicht beurteilen, da unsere Redaktion die DVD-Version zur Verfügung gestellt bekommen hat. Insgesamt für alle QUEEN- und auch Nicht-QUEEN-Fans ein sehr wertiges Paket, aufgrund der wenigen Neuerungen aber auch kein perfektes. (Pascal)

Bewertung: 7,5 / 10

Spielzeit: ca.  84 min (DVD1) / ca.  106min (DVD2) / ca. 77min (DVD3)
Label: Eagle Rock
Veröffentlichungstermin: 30.08.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015