Hatebreed - Live Dominance

hatebreed_live_dvd.jpgNach zwei Split-CDs, fünf Studioalben und schier unzählbar vielen Live-Auftritten, die (alle die jemals Hatebreed live genossen haben, können mir da sicherlich zustimmen) nur so vor Energie strotzen, war es für den Fünfer aus New Haven (Connecticut) an der Zeit ihre Performances auf eine DVD zu bannen. Als Location wurde Harpos Concert Theatre in Detroit ausgesucht, da bekannt ist, dass dort die Pits äußerst intensiv und das Publikum dem HardCore sehr verbunden ist. Da darf man ja gespannt sein, ob es Hatebreed geschafft haben eine geile Show abzuliefern und das Ganze dann auch noch würdig auf eine Scheibe zu quetschen.

 

 

Leider gibt es viele Live-DVDs, die eher in die Tonne als in den DVD-Player gehören. Es ist anscheinend nicht ganz so einfach eine DVD auf die Beine zu stellen. Oft liegt es aber gar nicht an den Akteuren selbst, sondern am stümperhaften Schnitt. Da wird lieber ratz-fatz alle 2 Sekunden umgeschnitten, um "Dynamik" ins Spiel zu bringen. Dabei passiert doch auf der Bühne schon genug und viele wollen einfach nur mal der Band beim Zocken zuschauen oder sich am Pit erfreuen. Bei solchen Schnittorgien kommt leider keiner auf seine Kosten und die DVD landet nach zweimal anschauen bei eBay in der virtuellen Wühlkiste...

Jetzt aber genug geschwafelt, Hatebreed warten...

Eröffnet wird der muntere Reigen mit "This Is Now", ein absoluter Klassiker, der jedes Publikum auf Touren bringt. Aber das ist einfach gar nicht von Nöten, denn beim ersten Kameraschwenk wird einem sofort deutlich, dass hier keineswegs zuviel versprochen wurde: Der Pit ist einfach nur riesen groß und das Publikum ist bis in die Haarspitzen motiviert die nächsten gut 80 Minuten die Hütte abzureißen. Viele stehen oberkörperfrei im Pit und prügeln, circeln oder dancen sich die Seele aus dem Leib! Ein typisches Hatebreed-Konzert also ;-) 

Bleibt nur zu hoffen, dass das Set gut ist. Auch hier haben sich die Jungs um Jamey Jasta nicht die Blöße gegeben und haben die Songs sehr sorgfältig ausgewählt und platziert. Insgesamt gibt es 22 Songs auf die Ohren, die wohl jedem Hatebreed-Fan bekannt sein sollten. Darunter befinden sich Klassiker wie "Live For This", "I Will Be Heard" oder "Before Dishonor", aber auch genügend Songs aus dem Supremacy Release haben Einzug gefunden. Musikalisch sollten hier alle auf ihre Kosten kommen! Daumen hoch!

Die DVD kommt bild- und soundtechnisch so daher, wie man es von ihr erwarten würde! Das Bild wird oft in zwei Hälften gesplittet, so dass auf der einen Seite einer der Band-Mitglieder und auf der anderen die direkte Reaktion des Publikums zu sehen ist. Die Szenen sind lang genug, um alles zu sehen und kurz genug, um nicht einzuschlafen. Wie im Genre so üblich, wurde auch ein "Kamerakind" unter's Volk gelassen, so dass man ab und an einfach mittendrin, statt nur dabei, ist. Was den Sound betrifft, so dürfte sich jede Anlage freuen, endlich mal über längere Zeit Vollgas geben zu dürfen! Die Riffs sind tight und der Bass bollert wie'n Sau, super!

Wer jetzt denkt, alles schön und gut, aber die DVD ist mir mit 80 Minuten einfach zu kurz, für den gibt es noch über 45min Bonus-Content! Hier wird noch einwenig vom Leben "on Tour" berichtet, Interviews mit den Band-Mitgliedern und Tattoos von Fans gezeigt.
 

Kurzum: Das Supremacy Line Up, das von Vielen als "strongest ever" eingestuftwird, ist einfach prädestiniert um auf DVD gebannt zu werden. Sowohl auf der CD, als auch hier auf der vorliegenden DVD, haben die Haudegenaus New Haven nichts anbrennen lassen und einfach klasse Arbeitabgeliefert. Ich kann jedem diese Live-DVD ans Herz legen, der mit Hatebreed sympathisiert. Hier kommen alle auf ihreKosten!

 

Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 22
Spielzeit: > 120 min
Label: Century Media / Koch Media
Veröffentlichungstermin: März 2009

Kategorie: DVD-Reviews