Drucken

normahl__jongrEs ist schon krass, wie die Koryphäen des Deutschpunks nach vielen Jahren wieder aufbegehren. Nachdem WIZO und SLIME sich wieder auf der Bühne feiern lassen, dürfen natürlich auch NORMAHL nicht fehlen!
Die Winnender feiern sich als deutsche Punkband der ersten Stunde und blicken auf mittlerweile 30 Jahren (mit Unterbrechungen allerdings) Historie zurück.
Also wurde sogleich ein großes Fass aufgemacht und ein 60-minütiger Film abgedreht und einen dazugehörigen Soundtrack mit 19, davon 9 bisher unveröffentlichen und 5 neuen Songs hinzugefügt.

Eigentlich lagen wir o.g. Punkbands immer ein wenig mehr am Herzen, aber vielleicht können NORMAHL nun mit diesem Package ebenso in meiner Gunst aufsteigen.

Widmen wir uns erst einmal dem Soundtrack: Hier tummeln sich neben einigen Hits aus allen Schaffenszeiten der Band ("Darum Bleib Ich Punk", "AVC", "Verarschung Total", "Deutsche Waffen", "Geisterstadt") auch obskure Nummern wie die Volksmusik-Version von "Durst" oder ein Cover von "Suspicious Minds". Alles in allem eine unterhaltsame Scheibe, die aber auch schwächere Nummern im fiesen 80er/NDW-Sound beherbergt ("Grosse Chance", "Geh Wie Ein Tiger"). Aber das ist verschmerzbar.

Der Film kommt mit einer Stunde Spielzeit ebenso unterhaltsam bis obskur daher; es geht um das Leben der Punks Ende der Siebziger in einer spiessigen schwäbischen Kleinstadt - mit Gastauftritt der dirigierenden Maultasche mit Pudelfrisur Gotthilf Fischer! Ebenso schön der Stammtisch mit altklugen Sprüchen der "Eltern" (von der Band selbst gespielt!) über die rebellierenden Jugendlichen - das Klischee passt leider nach wie vor ("Unter Hitler hätt´s das nicht gegeben!"). Die Comic-Animationen zwischen den Szenen lockern das Ganze zusätzlich auf.

Die 30-minütige Band-History ist informativ, authentisch und bringt die Band dem Fan ein weiteres Stückchen näher. Anekdoten, Geschichtchen und Erinnerungen prägen die Interviews mit den in die Jahre gekommenen Herrschaften.


Alles in allem für den NORMAHL-Fan eine lohnende Investition; für mich teilweise gute Unterhaltung und verdiente sieben Punkte im Gesamtpaket für die Alt-Pünke! (Brix)


Bewertung: 7 / 10

Soundtrack:

Anzahl der Songs: 19
Spielzeit: 57:47 min

DVD:

Spielzeit: 60 + 30 min

Label: 7us Media Group
Veröffentlichungstermin: 12.11.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden