Mayhem - Pure Fucking MayhemMAYHEM ist zweifellos eine der wichtigsten Black Metal Bands dieses Erdballs, vielleicht sogar die wichtigste. Das liegt aber mehr an der Frühphase der Band als an der Gegenwart und deren letzte Werke. Höchste Zeit also mal einen Blick zurück zu werfen und diesen Blick auf DVD zu bannen. "Pure Fucking Mayhem" ist eine Dokumentation über die legendäre Band.

Aufgeteilt ist die Dokumentation in fünf Teile. Der erste Teil umfasst dabei den Zeitraum von der Bandgründung im Jahre 1984 bis zum Jahreswechsel 1987/88. Der zweite Teil reicht von 1988 bis zum Tod von Dead im Jahre 1991, der dritte Teil endet mit dem Tod von Euronymous im Sommer 1993. Die aus meiner Sicht eher uninteressanteren Teile vier und fünf reichen bis zur Trennung von Maniac im Jahr 2004 und schließlich bis zur Gegenwart.
Die Liste der Interviewpartner ist überschaubar kurz, zu Wort kommen nur Manheim, Necrobutcher, Occultus und Attila Cshihar.
Dafür sind aber immerhin zahlreiche alte Fotos und auch einige Videoaufnahmen ausgebuddelt worden. Die Qualität ist natürlich eher unterirdisch. Aber besser so als gar kein Material dieser Art.
Entsprechend gibt es auch gar nicht erst die Möglichkeit zwischen verschiedenen Audiovarianten zu wählen.
Immerhin hat man die Wahl ob man englische oder deutsche Untertitel eingeblendet haben möchte.

Letztlich keine uninteressante DVD, die aber für absolut eingefleischte MAYHEM-Fans wenig neues bietet. Trotzdem eine nette Zeitreise in die Frühphase des Black Metals die mit insgesamt 79 Minuten allerdings nicht sehr üppig ausgefallen ist.
Als Ausgleich dafür gibt es aber immerhin noch eine Audio-CD (36:24 min) mit Piano-Liedern die von einigen MAYHEM- und einigen anderen Black Metal-Klassikern inspiriert wurden. Ob die aber nun wirklich jedermans Geschmack trifft, darf bezweifelt werden. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: -
Spielzeit: ca. 79 Minuten + ca. 36 Minuten Audiomaterial
Label: Index-Verlag
Veröffentlichungstermin: 21.11.2008

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015