ufo_hardrocklegendsvol1.jpgNachdem mein Kollege Rainer kürzlich den zweiten Teil dieser Reihe besprochen hatte („Michael Schenker Group – Hardrock Legends Vol. 2“), steht heute Teil eins auf der Tagesordnung: „UFO – Hardrock Legends Vol. 1“; Rockpalast live 1980 könnte man gut und gerne dem Titel noch hinzufügen. Damit weiß man schon mal, was man auf vorliegender DVD zu erwarten hat. Nach MEAT LOAF, ZZ TOP, LYNYRD SKYNYRD, MSG und anderen wird nun also auch ein Konzert der britischen Hardrocklegende UFO, das damals für den (inzwischen genau so legendären und auch nicht totzukriegenden) Rockpalast aufgezeichnet worden ist, als DVD veröffentlicht. Und diese Veröffentlichungen sind nicht nur für Nostalgiker interessant.

Bereits bei der Erwähnung des Jahres der Aufzeichnung, genaues Datum 29.11.1980, dürfte den Fans der Briten klar sein, dass es sich bei diesem Mitschnitt um einen der dritten Phase (von was weiß ich wie vielen) der Band handelt, nachdem ein Jahr zuvor der deutsche Ausnahmegitarrist Michael Schenker nach sechs Jahren die Band verlassen hatte und durch Paul Chapman ersetzt wurde, der den Stil der Band in eine etwas straightere Richtung prägte. Man kann es an dieser Stelle jetzt bedauern, dass bei dem Konzert damals in der Dortmunder Westfalenhalle nicht die Bestbesetzung auf der Bühne stand, man kann sich aber auch freuen, dass es überhaupt so altes Material von UFO gibt.

Und damit drücken wir die Play-Taste und schauen uns mal an, was UFO auf die Bretter brachten. Etwas nervig ist gleich zu Beginn, dass man sich zu erst einmal die Werbung für die anderen Veröffentlichungen aus der Reihe anschauen muss, bevor endlich das legendäre Rockpalast Intro einsetzt und die Show beginnen kann. „Lettin' Go“ vom damals aktuellen „No Place To Run“ Album wurde als Opener optimal gewählt und eröffnet den Reigen an Hits, den Phil Moog, Pete Way, Andy Parker, Neil Carter und Paul Chapman im Laufe der nächsten guten Stunde loslassen. Die Setlist auf der DVD umfasst insgesamt 12 Songs, ob das die komplette Show war, entzieht sich meiner Kenntnis, und beinhaltet natürlich vor allem die Songs aus der damaligen Schaffensphase wie „No Place To Run“ und das Elvis Cover „Mystery Train“ oder „Only You Can Rock Me“ und „Cherry“ vom Vorgängeralbum „Obsession“ oder „Lights Out“ und „Love To Love“ von der 77er LP „Lights Out“. Gerade die wunderschöne Halbballade „Love To Love“ avanciert in dieser Liveversion zum Klassiker und dass ganz am Ende der Show mit „Rock Bottom“ und „Doctor, Doctor“ die zwei UFO Songs zum Zuge kommen, die man auch 30 Jahre nach ihrer Entstehung einfach kennen muss, versteht sich von selber. Material aus der psychedelischen Anfangszeit der Briten gibt es auf dieser DVD nicht zu hören, macht auch nix. 

Und so ist es eine mitreißende Version des All-Time-Classics „Doctor, Doctor“, die nach gerade mal 70 Minuten das Konzert und damit auch diese DVD abschließt. Wie auch auf der MICHAEL SCHENKER GROUP DVD sucht man Bonusmaterial vergebens. Gerade mal 70 Minuten Musik auf einer DVD sind sicherlich nicht gerade das, was man gemeinhin unter "value for money" versteht, trotzdem ist dieser Silberling aufgrund seines historischen Charakters eine lohnende Anschaffung für Fans der Truppe, zumal Ton und Bild in Anbetracht der Zeit, aus der die Aufnahmen stammen, absolut in Ordnung gehen, und die unhektische Kameraführung im Vergleich zu aktuellen Livemitschnitten sowieso ein Genuss ist! (Maik)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 72:00 min
Label: MIG-Music
Veröffentlichungstermin: 16.04.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015