Nachdem die Schweizer Jungs von SHAKRA sich von Album zu Album steigern konnten und es auch verstehen, das Publikum live zu begeistern, war es auf der letztjährigen Tour kaum verwunderlich, dass sie den Altmeistern von KROKUS das Leben als Headliner ordentlich schwer gemacht haben - Fernando von Arb & Co. mussten schon alle Klassiker aus dem Hut ziehen, um der Performance der Vorband noch eins draufzusetzen.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis SHAKRA selber als Headliner auftreten - und bei ihrer ersten Show als Hauptact haben sie sich direkt das Z7 in Pratteln ausgesucht - sozusagen das Schweizer Mekka für Hard'n Heavy-Konzerte. Und um richtig auf die Kacke zu hauen, wurde diese Show aus dem März diesen Jahres auch direkt für die DVD aufgezeichnet, die nun endlich vorliegt.

Als Headliner dürfen SHAKRA natürlich den ein oder anderen Song mehr in die Setlist packen, als auf den bisherigen Auftritten und so haben es satte 19 Titel auf die DVD geschafft - und abgesehen von wenigen etwas ruhigeren Nummern wie "I Will Be There" fahren die Jungs hier mit "Now Or Never" über "Rising High" bis "Hands On The Trigger" ein Brett von vorne bis hinten - dass die Halle tobt.
Die Atmosphäre kommt perfekt rüber - und so ist auch die (um vier Songs gekürzte) Audio-CD eine erstklassige Dreingabe geworden. Bei der DVD ist bisweilen lediglich zu bemängeln, dass die Bildqualität etwas körnig geraten ist.

Das Bonusmaterial in Form des zwölfminütigen Interviews ist ganz nett geworden, auch wenn (oder gerade weil?) der Originalton eben wohl nur für Schweizer Ohren verständlich sein dürfte - aber dafür gibt's direkt zwei permanente Untertitel in Deutsch und Englisch - was aber bisweilen für kuriose Situationen sorgt - der Moment in dem der deutsche Untertitel zur Erklärung von Mark Fox schreibt "Jemanden wie den Roger braucht es in jeder Band" - steht im Englischen nur: "Every band needs a clown"...

"My Life - My World - Live At Z7" ist eine absolute Kaufempfehlung - nicht nur für Schweizer Metaller, sondern insbesondere für alle diejenigen, die nach langem mal wieder eine richtig gute Heavy-Metal-Performance sehen und hören wollen - und die Kombination mit der Audio-CD macht das Ganze noch attraktiver. Wenn SHAKRA so weitermachen, dann werden sie schon in Kürze die in die Jahre gekommenen KROKUS als "bekannteste Schweizer Rockband" weit überflügeln. (Naglagor)

Bewertung: -- / 10



Anzahl der Songs: 19 (DVD) + 15 (CD)
Spielzeit: DVD: 97 Min. + 12 Min. Interviews CD: 70:51 Min
Label: point music
Veröffentlichungstermin: 15.09.2004
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015