Dissection - Rebirth Of Dissection

DISSECTION sollte wohl jedem ein Begriff. Die Band hat in ihrer Bandgeschichte alle Höhen und Tiefen erlebt und für so manche positive wie negative Schlagzeile gesorgt. Die ganze Geschichte möchte ich hier nicht nochmal aufrollen, das würde zu weit führen. "Rebirth Of Dissection" heißt die DVD der Schweden und wie der Name vermuten lässt, dreht es sich hier um DISSECTION nach der Entlassung von Jon Nödtveidt aus dem Gefängnis. Am 30. Oktober 2004 spielte die Band den ersten Gig nach sieben Jahren und das ist der Kern dieser DVD. Ort dieses Ereignisses war die Arenan in Stockholm, die natürlich ausverkauft war. Zu diesem Anlass wurden weder Kosten noch Mühen gescheut und eine Reihe an Kameras aufgefahren um das Konzert für die Nachwelt festzuhalten.
90 Minuten gibt es Black Metal vom allerfeinsten mit allen Klassikern wie "Nights Blood", "Where Dead Angels Lie", "Retribution ... Storm Of The Lights Bane", The Somberlain" usw.
Bild- und Tonqualität sind absolut überzeugend. Wobei man beim Ton noch Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 auswählen kann ... was natürlich heutzutage Standard ist.
Als Bonusmaterial gibt es ein 25-minütiges Interview mit Jon Nödtveidt der darin zu allerlei Themen wie seinen Weg zur Musik, die Wiedergeburt von DISSECTION, seine Zeit im Gefängnis, die Rolle von DISSECTION in der Metalwelt und das Konzert in Stockholm ein paar Worte verliert. Deutsche Untertitel gibt es dazu aber nicht.
Außerdem enthalten ist noch eine kleine Photo Gallery und ein Video zum Song "Starless Aeon".

Alles in allem also eine ganz ordentliche Vollbedienung. Zumindest für diejenigen die den Titel "Rebirth Of Dissection" richtig deuten und keine komplette DISSECTION Historie erwarten. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 15 + Bonusmaterial
Spielzeit: ca. 124 Minuten
Label: Escapi Music
Veröffentlichungstermin: 28.07.2006
Kategorie: DVD-Reviews