DOWN_DVDSeit der Europatour vor knapp 5 Jahren wartet man schon sehnsüchtig auf eine Dokumentation bzw. einen Filmbeitrag von DOWN. Anlass dafür war der sehr unterhaltsame und kurzweilige Vorfilm der Band, der jedes Mal anstelle einer Vorband abgespielt wurde. Man sah die Band in Anfangstagen, immer wieder Tribute an die musikalischen Idole, viele Anekdoten und Einblicke hinter die Kulissen. Auf Anfrage, ob dieser Kurzfilm auch mal käuflich zu erwerben sein wird, wurde man auf eine DVD-Veröffentlichung vorbereitet, die eine ähnliche Dokumentation beinhalten sollte.

 

Nun ja, das Tagebuch dieser verrückten Band sollte nun also wirklich dieser Forderung gerecht werden. Ein solches Buch in Form eines Booklets gibt es erstmal nicht. Dafür aber neben einer DVD zwei CDs gefüllt mit Livemitschnitten aus bisher unveröffentlichtem Material.

Nach Einlegen der DVD erscheinen ganze drei Menüpunkte: „Movie" – „Songs" – „Tyrades And Shenanigans". Fangen wir beim Punkt „Movie" an: über 2 Stunden Livemitschnitte aus allen Ecken der 2006er Europatour nach einer schriftlichen und mündlichen Erklärung von Phil Anselmo, dass diese Tour spontan ohne jegliche Unterstützung eines Plattenlabels oder Managements durchgezogen wurde. Bei näherer Betrachtung sind es allerdings wohl nur die jeweiligen Audioelemente der Stationen, es sei denn, die Band hat sich während der Songs immer komplett umgezogen.
Erster Wermutstropfen, der aber noch einigermaßen zu verkraften ist, auch wenn durch den Bildzusammenschnitt das Audiomaterial stellenweise aus der Synchronisation läuft. Dennoch sehr amtliches Livematerial mit sehr guten bis durchschnittlichen Liveversionen von hervorragenden 17 Songs der ersten beiden Alben. Zwischen den Livesongs gibt es ein paar flüchtige Backstageeinblicke und Selbstdarstellungen von Mister Philip Anselmo, allerdings nur von dieser Tour, nichts von den Anfangstagen. Zweiter Wermutstropfen.

Nach über 2 Stunden musikalischer Vollbedienung kann man den zweiten Menüpunkt „Songs" gerne überspringen, weil er lediglich die Playlist ohne Zwischenstories beinhaltet.

Also auf zum bereits letzten Menüpunkt mit dem verheißungsvollen Titel „Tyrades And Shenanigans". Was man erwartet wird allerdings kaum erfüllt: Einige Stories backstage und von Stationen in Europa zum Schmunzeln, die man auch gerne noch zwischen die Livesongs hätte packen können. Die Laufzeit beträgt nämlich mal gerade schlappe 13 Minuten und 10 Sekunden. Dritter Wermutstropfen. Und dann ist die Geschichte auch schon vorbei. Bleiben noch 2 Live-CDs mit über 100 Minuten Gesamtspielzeit von einem einzigen Konzert, die meines Erachtens allerdings auch nicht die beste Live-Seite von DOWN zeigen.

Als Fazit bleibt nur zu sagen: Ich bin enttäuscht. Da freut man sich so lange auf dieses Werk, und dann bekommt man zwar erstklassige Livesequenzen mit mittelmäßiger Bildqualität geboten, aber die so erwünschte Dokumentation, die erhofften Tagebuchinhalte, einen Blick hinter die Kulissen, den geschichtlichen Hintergrund der seit nunmehr über 15 Jahren existierenden Band, die als kleines Projekt 1994 gestartet wurde, bleiben fast vollends auf der Strecke. Ich denke, ich stehe nicht alleine da mit meiner Meinung, das hier die Erwartungen der treuen Fans nicht oder nur zum Teil erfüllt wurden.

Das Mythos Phil Anselmo ist mir ja bislang auch verschlossen geblieben, aber auch wenn er sich scheinbar zwischenzeitlich mal etwas gefangen hatte und sein hohes Ross verließ, so ist er doch mittlerweile wieder schwer auf dem Weg zum Rockstarzenit. Bei allem Respekt: Ein „Badass" als Publikum zu erhalten nach mehrmaligen Aufforderungen wie „make some f*kin' noise" ist ja noch ok, aber einen Song abzubrechen, wenn man auf einem Riesenfestival als Opener spielt und dann das Publikum dem Herrn nicht genug huldigt, ist schon krass.
Ich spare mir Kommentare zu seinen Zeiten bei PANTERA, aber seine Mitstreiter können die ganze Erfolgschose irgendwie besser verkraften und genießen als „the talent himself". Zum Glück sind die Songs einfach großartig und auch fein vorgetragen, was hier einen kompletten Verriss verhindert. Sehr schade. (Jochen)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 17

Spielzeit: 121:38 min
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 01.10.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015