Lamb of God - Walk With Me In Hell

lamb_of_god-walk.jpgMacht eine dritte DVD-Veröffentlichung einer Band innerhalb von 3 Jahren wirklich Sinn? Im Falle von LAMB OF GOD und "Walk with me in Hell" auf alle Fälle!
Denn auf dieser Doppel-DVD erhält der Zuschauer Einblick in 2 Jahre des LAMB OF GOD-Alltags und darf sich dabei auf allerlei Kurioses und Witziges gefasst machen. Es handelt sich nicht nur um eine Zusammenstellung pubertärer Alkohol-Streiche (auch wenn ab und an das ein oder andere Püls bestimmt seine Rolle gespielt hat), sondern um Erlebnisse auf der Tour rund um die Welt und den Clash mit verschiedenen Kulturen (DVD 1).

Der zweite Silberling enthält neben knapp anderthalb Stunden "Making of SACRAMENT", einen Live-Mitschnitt vom DOWNLOAD-Festival 2007 und weitere Extras.

Klingt abwechslungsreich und unterhaltsam? Ist es auch! Für weitere Details einfach weiterlesen...

Also beginnen wir ganz am Anfang von DVD Numero Uno: Neben ersten Live-Eindrücken bekommen wir den "Anheizer" EL FUCKO vorgestellt, der scheinbar gerne mit allerhand Wurfgeschossen bombadiert werden will und mit (nicht ernst gemeinten) Beleidigungen in Richtung Publikum glänzt und die dementsprechende Quittung bekommt.
Ein fast abgetrennter Zeh von Shouter Randy sorgt für realen Ekel-Splatter-Faktor, da die Operation mit Nadel und Faden im Detail mitgefilmt und dem Fan nicht vorenthalten wird. Da kann einem schon Mal der Grünkohl vom Kaffeetrinken hochkommen. Nichts für Zartbesaitete! Denen empfehle ich Minute 9 bis 10 vorzuspulen Lachend
Diverse Radio-Promo-Veranstaltungen zum Billboard-Einstieg auf Platz 8 mit "Sacrament" werden von den Erlebnissen auf der MEGADETH-Support-Tour gefolgt. Zum Zeitvertreib ballern manche Bandmitglieder gerne in der Wüste wüst und nicht ungefährlich mit scharfen Knarren herum; dumme Ami-Kacke halt. Mindestens ebenso sinnlos, aber weitaus ungefährlicher ist der Wettbewerb, 6 salzige Cracker in 1 Minute ohne Wasser zu mampfen...was Drummer Chris auch gelingt.
Japan und Australien bieten für die Amis viele neue Erfahrungen und einige verwunderliche Angewohnheiten der Einheimischen.
Nicht ganz so rosig verläuft da die Rückkehr nach Europa: Der blaue Tourbus weckt schlechte Erinnerungen. Denn in diesem prügelten sich Randy und Mark einst aufs Übelste die Schnauze ein - und die Technik schlägt der Band auch das ein oder andere Schnäppchen. Daneben freut sich die Band allerdings über einen Flohmarkt in Düsseldorf und seltsame Hüte in einem Nippes-Laden. Ein Besuch bei in Germany stationierten GI´s darf auch nicht fehlen.
Eigentlich ist wenig sinnvoll, den ganzen Ablauf hier darzustellen, denn das ganze Prozedere mit seinen kleinen Gags sollte man wirklich selbst gesehen haben!
Neben Fernsehshow- und Preisverleihungs-Auftritten scheint im Band-Lager kein Promo-Termin für Langeweile zu sorgen. Zuviele kleine Geschehnisse lockern den Ablauf immer wieder auf; zB wenn John in einer Spielhölle kleine Kinder jagt oder John und Willie sich den Klatsch (im wahrsten Sinne des Wortes!) mit "Stein, Schere, Papier" geben.
Alles in allem ist DVD 1 als grosser Doku-Film mit Live-Sprengseln (aber mit Overdubs) angelegt, kann aber zu 95% mit scharfem Bild und gutem Ton überzeugen. Allerdings könnten Fans ohne weitergehende Englischkenntnisse ob der fehlenden Untertitel ihre Probleme bekommen.

Scheibe Nummer Zwo beinhaltet wie schon angedeutet ein "Making-of" der aktuellen "Sacrament"-Scheibe, welches aber ganz und gar nicht als dröges Studio-Filmchen zu verstehen ist, im Gegenteil: Hier lernt man die Band und ihre Mitglieder noch ein wenig mehr kennen.
Der zusätzliche enthaltene Auftritt beim DOWNLOAD-Festival vor über 70000 Zuschauern wird durch das austickende Publikum (was für ein Circle Pit! Lecko mio!) zum weiteren Erlebnis.
Der Video-Clip (+ Making of) zu "Redneck" ist die humorvollste Variante, die DVD abzuschliessen. Köstlich!

Für Fans ist "Walk with me in Hell" ein absolutes Muss! LAMB OF GOD wird in all seinen Facetten, on- und offstage beleuchtet und macht fast jederzeit eine gute und sympathische Figur und die immense Spielzeit wird auch nicht eine Sekunde langweilig.
Diese Doppel-DVD ist sogar "normalen" Metal-Fans zu empfehlen, auch wenn sie mit der Mucke von LOG möglicherweise nicht allzuviel anfangen können - der Unterhaltungsgrad ist einfach zu immens! 

(Brix)


Bewertung: 8,5 / 10

Spielzeit: ca. 270 min.
Label: Roadrunner Records
Veröffentlichungstermin: 27.06.2008

 

 

Kategorie: DVD-Reviews