diehappy1000thshowliveDIE HAPPY sind nicht die erste deutsche Band, die ihr 1000tes Konzert mit einer großen Sause gefeiert haben, man erinnere sich mit Schrecken zurück an DIE TOTEN HOSEN oder deutlich freudiger an FIDDLER'S GREEN. Ich habe keine Ahnung, ob in all diesen Fällen richtig gerechnet worden ist oder ob es sich vielmehr um einen Marketingtrick handelt, aber bei so einer Gelegenheit wird einem wieder bewusst, dass DIE HAPPY inzwischen seit fast 20 Jahren und seit bemerkenswerten 13 Jahren in unveränderter Besetzung aktiv sind. Sieben Studioalben hat die Ulmer Band seitdem herausgebracht und sich damit als Konstante in der deutschen Musiklandschaft gefestigt; in meinem Augen ist es jedenfalls schwierig, eine bessere deutsche Alternative Rock Band als DIE HAPPY zu finden, da ändern auch die etwas seltsamen Aktivitäten abseits von DIE HAPPY von Marta Jandová nichts dran.

Gehen wir einen Schritt gemeinsam zurück zu diesem besonderen Abend, es war der 11.02.2012 um genau zu sein, der wie nicht anders zu erwarten mit Kameras festgehalten wurde, um pünktlich zum beginnenden Weihnachtsgeschäft als schickes CD/DVD Package veröffentlicht zu werden. An und für sich ist das immer eine gute Sache, erweist sich bei „1000th Show Live“ aber als nicht ganz befriedigend, weil sich auf der CD 6 Songs weniger befinden als auf der beiliegenden DVD und man es noch nicht einmal für notwendig hält, diese 6 „Bonus-Songs“ auf dem Backcover oder im Booklet namentlich zu erwähnen; das hat etwas von der „Katze im Sack“.

Dafür findet sich groß und breit sowohl vorne als auch hinten ein Sticker mit allen Gästen, die an diesem Abend teilgenommen haben, und das waren nicht wenige. Johannes Strate, Jennifer Rostock, Andreas Bourani, Eric Fish, Doro Pesch, Roger, zwei aus vier der GUANO APES und noch einige mehr. Die stilistische Bandbreite ist jedenfalls enorm und sogar die geborene Nervensäge Jennifer Rostock fügt sich einigermaßen vernünftig ins Konzept ein.

Das Konzert selber lässt sich in zwei Teile einteilen, einmal DIE HAPPY „soft“ und einmal DIE HAPPY „hard“, was einerseits ganz cool ist, weil der süddeutsche Vierer auch einige brauchbare Balladen im Repertoire hat, andererseits haben Stücke wie „Big Boy“ und „The Ordinary Song“ stromverstärkt deutlich mehr Flair. Das wird einem sofort bewusst, wenn der richtige Konzertteil mit der Abgehnummer „Go For It“ eröffnet wird, einer der besagten 6 Bonussongs. Die komplette Tracklist der CD ließt sich folgendermaßen.

Big Boy
Whatever/Halt Dich An Mir Fest
The Ordinary Song
Frozen Tears
Anytime
Blood Cell Traffic Jam
Rebel In You
I Am
Cry For More
You'll Never Know
Good Things
Love To Hate You
Goodbye
Otazky
Survivor
Supersonic Speed   

Der Sound sowie die Aufnahmequalität bzw. die Kameraschnittführung sind so, wie man das heutzutage erwartet. Abgerundet wird „1000th Show Live“ von einer knapp halbstündigen Dokumentation, die man sich einmal anschaut und dann nie wieder. Eine hundertprozentig runde Sache ist dieses Package trotzdem nicht, im Direktvergleich mit dem Hamburger Konzert, das auf der „Most Wanted“ DVD zu finden ist, zieht „1000th Show Live“ nämlich deutlich den kürzeren, das betrifft sowohl die Stimmung der Leute vor Ort als auch die Songauswahl, die ich enttäuschend finde, denn da fehlen mindestens ein dutzend Songs, die man an so einem speziellen Abend erwartet hätte, wohingegen das DESTINY'S CHILD Cover von „Survivor“ niemand gebraucht hätte. Empfehlenswert mit Einschränkung lautet daher mein Fazit. (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 16 (CD) 7 22 (DVD)
Spielzeit: ca. 75 min (CD) / ca. 145 min
Label: F.A.M.E Artist Recordings GmbH
Veröffentlichungstermin: 23.11.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015