Raven - Rock Until You Drop

raven rock-until-you-drop1„RAVEN?! Das war doch die Band mit dem Basser, der so ein Mikro am Kopf hatte, oder?" So oder zumindest so ähnlich habe ich bisher immer reagiert, wenn ich auf RAVEN angesprochen wurde. Wirklich viel wusste ich über das Trio aus Newcastle nicht. Jedem, dem es ähnlich geht, kann das jetzt ändern. Mit der neuen DVD „Raven – Rock Until You Drop" hat die Band nämlich eine DVD am Start, die es in sich hat. Neben einer dreistündigen Dokumentation über die gesamte Historie gibt es zusätzlich noch Konzertausschnitte und Interviews auf einer zweiten DVD.

Vorab schon mal so viel, wer etwas Ähnliches wie den ANVIL-Film erwartet, wird hier womöglich enttäuscht. Es handelt sich keinesfalls um einen richtigen Film, zumindest würde ich es nicht so bezeichnen. In den insgesamt knapp über drei (!) Stunden wird Interview an Interview gereiht. Durch eine Diashow von Bandfotos und der musikalischen Beschallung von RAVEN-Songs wird das Ganze noch etwas aufgepeppt. Dazu gibt es zwischendurch alte sowie neue Liveaufnahmen zu sehen. Zum Teil sind diese in einer recht unterirdischen Qualität, doch dazu später mehr. Eines der größten Mankos sind die fehlenden deutschen Untertitel, trotzdem kann man der Doku gut folgen, und auch der Dialekt der Herren ist bei Weitem nicht so schlimm wie ursprünglich angenommen.

Nun, normalerweise sollte ich hier ein wahres Feuerwerk an Kritik entladen, fehlende Untertitel, zum Teil schlechtes Bildmaterial, Interviewsounds stark verrauscht usw. Doch darum soll es hier nicht gehen, denn RAVEN glänzen auf ihrer DVD nicht durch technisch hochwertiges Material, sondern einfach durch ihre besondere Persönlichkeit. Bei der gesamten DVD steht jederzeit die Musik und die Personen dahinter im Mittelpunkt, und genau das zeichnet „Rock Until You Drop" aus. Hat man sich die ganze DVD angeschaut, sieht man die Band mit ganz anderen Augen und zollt ihnen den Respekt, den sie verdienen.

Die Dokumentation führt den Zuschauer durch alle Schaffensphasen der Truppe. Durch Interviews mit „Promis" wie Lars Ulrich (METALLICA) oder auch Ron Quintana (Rock DJ aus San Francisco), wird mehr als deutlich, welch große Inspirationsquelle die Band war und heute noch für viele ist. Auch die Liveshows des Trios müssen unglaublich gut sein. Die beiden Brüder Mark und John Gallagher wirken dabei jederzeit extrem sympathisch und legen ziemlich alle Karten auf den Tisch. Die DVD wirkt damit mehr als einmal wie ein großes Geschenk an die Fans. Höhepunkt für mich sind die Erzählungen der „Kill Them All For One Tour", bei welcher RAVEN gemeinsam mit ihrer damaligen Vorband METALLICA auf Tour waren. Ein weiter Höhepunkt ist das Interview mit John Callagher und Michael Wagener, der bekannte Produzent hatte insgesamt drei Alben der Truppe produziert. Beim Interview hatten die beiden sichtlich viel Spaß, ebenso muss es seinerzeit im Studio zugegangen sein. Als interessante Randnotiz sei noch erwähnt, dass Götz Kühnemund vom Rock Hard-Magazin, welches übrigens nach einem RAVEN-Song benannt wurde, fälschlicherweise als Götz Hummermund bezeichnet wird. Ob das den Herrn Kühnemund mal nicht verärgern wird. Auf der zweiten DVD befinden sich noch geschnittene Szenen und 14 komplette Songs von 1982 bis heute.

Wie bereits oben erwähnt glänzt „Rock Until You Drop" nicht durch eine hohe Qualität, doch darum geht es bei dieser Veröffentlichung auch gar nicht. Ich weiß ehrlich nicht, was ich für eine gleiche Veröffentlichung von JUDAS PRIEST alles geben würde. Die DVD ist ein Geschenk an die Fans, welche diese so schnell nicht vergessen werden. Genau wie es auf der Innenseite der DVD-Hülle steht: „This is it... the holy grail for you RAVEN lunatics!", womit nicht zu viel versprochen wird. Fans werden bei der DVD vermutlich Tränen in die Augen bekommen. (Pascal)


Bewertung: 9 / 10

Spielzeit: ca. 190 min (DVD1) / ca. 90 min (DVD2)
Label: SPV
Veröffentlichungstermin: 21.06.2013

 

Kategorie: DVD-Reviews